ich möchte gerne die Zeile einer mit SVerweis gefundenen Zelle ermitteln (=ZEILE((SVERWEIS(F2;A5:$A$26160;1;FALSCH))). Wie könnte dies gehen?
Danke
Klaus
ich möchte gerne die Zeile einer mit SVerweis gefundenen Zelle ermitteln (=ZEILE((SVERWEIS(F2;A5:$A$26160;1;FALSCH))). Wie könnte dies gehen?
Danke
Klaus
Um die Zeile einer mit SVerweis gefundenen Zelle zu ermitteln, kannst du die folgende Formel nutzen:
=ZEILE((SVERWEIS(F2;A5:$A$26160;1;FALSCH)))
F2
durch die Zelle, die den Suchwert enthält, und A5:$A$26160
durch den Bereich, in dem gesucht werden soll.Falls du die Zeilennummer in einem anderen Kontext verwenden möchtest, kannst du die Formel anpassen, indem du anstelle von ZEILE()
Funktionen wie VERGLEICH()
nutzt, um die Position zu ermitteln.
Fehler: #NV
Lösung: Achte darauf, dass der Suchwert genau im Suchbereich vorhanden ist. Andernfalls gibt SVerweis den Fehler #NV zurück.
Fehler: FALSCH oder NULL
Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Parameter in der SVerweis-Formel verwendest. Der vierte Parameter sollte auf FALSCH gesetzt sein, um eine genaue Übereinstimmung zu erzwingen.
Wenn du die Zeilennummer mit anderen Funktionen ermitteln möchtest, kannst du auch INDEX
und VERGLEICH
verwenden:
=VERGLEICH(F2;A5:A26160;0) + 4
Dieser Ansatz gibt die relative Zeilennummer zurück, die du bei Bedarf anpassen kannst, um die absolute Zeilennummer zu erhalten.
Angenommen, du hast eine Liste von Produkten in den Zellen A5 bis A26160 und suchst nach einem bestimmten Produkt in Zelle F2. Um die Zeilennummer zu ermitteln, kannst du:
=ZEILE((SVERWEIS(F2;A5:$A$26160;1;FALSCH)))
verwenden, um die absolute Zeilennummer zu bekommen.=VERGLEICH(F2;A5:A26160;0) + 4
verwenden, um die Position relativ zur Liste zu erhalten.WVERWEIS
, wenn du Daten in Zeilen statt Spalten suchst.SVERWEIS
in Kombination mit FILTER
, um komplexere Datenanalysen durchzuführen.1. Wie kann ich die ganze Zeile mit SVerweis ausgeben?
Du kannst die Formel =INDEX(A5:$Z$26160;VERGLEICH(F2;A5:A26160;0);0)
verwenden, um eine ganze Zeile auszugeben.
2. Was mache ich, wenn SVerweis nicht funktioniert?
Überprüfe die Eingabewerte auf Tippfehler und stelle sicher, dass der Suchbereich korrekt definiert ist. Achte besonders auf die Groß- und Kleinschreibung, da SVerweis dies nicht berücksichtigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen