Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ganz durchstreichen

Forumthread: Zeile ganz durchstreichen

Zeile ganz durchstreichen
29.01.2003 22:37:35
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich hoffe ich kann klar machen was ich will: wenn bei mir in einer Datei eine ZEile "erledigt" ist (nicht wichtig, was das hier heißen soll), dann lasse ich einige Zellen in dieser Zeile per bedingter Formatierung durchstreichen. Es wird aber immer nur der jeweilige Wert in den Zellen durchgestrichen, auch wenn er z.B. nur 1/3 so lang ist wie die ganze Zelle, und nicht die ganze Zelle von links bis rechts. Ist es auch möglich, die ganze Zelle durchzustreichen, von einem Ende bis zum anderen, und nicht nur das was drinsteht? Sodass also mehrere Zellen nebeneinander einen durchgehenden Strich in der Mitte durch hätten? Wäre bei nebeneinanderstehenden durchgestrichenen Zellen augenfälliger und ruhiger.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeile ganz durchstreichen
29.01.2003 22:43:08
Boris

Hi Franz,

ohne viel Aufwand: Wähl dir doch als bedingtes Format des Muster mit den waagerechten Linien aus.
Dann ist es sogar mehrfach durchgestrichen;-))
Ob das allerdings für dich "ruhiger" ist, weiss ich natürlich nicht...

Gruß Boris

Naja...
29.01.2003 22:52:06
Franz W.

Hallo Boris,

mit ruhiger meinte ich eigentlich gleichmäßig, muss ja nicht gleich mehrfach sein, einfach wär ja schon genug! Aber augenfällig ist es auf jeden Fall ;-))). Werd's mal probieren, mal sehen, ob man's aushalten kann...

Danke und Gruß
Franz

Anzeige
* 0
29.01.2003 22:54:04
GerhardW

Hallo Franz und Boris,

eine alternative Lösung wäre, die Zelle mit '* 0' oder '* Standard' für Zahlen oder mit '@* ' für Text zu formatieren (nach dem * jeweils ein Leerzeichen).

Gruß
Gerhard

Re: @*
29.01.2003 23:11:16
Franz W.

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort. Bei Deinem Vorschlag ist es aber nicht mehr auf einen ganz bestimmten Wert begrenzt, sondern bezieht sich z.B. auf jeden Text, oder?

Gruß
Franz

Anzeige
29.01.2003 23:23:54
GerhardW

Hallo Franz,

ich habe nur die Formatierung der Zelle beschrieben. Mit der bedingten Formatierung setzt Du erst Deine Bedingungen.

Das heißt,
Formatierung: mit Leerzeichen auffüllen
Bedingte Formatierung: wenn Zellwert > 10 dann durchstreichen

Was enthalten denn Deine Zellen? Text oder Zahlen oder beides?

Gruß
Gerhard

Anzeige
29.01.2003 23:35:38
Franz W.

Hallo Gerhard,

jetzt hab ich's kapiert. Danke.

Andere Frage: in meiner Forumsübersicht fehlen mir bei diesem Thread 2 Beiträge, einer von Boris, nämlich sei zweiter mit dem Betreff "Ähem, geht auch einfacher" und meine direkte Antwort drauf mit dem Betreff "Hut ab". Sind die untergegangen? Sind sie bei Dir zu sehen? Verstehe nix...!!!

Gruß
Franz

Anzeige
29.01.2003 23:42:19
GerhardW

Hallo Franz,

beide Beiträge sind vorhanden und lassen sich problemlos öffnen.

Gruß
Gerhard

Merkwürdig...
29.01.2003 23:46:43
Franz W.

hab schon den PC neu gestartet, tauchen bei mir nicht auf. Na vielleicht ist er müde, schau ich mal morgen wieder.

Danke und Grüße
Franz

30.01.2003 09:13:36
Hajo_Zi

Hallo Franz

ich habe mal folgenden Code im Form gefunden der die gesamte Zellle durchstreicht. Bei der Selection. Vielleicht ist ess ein Ansatz.

Gruß Hajo

Anzeige
30.01.2003 09:56:02
Franz W.

Hallo Hajo,

danke für Deine Antwort, werd mal versuchen, ob ich's damit hinkriegen kann.

Danke und Gruß
Franz

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile in Excel durchstreichen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine gesamte Zeile in Excel durchzustreichen, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden. Hier sind die Schritte, um dies zu tun:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen in der Zeile, die Du durchstreichen möchtest.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zum Reiter "Start" und klicke auf "Bedingte Formatierung".
  3. Neue Regel erstellen: Wähle "Neue Regel" und dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Bedingung festlegen: Gib eine Formel ein, die festlegt, wann die Zeile durchgestrichen werden soll. Zum Beispiel: =A1="Erledigt" (ersetze "A1" durch die erste Zelle der Zeile).
  5. Formatierung wählen: Klicke auf "Formatieren", gehe zum Reiter "Schriftart" und aktiviere das Kontrollkästchen "Durchgestrichen".
  6. Regel anwenden: Bestätige mit "OK", um die Regel anzuwenden.

Jetzt wird die gesamte Zeile durchgestrichen, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Nur der Zellinhalt wird durchgestrichen: Stelle sicher, dass Du die gesamte Zeile ausgewählt hast und nicht nur die einzelnen Zellen. Die bedingte Formatierung sollte auf die gesamte Zeile angewendet werden.
  • Bedingung funktioniert nicht: Überprüfe die Formel auf Fehler. Sie sollte korrekt auf die erste Zelle in der Zeile verweisen.
  • Formatierung wird nicht angezeigt: Manchmal kann es an der Ansicht liegen. Versuche, die Ansicht auf "Seitenlayout" zu wechseln.

Alternative Methoden

Falls die bedingte Formatierung nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst Du auch VBA verwenden, um Zellen in Excel durchzustreichen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub Durchstreichen()
    If Range("A1").Value = "Erledigt" Then
        Range("A1:E1").Font.Strikethrough = True
    End If
End Sub

Du kannst diesen Code im VBA-Editor (ALT + F11) eingeben und ausführen, um die Zeile durchzustreichen, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um eine ganze Zeile durchzustreichen, wenn der Wert in der ersten Zelle "X" ist, verwende die Formel =A1="X" in der bedingten Formatierung.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Excel-Tabelle hast und alle Zeilen mit dem Status "Erledigt" durchstreichen möchtest, wende die bedingte Formatierung auf die gesamte Tabelle an.

Tipps für Profis

• Schnellere Anwendung: Du kannst die Formatierung auf mehrere Zeilen gleichzeitig anwenden, indem Du die gesamte Tabelle auswählst.
  • Kombiniere Bedingungen: Nutze mehrere Bedingungen in der bedingten Formatierung, um spezifischere Situationen zu erfassen.
  • Zellen anpassen: Wenn Du Excel leere Zellen durchstreichen möchtest, stelle sicher, dass Deine Bedingungen auch die leeren Zellen berücksichtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine leere Zelle in Excel durchstreichen?
Du kannst eine bedingte Formatierung verwenden, um leere Zellen zu erkennen, z.B. mit der Formel =ISTLEER(A1).

2. Kann ich auch mehrere Zellen in einer Zeile gleichzeitig durchstreichen?
Ja, wenn Du die gesamte Zeile auswählst und die bedingte Formatierung anwendest, wird die gesamte Zeile durchgestrichen, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige