Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überschriftenzeile fixieren/feststellen ??

Überschriftenzeile fixieren/feststellen ??
01.08.2003 12:32:12
Melin
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, das wahrschinlich nicht wirklich eins ist :) ... ich möchte in einer Adressdatei die Überschriftenzeile beim runterscrollen fest stehen lassen, also das die die Zeile 1 permanent sichtbar ist. Wäre prima, wenn jemand nen Tip für mich hat ... besten Dank schon mal im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschriftenzeile fixieren/feststellen ??
01.08.2003 12:36:15
Stephan
Klick in die zweite Zeile und geh auf Fenster/Fixieren.
Je nachdem, welche Zelle angeklickt ist, wird das Fenster unterschiedlich fixiert. Einfach ein wenig rumprobieren ...
Unter Datei/Seite einrichten/Tabelle/Wiederholungszeile kannst Du Zeile auch beim Drucken immer ganz oben fixieren
Stephan

AW: Überschriftenzeile fixieren/feststellen ??
01.08.2003 12:36:26
Hajo_Zi
Hallo Melin
Zeile 2 markieren, Fenster, Fenster fixieren.
Gruß Hajo

OT @ Hajo - a propos fixieren
01.08.2003 13:06:42
Boris
Hi Hajo,
es geht um den bekannten Excel97-Bug, dass eine Gültigkeitsliste, die INNERHALB der Fixierung liegt, nicht funktioniert.
Dazu hast du mal nen Workaround entwickelt (mit FreezePanes etc.).
Ich hab das noch mal etwas erweitert (auch im eigenen Interesse), so dass sich der Code auf ALLE Zellen mit Gültigkeitslisten bezieht.
Vielleicht hast du (für Dein Archiv) daran Interesse - und zudem wirst du den Code vielleicht noch verbessern können:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Aw As Window
Dim FixCell As Range
Dim AppVers As String
Dim Oc As Range
Set Aw = ActiveWindow
Set FixCell = [b3] 'Zelle der Fixierung
AppVers = Application.Version 'Excelversion
On Error GoTo fehler
If AppVers <> "8.0e" Then Exit Sub 'gilt nur für Excel97
If Target.Validation.InCellDropdown = True Then
If Target.Row < FixCell.Row Or Target.Column < FixCell.Column Then Aw.FreezePanes = False
End If
Exit Sub
fehler:
If Aw.Panes.Count > 1 Then Exit Sub 'Wenn Fixierung aktiv, Sub beenden
Application.EnableEvents = False
Set Oc = Target 'aktive Zelle zwischenspeichern
FixCell.Select 'Das gehört zu dem einen Prozent, wo es ohne SELECT nicht geht
Aw.FreezePanes = True 'Fixierung wieder an alter Stelle setzen
Oc.Select 'wieder aktive Zelle ansteuern
Application.EnableEvents = True
End Sub

Grüße Boris

Anzeige
AW: Fixierung und DropDown unter 97
01.08.2003 13:28:18
Hajo_Zi
Hallo Boris
ich sehe mir mal das Heute abend an. Das select kann entfallen soweit ich das in Erinnerung habe, (Select war in meinem letzten Code auch nicht mehr) dazu muß ich aber an meinem Homecomputer sein.
Gruß Hajo

AW: Überschriftenzeile fixieren/feststellen ??
01.08.2003 12:38:20
Ulf
Einfach die 2. Zeile markieren und dann auf "Fenster" und "Fenster fixieren" auswählen

Danke schonmal ... aber ...
01.08.2003 12:50:23
Merlin
Hi ... erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ist es darüber hinaus noch zusätzlich möglich, auch die linke Spalte zu fixieren, dass diese beim scrollen nach rechts stehen bleibt ?
Danke und Gruß

das dachte ich mir
01.08.2003 12:54:03
snickers
Hi Merlin,
alles was links und oberhalb der Zelle ist, bei der Du das Fenster fixierst bleibt sichtbar.
Also in B2 fixieren: Zeile1 und Spalte1 bleiben sichtbar
in D5 fixieren: Zeile 1-4 und Spalte A-C bleiben sichtbar
snickers

Anzeige
AW: Danke schonmal ... aber ...
01.08.2003 12:54:22
Ulf
Ja, das ist möglich.
Bsp:
Wenn du die 1. Zeile und die 1. Spalte fixieren willst, dann klicke auf die Zelle B2 und gehe dann auf "Fenster" und dann auf "Fenster fixieren"

AW: Danke schonmal ... aber ...
01.08.2003 12:55:42
Stephan
"Je nachdem, welche Zelle angeklickt ist, wird das Fenster unterschiedlich fixiert. Einfach ein wenig rumprobieren ..."
Also los!

Nu aber :)
01.08.2003 13:02:14
Merlin
Alles klar ... hätt ich dann ja auch selbst drauf kommen können ... vielen dank und liebe grüße :)

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige