Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf "very hidden" Tabelle

Forumthread: Zugriff auf "very hidden" Tabelle

Zugriff auf "very hidden" Tabelle
13.09.2003 10:57:23
Günther
Hallo zusammen,

mit Eurer Hilfe habe ich mein erstes "größeres" Makro geschrieben. Alle Tipps haben promt funktioniert. Wirklich super, Eurer Top-Service und tausend Dank.
Ein letztes Problem ist noch zu lösen un Ihr wisst sicher wie. Habe einige Tabellen, die ich per Makro kopiere, auf very hidden gestellt. Nun sagt das, Makro, dass es diese Tabelle nicht findet. Welche Zeilen muß ich im Makro ergänzen, dass es dort hin findet.

Schönes Wochenende und Grüße

Günther
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf "very hidden" Tabelle
13.09.2003 11:28:08
PeterW
Hallo Günther,

in welchem Makro sollen Zeilen ergänzt werden? Oder anders, was meinst du mit "dort hin finden"?

Gruß
Peter
13.09.2003 12:12:23
Günther
Hallo Peter,

habe im Projektexplorer die Tabelle "Master" angewählt und im Eigenschaftsfenster auf very hidden gestellt.

Im Makro habe ich den Befehl "Sheets("Master").Select. An dieser Stelle bricht das Programm ab, mit der Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004, die Select-Methode des Workssheet-Objektes konnte nicht aus geführt werden.

Was muß ich tun, dass das Makro auch dann läuft, wenn die Tabelle "Master" im mode "very hidden" ist.

Vielen Dank im Voraus

Günther
Anzeige
13.09.2003 13:47:15
PeterW
Hallo Günther,

auf Select kann in der Regel verzichtet werden. Schalte vor dem Kopieren die Bildschirmaktualisierung aus, blende die ausgeblendete Tabelle ein, kopiere, Tabelle wieder ausblenden und Bildschirmaktualisierung wieder ein.

Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Visible = True
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("Mappe5").Sheets(1)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
Application.ScreenUpdating = True

Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zugriff auf "very hidden" Tabellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um auf eine "very hidden" Tabelle in Excel zuzugreifen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor: Drücke ALT + F11.

2. Finde die Tabelle im Projektexplorer: Suche nach der gewünschten Tabelle, die auf "very hidden" gesetzt ist.

3. Ändere die Sichtbarkeit der Tabelle: Nutze den folgenden Code, um die Tabelle temporär sichtbar zu machen:

Sheets("Master").Visible = xlSheetVisible
  4. Führe die gewünschten Aktionen aus: Du kannst nun die Tabelle kopieren oder bearbeiten.

5. Setze die Sichtbarkeit zurück: Vergiss nicht, die Tabelle wieder auf "very hidden" zu setzen:

Sheets("Master").Visible = xlVeryHidden

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler 1004: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, eine "very hidden" Tabelle mit Select auszuwählen. Verwende stattdessen den Visible-Befehl, um die Tabelle vor der Verwendung sichtbar zu machen.

• Makro funktioniert nicht: Achte darauf, dass Du die Sichtbarkeit der Tabelle korrekt änderst, bevor Du auf sie zugreifst. Nutze xlVeryHidden und xlSheetVisible entsprechend.

Alternative Methoden

Falls Du auf die "very hidden" Tabellen ohne VBA zugreifen möchtest, kannst Du:

1. Die Tabelle über das Menü sichtbar machen: Gehe zu Überprüfen > Blatt sichtbar machen.
  2. Die Excel-Datei ausblenden rückgängig machen: Wenn Du die Datei versehentlich versteckt hast, stelle sicher, dass Du alle sichtbaren Blätter überprüfst.

VBA bleibt jedoch die flexibelste Methode, um "very hidden" Sheets zu verwalten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel für ein VBA-Makro, das eine "very hidden" Tabelle kopiert:

Sub CopyVeryHiddenSheet()
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVisible
    Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("Mappe5").Sheets(1)
    Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mit diesem Code wird zuerst die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet, die "very hidden" Tabelle sichtbar gemacht, dann kopiert und danach wieder verborgen.

Tipps für Profis

• Vermeide Select: Der Einsatz von Select in VBA kann den Code verlangsamen und zu Fehlern führen. Greife direkt auf die Objekte zu.

• Nutze aussagekräftige Namen: Benenne Deine Tabellen sinnvoll, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, besonders wenn Du mit "very hidden" Sheets arbeitest.

• Dokumentiere Deinen Code: Füge Kommentare zu deinem VBA-Code hinzu, um andere (oder Dich selbst) in der Zukunft zu unterstützen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich eine "very hidden" Tabelle wieder sichtbar?
Du kannst die Sichtbarkeit mit dem VBA-Befehl Sheets("Tabellenname").Visible = xlSheetVisible ändern.

2. Was ist der Unterschied zwischen "hidden" und "very hidden"?
Eine "hidden" Tabelle ist über das Excel-Menü sichtbar, während eine "very hidden" Tabelle nur über VBA sichtbar gemacht werden kann.

3. Wie kann ich ein Makro erstellen, das automatisch "very hidden" Tabellen behandelt?
Du kannst das oben gezeigte Makro anpassen und in Dein Projekt einfügen, um die Sichtbarkeiten nach Bedarf zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige