Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren / Einfügen bei xlVeryHidden-Sheet

Betrifft: Kopieren / Einfügen bei xlVeryHidden-Sheet
von: Lutz
Geschrieben am: 17.04.2003 - 10:15:54

Hallo und guten Morgen,

in meiner Mappe sind alle Blätter bis auf das aktuelle Monatsblatt ausgeblendet (xlVeryHidden). Über eine selbst erstellte Symbolleiste kann man in andere Monatsblätter springen (neue wird ein-, alte ausgeblendet).
Mein Problem:
Möchte ich z.B. aus Blatt Januar mehrere Zellinhalte nach Februar kopieren, ist bei Rechtsklick im Blatt Februar der Punkt Einfügen nicht anwählbar.

Liegt das am Ausblenden und gibt es hierfür eine Lösung ?

Gruß
Lutz


  

Re: Kopieren / Einfügen bei xlVeryHidden-Sheet
von: Ramses
Geschrieben am: 17.04.2003 - 10:21:27

Hallo,

wenn das Blatt sichtbar ist, kann es nur am Blattschutz liegen, der verbietet ein Einfügen,... ODER es wurde nichts kopiert.

Gruss Rainer

  

Re: Kopieren / Einfügen bei xlVeryHidden-Sheet
von: Lutz
Geschrieben am: 17.04.2003 - 10:26:43

Hallo Rainer,

alle in den Blättern geschützten Zellen sind nicht anwählbar.
Es besteht also eh nur die Möglichkeit, ungeschützte Zellen oder Zellbereiche zu kopieren.
Zellen markieren und Kopieren macht er ja auch, aber wenn ich dann das Blatt wechsle, kann ich in die ebenfalls ungeschützten Zellen nichts einfügen.

Gruß
Lutz

  

Noch Offen....
von: Ramses
Geschrieben am: 17.04.2003 - 10:33:14

Hallo Lutz,

tut mir leid, aber dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert es.
Da habe ich keine weitere Idee.

Gruss Rainer

  

Hab da was gefunden...
von: Lutz
Geschrieben am: 17.04.2003 - 11:14:18

Hallo Ramses,

vielleicht kannst Du mir noch mal helfen.
Ich glaube, es liegt am Ausblenden der Spalten-und Zeilenköpfe.
Wenn ich diesen Code rausnehme, funzt es auch bei mir.

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub

Weißt Du vielleicht, wie ich Kopieren kann und die Kopfzeilen trotzdem nicht sichtbar sind ?

Gruß
Lutz


  

Tut mir leid. Keine Idee. o.T.
von: Ramses
Geschrieben am: 17.04.2003 - 11:18:23

...

  

Ich habs...
von: Lutz
Geschrieben am: 17.04.2003 - 11:23:56

an sich bleiben die Kopfzeilen ja ausbeblendet, wenn sie nicht per Code wieder eingeblendet werden.
Habs jetzt so gelöst:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveWindow.DisplayHeadings = True Then ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub

Danke Dir trotzdem sehr für Deine Mühe, ich hätte wahrscheinlich noch ewig in der falschen Richtung gesucht, wenn Du nicht gesagt hättest, dass es bei Dir funzt.

Frohe Ostern
Lutz

  

Gratuliere :-)) o.T.
von: Ramses
Geschrieben am: 17.04.2003 - 11:57:27

...

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopieren / Einfügen bei xlVeryHidden-Sheet"