Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionsweise von "xlVeryHidden"?

Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 10:33:34
"xlVeryHidden"?
Hallo zusammen,
ich muss nochmals eine alte Anfrage hervorholen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1880to1884/1882815_zu_Navigation_ueber_ButtonsLinks_erzwi.html#1882815
Mir ist die Funktionsweise nicht klar bzw. klappt das mit den Beispiels-Codes nicht.
In welche Registerkarte muss der Code rein ... muss die Karte vorher schon ausgeblendet sein ... Fragen über Fragen.
Kann mir das bitte jemand an Hand eines Beispiels erklären?
Angenommen ich habe 10 Registerkarten.
Der Anwender soll immer auf Registerkarte 1 mit seinen Eingaben starten, die Registerkarten 2-9 aber noch nicht sehen und auch nicht mit Bild-rauf bzw. Bild-runter zwischen diesen navigieren können.
Sind die Daten eingegeben, gibt es einen Button "Weiter" mit dem er auf Registerkarte 2 kommt usw.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Unterstützung!
Grüsse
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 10:53:40
"xlVeryHidden"?
Hi
Standardmodul z.B.

Sub EinmaligAusblenden2bis10()
Dim i As Integer
For i = 2 To 10
Worksheets(i).Visible = xlVeryHidden
Next i
End Sub

Sub Weiter()
With ActiveSheet
If .Index = 10 Then
MsgBox "Ende"
Else
Worksheets(.Index + 1).Visible = True
.Visible = xlVeryHidden
End If
End With
End Sub
cu
Chris
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 13:20:16
"xlVeryHidden"?
OK ... ähm, selbst mit dieser sicherlich tollen Vorlage scheitere ich gerade. Tut mir leid :-(
1. Problem: was ist ein / das Standardmodul?
2. Problem: wo muss ich die schöne Vorlage jetzt reinkopieren?
Habe mir jetzt eine Testdatei gebaut, mit 10 Registerkarten "Tabelle1" bis "Tabelle10".
Die einzelnen Registerkarten sind für mich zu sehen und ich könnte auch so zwischen ihnen hin- und herspringen.
Normalerweise würde ich doch jetzt auf den Reiter von Tabelle1 mit einem Rechtsklick rein, "Code anzeigen" auswählen, und in das dann erscheinende Fenster den obigen Code eintragen, dann abspeichern und fertig. Das klappt hier auf jeden Fall nicht.
Kann man mir als offensichtlich völlig überforderten DAU weiterhelfen?
Danke + Gruss
Micha
Anzeige
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 13:31:39
"xlVeryHidden"?
Hi
Mach mal Alt+F11, VBA-Editor öffnet, Menü einfügen, Modul
cu
Chris
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 14:33:44
"xlVeryHidden"?
OK, gefunden.
Und jetzt müssen beide Code-Schnipsel in ein solches Modul oder in zwei verschiedene Module?
Gehören diese Module zu bestimmten Registerkarten / Tabellenblätter oder ist es egal, auf welchem Tabellenblatt ich mich gerade befinde, wenn ich ein solches Modul erstellen will.
Muss ich den Code dann noch irgendwie aktivieren / zuweisen oder müsste das beim nächsten Öffnen der Datei automatisch gehen?
Sorry, für die sicherlich für Dich / Euch blöden Fragen.
Grüsse
Micha
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 15:15:06
"xlVeryHidden"?
Hi Micha
Jetzt einfach mal anhand der Muster-Mappe mit den 10 Tabellenblättern ausprobieren. Zwar kann Excel beim Versuch explodieren, aber "no risk no fun" ;)
Meine Beispielmakros haben entsprechende Titel. Makro1 um einmalig alles auszublenden. Makro2 für "weiter".
cu
Chris
Anzeige
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 17:02:05
"xlVeryHidden"?
Schade, meine Fragen sind damit nicht beantwortet.
Habe mein Tabellenblatt1 aktiv, Alt+F11, Modul eingefügt, beide Code-Schnipsel reinkopiert, abgespeichert ... und es tut sich eben rein gar nichts.
Wenn ich auf "Ansicht" - "Makros" - "Makros anzeigen" gehe, sehe ich die beiden.
Und nun? Muss ich nun erst das eine auswählen und dann auf "Ausführen"? Dann funktioniert mein Link mit dem ich zum Blatt2 kommen will nicht mehr.
Wenn ich nochmal auf "Ansicht" - "Makros" - "Makros anzeigen" gehe und dann das zweite Makro "ausführen" lasse, landet Excel auf Blatt2, der Link zum Blatt3 funktioniert aber eben auch wieder nicht.
Das ist doch gefühlt völlig falsch, was ich hier mache.
Warum? Weil mir einfach die grundsätzliche Logik nicht klar ist.
Sorry, aber es laufen in der Welt nicht nur VBA-Spezialisten rum.
Anzeige
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
18.05.2022 09:07:33
"xlVeryHidden"?
Hi
Mag sein, dass ich manchmal etwas ungeduldig/verständnislos bin. Aber jedesmal ein Makro-Tutorial schreiben kann ich auch nicht und zu den Basics (z.B. wie binde ich eine Makro ein) gibt es ja diverse Tutorials/Videos.
Wie bereits erwähnt, basiert xlVeryHidden auf VBA. Folglich musst du dich von Hyperlinks verabschieden, weil diese mit VBA nichts zu tun haben.
https://www.herber.de/bbs/user/153110.xlsm
Als Alternative zu dem im Anhang verwendeten Code kannst du auch das Makro von Rudi übernehmen, was noch ein wenig allgemeiner/dynamischer formuliert ist.
cu
Chris
Anzeige
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 11:47:58
"xlVeryHidden"?
Hallo Micha,
würde das fünktionieren

Sub weiter2()
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Tabelle 2n").Activate
End Sub
Gruss Thomas
AW: Funktionsweise von "xlVeryHidden"?
17.05.2022 22:36:09
"xlVeryHidden"?
Hallo,
xlSheetVeryHidden bewirkt lediglich, dass die Blätter nicht 'von Hand' eingeblendet werden können.
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Index = 1 Then
wks.Visible = xlSheetVisible
Else
wks.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next wks
End Sub
In ein Modul:

Option Explicit
Sub weiter()
Dim wksAKT As Worksheet
Set wksAKT = ActiveSheet
If wksAKT Is Worksheets(Worksheets.Count) Then
MsgBox "Du bist am Ende"
Else
With wksAKT.Next
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
wksAKT.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
End Sub
Füge in alle Blätter einen Button aus den Formularsteuerelementen ein und weise ihnen 'weiter' zu.
Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige