Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Gitternetzlinie in einer Grafik formatier

Forumthread: Einzelne Gitternetzlinie in einer Grafik formatier

Einzelne Gitternetzlinie in einer Grafik formatier
04.12.2003 22:45:37
Scorpio
Hallo,

ich habe zu einer Tabelle eine Grafik hinzugefügt.

Nun möchte ich eine einzelne Gitternetzline dieser Grafik anders formatieren, als die übrigen.

D.h., ich möchte eine einzelne Linie dicker darstellen, als die übrigen und evtl. auch in einer anderen Farbe als die übrigen.

Geht das und wie mache ich das?

Ich kann derzeit immer nur ALLE Linien verändern - finde keine Oprion eine einzelne Linie zu verändern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Scorpio
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Gitternetzlinie in einer Grafik formatier
04.12.2003 22:54:53
GerdW
Das ist richtig, nur alle gleichzeitig möglich. Du kannst ja eine
Linie aus "Zeichnen" darüberlegen. Allerdings musst du dann auch die
automatische Skalierung der y- Achse abschalten.

Gerd
AW: Einzelne Gitternetzlinie in einer Grafik forma
04.12.2003 22:55:53
Bärnd
Hallo Scorpio,

einfacher Trick:
ein weiter Datenreihe mit konstantem Wert. Die kannst Du dann formatieren, wie Du lustig bist.

Ciao

der Bärnd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einzelne Gitternetzlinie in einem Excel-Diagramm formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine einzelne Gitternetzlinie in einem Excel-Diagramm zu formatieren, führe die folgenden Schritte aus:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm mit den gewünschten Daten in Excel.
  2. Zusätzliche Datenreihe hinzufügen: Füge eine neue Datenreihe hinzu, die einen konstanten Wert (z.B. 0) hat. Diese wird später als Gitternetzlinie dienen.
  3. Datenreihe formatieren:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe und wähle „Datenreihe formatieren“.
    • Ändere die Linienfarbe und -dicke nach deinen Wünschen (z.B. „Nulllinie dicker“).
    • Wähle „Keine Markierungen“ aus, um nur die Linie sichtbar zu machen.
  4. Gitternetzlinien anpassen: Gehe zu den Diagrammoptionen und passe die Gitternetzlinien an, falls nötig. Du kannst auch unerwünschte Gitternetzlinien ausblenden.
  5. Fertigstellen: Überprüfe dein Diagramm, um sicherzustellen, dass die gewünschte Linie hervorgehoben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die neue Linie wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenreihe einen Wert hat und dass du „Keine Markierungen“ ausgewählt hast.
  • Fehler: Es werden immer noch alle Gitternetzlinien angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen für die Gitternetzlinien und stelle sicher, dass du nur die gewünschten Linien aktiviert hast.

Alternative Methoden

Wenn du eine einzelne Gitternetzlinie hervorheben möchtest, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

• Hilfslinien einfügen: Verwende die Funktion zum Einfügen von Hilfslinien, um zusätzliche Linien in deinem Diagramm zu erstellen.
  • Zeichnen-Werkzeug verwenden: Lege eine Linie über das Diagramm, die du nach Belieben formatieren kannst. Achte darauf, die automatische Skalierung der Achse zu deaktivieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Säulendiagramm und möchtest die Nulllinie hervorheben. Füge eine Datenreihe mit dem Wert 0 hinzu und formatiere sie dicker und farbig.

• Beispiel 2: In einem Liniendiagramm kannst du die Hauptgitternetzlinien farblich anpassen und eine spezifische Linie hervorheben, um wichtige Werte zu betonen.

Tipps für Profis

• Nutze das Formatierungsfenster für eine präzisere Anpassung deiner Gitternetzlinien.
  • Experimentiere mit Farben und Linienstilen, um dein Diagramm visuell ansprechend zu gestalten.
  • Speichere dein Diagramm als Vorlage, um zukünftige Änderungen und Formatierungen zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Gitternetzlinien in einem Diagramm unterschiedlich formatieren?
Ja, indem du mehreren konstanten Datenreihen hinzufügst, kannst du verschiedene Linien individuell gestalten.

2. Wie kann ich eine Gitternetzlinie ausblenden?
Gehe zu den Diagrammoptionen und wähle die Gitternetzlinien aus, die du ausblenden möchtest. Du kannst auch die Sichtbarkeit für bestimmte Bereiche anpassen.

3. Ist es möglich, Gitternetzlinien trotz Füllfarbe anzuzeigen?
Ja, stelle sicher, dass die Füllfarbe der Diagrammfläche nicht die Sichtbarkeit der Gitternetzlinien beeinträchtigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige