Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
signifikante Stellen
Katja
Gibt es in Excel eigentlich die Möglichkeit, signifikante Stellen anzuzeigen?
AW: signifikante Stellen
th.heinrich
hallo Katja,
es heisst zwar in der kuerze liegt die wuerze, aber Dein beitrag ist zu wuerzig ;-)
dem Forum sollte zudem eine anrede und ein gruss gewaehrt werden, pure hoeflichkeit.
gruss thomas
ps. was meinst Du mit SIGNIFIKANT?
finde ich auch oT.
Matthias
x
AW: signifikante Stellen
Katja
Hallo Thomas!
Signifikante Stellen lassen sich am Besten mit einem Beispiel erklären:
Zahl: 1232,547
2 signifikante Stellen: 1200
3 signifikante Stellen: 1230
4 signifikante Stellen: 1233
5 signifikante Stellen: 1232,5
6 signifikante Stellen: 1232,55 u.s.w.
Liebe Grüße
Katja
P.S. War das höflich genug?
AW: signifikante Stellen
21.04.2004 15:28:31
Matthias
Hallo Katja,
sehr höflich :-)
streng genommen wird 1200 mit 2 gültigen Stellen so geschrieben:
1.2E+03
willst du es so haben?
Es gibt das Zahlenformat "wissenschaftlich", mit dem man die Zahl der gültigen Stellen angeben kann.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: signifikante Stellen
Dieter
Hallo Katja,
RUNDEN(ZELLE;-2) entspricht 2 signifikante Stellen Deiner Zahl
RUNDEN(ZELLE;-1) entspricht 3 signifikante Stellen Deiner Zahl
RUNDEN(ZELLE0) entspricht 4 signifikante Stellen Deiner Zahl
RUNDEN(ZELLE;1) entspricht 5 signifikante Stellen Deiner Zahl
RUNDEN(ZELLE;2) entspricht 6 signifikante Stellen Deiner Zahl
Gruß
Dieter
AW: signifikante Stellen
Katja
Danke Dieter!
Doch leider habe ich unterschiedliche Zahlen, ich möchte aber immer nur 2 signifikante Stellen.
lg Katja
AW: signifikante Stellen
21.04.2004 16:09:27
Dieter
Hallo Katja,
ich war leider schneller als Du mit Deiner Folgenachricht.
Werde mal versuchen weiterhin daran zu basteln.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: signifikante Stellen
IngoG
für positive zahlen:
=RUNDEN(A1;1-GANZZAHL(LOG(A1)))
ansonsten ausser für 0:
=VORZEICHEN(A1)*RUNDEN(ABS(A1);1-GANZZAHL(LOG(ABS(A1))))
wenn auch 0 vorkommen darf:
=WENN(A1=0;0;VORZEICHEN(A1)*RUNDEN(ABS(A1);1-GANZZAHL(LOG(ABS(A1)))))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: signifikante Stellen
Katja
Hallo Ingo!
Bei meinem ersten Versuchen hat es geklappt. Morgen werde ich es mal bei meinen Tabellen austesten.
Nur einen kleinen Schönheitsfehler habe ich gefunden:
Bei z.B. 0,503 sollte 0,50 angezeigt werden, es wird aber nur 0,5 angezeigt. Aber wie gesagt, nur ein Schönheitsfehler.
Jedenfalls vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!
Einen schönen Abend wünsche ich.
lg Katja
Anzeige
AW: signifikante Stellen
IngoG
Hallo Kaja,
da das zahlenformat nicht so ohne weiteres über formeln gesteuert werden kann gibts für dieses Problem wahrscheinlich nur eine VBA-Lösung bzw eine Formellösung, die aber einen text im angegebenen Format zurückgibt:
=WENN(A1=0;"0,0";TEXT(VORZEICHEN(A1)*RUNDEN(ABS(A1);1-GANZZAHL(LOG(ABS(A1))));WENN(LOG(ABS(A1))&gt=1;"0";"0,"&WIEDERHOLEN("0";GANZZAHL(-LOG(ABS(A1))+1,9999999)))))
bei meinen Test hat's gefunzt, aber ob es den aufwand wert ist mußt Du selbst entscheiden...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: signifikante Stellen
Katja
Hallo Ingo!
Es funktioniert wirklich, aber wie du schon sagtest, der Aufwand ist etwas groß, vor allem da ich schon eine ellenlange Formel da stehen habe. Und wenn ich dann noch 2 Zeilen bei jeder Abfrage hinzufüge, verliere ich total den Überblick (den habe ich ja jetzt schon fast nicht mehr!)
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Ein schönes Wochenende
katja
Anzeige
Danke für die Rückmeldung ...
IngoG
...und auch Dir ein schönes Wochenende
Gruß Ingo
loool...das mit der Würze is...coool :)..o.T.
21.04.2004 15:33:52
Oberschlumpf
AW: signifikante Stellen
Gerd
=Runden(deineZahl,0)'ohne Kommastellen
Gerd
signifikante Stellen-genauere Darstellung
Katja
Hallo alle zusammen!
Zur Verdeutlichung, was ich eigentlich will:
Beispiel: 2 signifikante Stellen (nicht Kommastellen!)
235324 = 240000
1232,547 = 1200
632 = 630
25,3 = 25
6,356 = 6,4
0,879556 = 0,88
0,000365 = 0,00037
Beispiel: 3 signifikante Stellen
235324 = 235000
1232,547 = 1230
632 = 632
25,3 = 25,3
6,356 = 6,36
0,879556 = 0,880
0,000365 = 0,000365
Es gibt Programme die das können, aber bei Excel habe ich es leider noch nicht entdeckt.
lg Katja
Anzeige
AW: signifikante Stellen-genauere Darstellung
th.heinrich
hi Katja,
danke fuer Deine besserung ;-)). war gerade in diversen suchbereichen des Forums unterwegs, konnte aber nichts passendes finde.
teste mal die FUNKTIONEN OBER- bzw. UNTERGRENZE vielleicht bringt Dich das weiter.
gruss thomas
AW: signifikante Stellen-genauere Darstellung
Matthias
Hallo Katja,
ich glaube, ich hab's (als Formel):
=GANZZAHL(A1/10^(GANZZAHL(LOG(A1;10))-1))*10^(GANZZAHL(LOG(A1;10))-1)
Gruß Matthias
AW: nicht ganz,....
Matthias
... er rundet immer ab.
mal sehen...
Gruß Matthias
AW: nicht ganz,....
Matthias
Hallo Katja,
aber jetzt:
=GANZZAHL((A1+5*10^(GANZZAHL(LOG(A1;10))-1-1))/10^(GANZZAHL(LOG(A1;10))-1))*10^(GANZZAHL(LOG(A1;10))-1)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nicht ganz,....
katja
Hallo Matthias!
Danke für deine Antwort, aber die Formel von Ingo ist kürzer und bringt das gleiche Ergebnis(die Formel für positive Zahlen, da ich nur solche habe).
Trotzdem danke für deine Mühe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Katja.

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige