Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA inputBox-Problem

VBA inputBox-Problem
vba-newbie
Hallo!
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Habe folgenden Code:
While InputBox("Passwort:", ["Administrator anmeldung"]) "admin"
If MsgBox("Falsch", vbCritical + vbOKCancel) = vbCancel Then End
Wend
MsgBox("Erfolgreich")
Mein Problem ist, dass die InputBox eine Schaltfläche abbrechen hat, wenn man aber draufklickt, dann kommt die Meldung falsch. Wie sag ich der Box in der While-Schleife, dass der bei abbruch abbrechen soll?
Die Versionsnummer meines Excels ist mir nicht bekannt. (Dat fehlt in der liste, tst tst) :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA inputBox-Problem
DieterB
statt then end,
exit sub
und wenn du de Inputbox hast, warum fragst du eine Messagebox ab?
Gruß
DieterB
AW: VBA inputBox-Problem_Dieter
vba_newbie
Hallo Dieter!
Ich hab vorher exit sub drinne gehabt und da haben leute gemeint das problem könnte dadran liegen. Meiner meinung nach hat es keine wirkung obs ein exit sub oder ein end ist.
Ich frag die MsgBox nicht ab, wenn der nutzer falsch eingibt hat er so die möglichkeit abzubrechen, denn der abbrechen knopf funktioniert in der inputbox nicht, das ist ja auch mein problem.
Aber thanks trotzdem,
Maria
AW: VBA inputBox-Problem
WernerB.
Hallo ?,
in diesem Forum bitte immer mit Realnamen auftreten (Vorname genügt); lies dazu bitte auch die "Forums-FAQ".
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Zu Deinem Problem: was hältst Du hiervon?

Sub VBA_newbie()
Dim s As String
Dim f As Byte
Dim Pruef As Boolean
Do
s = InputBox(vbCr & vbCr & vbCr & "Passwort:", "Administrator Anmeldung")
If s = "" Then
MsgBox "Keine Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Makroabbruch !", _
vbOKOnly + vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End
ElseIf s <> "admin" Then
f = MsgBox("Falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Weiter ?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Frage an " & Application.UserName & ":")
If f = 7 Then End
Else
Pruef = True
End If
Loop While Pruef = False
MsgBox ("Erfolgreich")
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: VBA inputBox-Problem_Werner
vba_newbie
Wow thanks, bis jetzt die einzige funktionierende lösung. Danke, aber was ist das mit Frage an? Dieser Dezente hinweis? code wo ich nicht kenne hab ich erstmal rausgenommen, so funktionierts, ausser dass die Box erfolgreich 2mal auftaucht.
Aber vielen vielen dank!
Maria
AW: VBA inputBox-Problem_Werner
maria
Ach jetzt hab ichs gerafft. Kleiner Scherzbold, ne? Aber ich glaub mein Chef ist mit dem Dezenten Hinweis nicht ganz einverstanden.
Ach und dass ich gesagt hab dass die box erfolgreich 2mal auftaucht, det war mein fehler, sorry.
Aber vielen vielen Dank für die einzige zufriedenstellende Antwort aus 4 Excel/vba foren!
Maria
Anzeige
AW: VBA inputBox-Problem
Manfred
Hallo ?
Wie gefällt Dir diese Lösung

Sub Anmeldung()
Dim t As Variant
Do
t = Application.InputBox("Passwort:", ["Administrator Anmeldung"])
If t = False Then End
If MsgBox("Falsch", vbCritical + vbOKCancel) = vbCancel Then End
Loop Until t = "admin"
MsgBox ("Erfolgreich")
End Sub

MfG
Manfred Rüß
http://www.marusoft.de
AW: VBA inputBox-Problem_Manfred
vba_newbie(maria)
Hallo, danke für den versuch, aber der code funktioniert leider garnicht, auch wenn ich das passwort richtig eingebe, kommt erst falsch dann 2mal richtig hintereinander. Aber danke für den Versuch.
Maria
(Weiss den keiner wie ich in meinen 4zeilen code umbauen kann dass der abbrechen knopf der input box funktioniert?)
Anzeige
AW: VBA inputBox-Problem
Manfred
' Dieser Code funktioniert
' Ich habe versehntlich einen früher geschriebenen Code veröffentlicht

Sub Anmeldung()
Dim t As Variant
Do
t = Application.InputBox("Passwort:", ["Administrator Anmeldung"])
If t = False Then End
If t <> "admin" Then
If MsgBox("Falsch", vbCritical + vbOKCancel) = vbCancel Then End
Else
Exit Do
End If
Loop
MsgBox ("Erfolgreich")
End Sub

MfG
Manfred Rüß
http://www.marusoft.de

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige