ich habe in einem Tabellenblatt die ersten drei Zeilen fixiert. Gibt es eine Möglichkeit die Gitternetzlinien nur in diesem Bereich auszublenden?
Gruß
Steffen
Um die Gitternetzlinien in Excel auszublenden, kannst du folgende Schritte durchführen:
Hintergrundfarbe ändern:
Gitternetzlinien vollständig entfernen:
Zellenränder unsichtbar machen:
Fehler: Die Gitternetzlinien sind nach dem Ändern der Hintergrundfarbe immer noch sichtbar.
Fehler: Gitternetzlinien werden in einem fixierten Bereich nicht ausgeblendet.
VBA verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, um die Gitternetzlinien schnell auszublenden oder zu entfernen. Hier ein Beispiel:
Sub GitternetzlinienAusblenden()
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
End Sub
Füge den Code in den VBA-Editor ein, um die Gitternetzlinien für das aktuelle Arbeitsblatt zu entfernen.
Shortcut für Gitternetzlinien:
Alt
+ W
, gefolgt von V
und anschließend G
drückst, um die Gitternetzlinien zu deaktivieren.1. Kann ich Gitternetzlinien nur für einen bestimmten Bereich ausblenden? Nein, in Excel ist es nicht möglich, Gitternetzlinien nur für einen bestimmten Bereich auszublenden. Du musst die Hintergrundfarbe der Zellen ändern, um die Linien unsichtbar zu machen.
2. Wie kann ich Gitternetzlinien wieder einblenden? Um die Gitternetzlinien wieder anzuzeigen, gehe zu Seitenlayout und aktiviere die Checkbox für Gitternetzlinien anzeigen. Alternativ kannst du die Hintergrundfarbe der Zellen ändern, um die Gitternetzlinien sichtbar zu machen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen