Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie oder was? Welche Technologie für mein Projekt

Wie oder was? Welche Technologie für mein Projekt
22.08.2004 14:18:23
kingding
Hallo,
ich möchte ein kleineres Excel-Projekt realisieren und brauche ein paar Tipps, welche Technologien ich am besten dafür verwenden könnte.
Mir reichen Stichworte oder Namen als Einstieg in das Thema. Die Details finde ich dann auf eigene Faust:
- In einer Datenbank sind max.1000 Datensätze mit max.15 Eigenschaften (Wörterketten, evtl. auch 1 Bild) gespeichert.
- In einer Excel Tabelle wird die Nummer des gewünschten Datensatzes in die erste Zelle einer Zeile geschrieben. Die (bis zu 15) Eigenschaften, die zu dem Datensatz gehören, werden in der entsprechenden Zeile ergänzt (Jede Eigenschaft in eine Zelle).
Genial wäre es, wenn die Datenbankeinträge in der Excel Datei "still" enthalten wären. Das Projekt würde dann nur eine *.xls Datei benötigen...
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
Viele Grüße,
Corny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Access-DB? o.T.
22.08.2004 16:53:37
DieterB
AW: Wie oder was? Welche Technologie für mein Proj
22.08.2004 17:35:07
kingding
ist mit einer acces DB auch eine eindateienlösung (s.o.) möglich?
AW: Wie oder was? Welche Technologie für mein Proj
22.08.2004 18:16:31
DieterB
Du kannst aus Acess heraus daten nach Excel exportieren
Gruß
DieterB
ascess
Kingding
Dazu müsste Excel auf eine externe Access DB zugreifen, in der die Einträge aufgelistet sind, richtig?
Mein Traum wäre eine Eindateienlösung ;) Ist das möglich?
AW: ascess
22.08.2004 19:43:52
DieterB
Nene, umgekehrt
Du hast Die Access-DB und exportierst die daten nach Excel
Dabei wird die Excel-datei erstellt und pro Datenfeld gibt es eine Spalte
Ein-Dateien-Lösung?
Vergiss es.
Eine Datei hast Du ja schon, also werden es mindestens 2
Gruß
DieterB
AW: ascess
22.08.2004 20:04:14
kingding
Eine Access Datenbank liegt so noch nicht vor.
Ich könnte die Daten doch auch in einer zweiten Tabelle abspeichern, auf die von der Haupttabelle aus zugegriffen wird. Die Idee hatte ich, nachdem ich mir die VBA Funktionen mal näher angeschaut habe.
Ich habe im Internet eine kleine Excel Datenbank gefunden:
http://home.t-online.de/home/TheisW/db3vers8.zip
In einer Hauptansicht werden die Einträge in einer Übericht dargestellt. Zusätzlich gibt es eine Einzelansicht, in der den Einträgen zusätzliche Eigenschaften zugewiesen werden können.
Glaubst Du, dass diese xls-Datei auch mit zwei Tabellen (eine für die Hauptansicht, eine für die Einzelansicht) arbeitet, zwischen denen über VBE Daten ausgetauscht werden?
Der "Reiter", über den man normalerweise die verschiedenen Tabellen einer Datei ansteuern kann ist hier deaktiviert, so dass man nichts erkennen kann.
Gruß,
Corny
Anzeige
AW: ascess
22.08.2004 20:09:07
DieterB
Na sicher, warum sollte das nicht funktionieren.
ich persönlich würde ja eine Access-DB für Dein Vorhaben nehmen.
gruß
DieterB
AW: ascess
kingding
mir ist ne 1-dateienlösung wichtig. weil ich nur wenige und nicht komplexe daten speichern muss, reicht excel.
würdest du/ihr mal in die DB aus meinem link reinschauen? mich würde wirklich interessieren, ob diese 2 verschiedenen ansichten einfach durch 2 tabellen realisiert sind.
danke & grüße,
corny
AW: ascess
22.08.2004 21:48:52
DieterB
Ich hab sie mir angesehen. Bin mir nicht ganz sicher, müsste sich aber
realisieren lassen.
Leider kann ich den Code nicht einsehen.
Gruß
DieterB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige