Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur reinen Text ausschneiden ?

Forumthread: Nur reinen Text ausschneiden ?

Nur reinen Text ausschneiden ?
27.04.2005 13:41:54
Thomas
Hallo zusammen,
in einer To-Do Liste, die nach Tagen geordnet ist, sollen meine Buero-Kollegen Aufgaben, die sie heute nicht geschafft haben, auf die kommenden Tage "verteilen" koennen. "Nichts leichter als das", wird so mancher rufen, und das mit Markieren/STRG X/STRG V bzw. "Drag&Drop" erledigen wollen.
Hab ich auch gedacht. Das Problem allerdings: Damit werden ja auch alle Hintergrundfarben oder farbige Ränder mitkopiert. Da die einzelnen Wochentage farblich unterschiedlich gestaltet sind, wuerde dieses Vorgehen die gesamte Farbgebung zerstoeren.
Die naechste Variante waere natuerlich: Strg C /Bearbeiten /Inhalte Einfuegen/nur "Werte" auswaehlen. Das macht genau das, was es soll. Allerdings ist diese Loesung recht umstaendlich (es wird am Ende des Tages bzw. zu Beginn der Woche recht viel hin und herkopiert) und auch nicht DAU sicher. Gibt es dafuer nicht einen laessigen Shortcut oder eine Drag&Drop Tastenkombination oder ein Makro, dass das macht?
Das Excel 2000 Handuch, Google und die Suche hier im Forum wollen mir nicht so recht weiterhelfen. Freue mich sehr ueber Feedback!
Danke und Gruesse
Thomas Becker
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
27.04.2005 13:55:18
Galenzo
machst du einen Button auf die Symbolleiste dafür. Excel hat sogar schon einen!
Rechtsklick auf Symbolleiste - unter "Anpassen - Befehle - Bearbeiten" findest du einen Button für Werte einfügen (ein Kästchen mit "12" drafu). Das ziehst du in eine Symboleiste.
Oder einfacher: erkläre deinen Nutzer mal, daß sie nach dem Markieren mit der RECHTEN Maustaste ziehen sollen - und dabei die 3. Option anwählen.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
27.04.2005 14:15:36
Reinhard
Hallo Thomas,
erstelle einen FormularButton mit der Aufschrift
Kopiermodus: Spezial
und weise ihm das Makro Modus() zu.
Nach meiner Logik müste es so funktionieren, aber es klappt nicht, Formate werden mitübertragen, kapier das nicht:-(
Dabei entspricht der Code in vv() dem den man erhält wenn man Bearbeiten--InhalteEinfügen---Werte auswählt.
Und warum man ActiveCell.Select braucht verstehe ich auch nicht, ohne ActiveCell.Select wird der Button umrandet wie nach einem Rechtsklick?!
Ich habe die Frage auf offen gestellt, vielleicht findet jmd anders den Fehler.

Sub Modus()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Select
Select Case Selection.Characters.Text
Case "Kopiermodus: Spezial"
Application.OnKey "^V", "vv"
Selection.Characters.Text = "Kopiermodus: Normal"
Case "Kopiermodus: Normal"
Application.OnKey "^V"
Selection.Characters.Text = "Kopiermodus: Spezial"
End Select
ActiveCell.Select
End Sub


Sub vv()
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 08:46:29
Hajo_Zi
hallo Reinhard,
Du hast Thomas doch ein Vorschlag zur Lösung seines Problems gemacht. Lasse Thomas doch entscheiden ob die Frage noch offen ist.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 09:52:04
Thomas
Hallo!
tja, also mit dem Quelltext kann ich wg. meiner nicht vorhandenen Programmierfaehigkeiten leider auch nichts anfangen.
Die Loesung "Ziehen mit der rechten Maustaste" ist in der Tat etwas eleganter als der "lange Weg" ueber Inhalte einfuegen/nur Werte. Aber der Nachteil ist, dass der Text eben in der Zelle, aus der man ihn weg haben will, auch mit dieser Methode nach dem "Einfuegen" noch vorhanden ist. Man muss also noch einmal zur Original-Zelle zurueck und den Text "von Hand" loeschen. Das ist bei vielen Kopiervorgaengen hintereinander aergerlich. Es ist eben kein "ausschneiden" von Text ohne Formatierung, wie ich im Thread-Titel formuliert habe, sondern nur ein Kopieren...
Kennt jemand noch einen eleganteren Weg?
Danke und Gruesse
Thomas
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 10:01:38
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
mit DEiner Beschreibung komme icch nicht ganz klar. Vielleicht wäre ein Beispiel da schon besser wo der Ist Zustand und der Sollzustand dargestellt ist. Es sollte auch stehen warum welche Aufgaben verschoben werden sollen! oder wird die Zelle ausgewählt und der Inhalt wird in eine andere Tabelle kopiert? Und wohin dort? immer nach der letzten Zeile einer Spalte?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 14:05:45
Reinhard
Hallo Hajo,
da mein Code aus mir sehr unklaren Gründen nicht funktioniert, ist die Frage für mich noch offen.
Gruß
Reinhard
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 14:21:16
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
ich habe den Code nicht getestet. Aber welchen Grund gibt es ein nicht funktionierenden Code zu posten?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nur reinen Text ausschneiden ?
01.05.2005 14:42:31
Reinhard
Hallo Hajo,
da hier ein Forum für Wissendaustausch ist und ich sehr gerne wissen würde warum er nicht funktioniert, denn m.E. stimmt die Logik. Und wenn jmd. der Besseren hier das Problem in meinem Code löst, so habe ich was davon, der Fragesteller und spätere die im Archiv kramen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Reinen Text in Excel ausschneiden und einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Text markieren: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, aus dem Du den Text ausschneiden möchtest.

  2. Excel ausschneiden: Verwende die Tastenkombination Strg + X, um den Text auszuschneiden. Dies entfernt den Text aus der ausgewählten Zelle, kopiert ihn jedoch in die Zwischenablage.

  3. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die Du den Text einfügen möchtest.

  4. Text einfügen: Nutze die Tastenkombination Strg + V, um den Text einzufügen.

  5. Formatierung entfernen: Wenn Du nur reinen Text ohne Formatierungen einfügen möchtest, gehe zu „Start“ > „Einfügen“ > „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“ aus.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formatierung bleibt erhalten: Wenn Du Strg + V verwendest, wird die Formatierung mitkopiert. Verwende die Funktion „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“, um nur den Text einzufügen.

  • Text bleibt in der ursprünglichen Zelle: Wenn Du den Text nach dem Ausschneiden nicht löschen möchtest, achte darauf, die richtige Methode zu verwenden. Ziehe den markierten Text mit der rechten Maustaste und wähle die Option „Hierhin verschieben“ aus.


Alternative Methoden

  • Drag & Drop: Halte die rechte Maustaste gedrückt, ziehe den Text in die Zielzelle und wähle „Hierhin verschieben“ aus. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, um Text in Excel auszuschneiden und einzufügen.

  • Makro erstellen: Du kannst ein Makro erstellen, das den Ausschneide-Prozess automatisiert. So kannst Du in Zukunft Zeit sparen.

Sub TextAusschneidenUndEinfügen()
    Selection.Copy
    Selection.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Selection.ClearContents
End Sub

Praktische Beispiele

  • To-Do Liste: Angenommen, Du hast eine To-Do Liste für die Woche und möchtest Aufgaben von einem Tag auf einen anderen verschieben. Wähle die Zelle mit der Aufgabe, benutze die Strg + X Methode und füge sie am gewünschten Tag ein.

  • Excel Tabelle zuschneiden: Wenn Du eine Excel-Tabelle hast und nur bestimmte Werte ohne Formatierungen ausschneiden möchtest, nutze die „Inhalte einfügen“ Funktion, um die Formatierungen zu vermeiden.


Tipps für Profis

  • Shortcut anpassen: Du kannst die Excel-Tastenkombinationen anpassen, um schneller auf die „Inhalte einfügen“-Funktion zugreifen zu können.

  • Tastenkombination für „Inhalte einfügen“: In Excel kannst Du Alt + E, dann S verwenden, um das „Inhalte einfügen“-Fenster schnell aufzurufen.

  • Formel zum Ausschneiden: Wenn Du eine Formel zum Ausschneiden von Text benötigst, kannst Du die TEXT()-Funktion verwenden, um bestimmte Teile eines Textes auszuschneiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur den Text ohne Formatierungen ausschneiden?
Verwende Strg + X, um den Text auszuschneiden, und dann „Inhalte einfügen“ > „Werte“, um die Formatierungen zu entfernen.

2. Gibt es eine schnellere Tastenkombination für das Ausschneiden?
Ja, die Tastenkombination Strg + X ist der Standard-Shortcut für das Ausschneiden in Excel. Alternativ kannst Du auch die rechte Maustaste verwenden und „Ausschneiden“ auswählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige