Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob sich Auswahl in einem Bereich befindet

Prüfen, ob sich Auswahl in einem Bereich befindet
08.07.2005 18:33:10
Frank
Hallo Leute,
ich kriege hier ein Problem nicht gelöst, in der Recherche habe ich auch nichts gefunden. In einem Worksheet benenne ich einen Zellbereich mit einem Namen, z.B. "Test" für den Bereich "A1:D20". Dann markiere ich mit der Maus irgendeinen Bereich im Worksheet. Das kann eine einzelne Zelle oder eben auch ein Bereich von mehreren Zellen sein. Ich möchte dann mittels VBA feststellen, ob der so markierte Bereich innerhalb des Bereiches "Test" liegt oder nicht. Ich habe da schon mal an die "MergeArea"-Eigenschaft gedacht, aber ich komme nicht auf die Lösung. Kann mir hierbei jemand helfen?
Vielen Dank schon mal
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob sich Auswahl in einem Bereich befindet
08.07.2005 18:41:12
ransi
hallo frank
schau dir mal intersect() an.
ransi
AW: Prüfen, ob sich Auswahl in einem Bereich befindet
08.07.2005 19:00:15
Frank
Hallo ransi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen. Leider führt das zu einer weiteren Frage: Wenn ich jetzt einen Bereich markiere, der teilweise in "Test" liegt, teilweise aber auch ausserhalb von "Test" liegt (also eine Schnittmenge ist), dann bekomme ich als Antwort ein "True". Gibt es nun noch eine Möglichkeit festzustellen, ob sich der gesamte markierte Bereich innerhalb von "Test" befindet? Also dass ein "False" geliefert wird, wenn sich auch nur eine einzige Zelle des markierten Bereichs ausserhalb von "Test" befindet?
MfG
Frank
Anzeige
AW: Prüfen, ob sich Auswahl in einem Bereich befindet
08.07.2005 18:42:38
th.heinrich
hallo Frank,
schau Dir mal in der vba hilfe die intersect methode an.
gruss thomas
AW: Danke schön, siehe AW an ransi
08.07.2005 19:07:12
Frank
AW: Danke schön, siehe AW an ransi
08.07.2005 19:15:21
ransi
hallo frank
eine möglichkeit wäre jede zelle von selection innerhalb einer schleife mit intersect zu prüfen. Ist zwar sehr umständlich funzt aber.
Option Explicit
Public

Sub test()
Dim bereich As Range
Dim zelle As Range
Dim innerhalb As Boolean
innerhalb = True
Set bereich = Range("A1:D10")
For Each zelle In Selection
If Intersect(bereich, zelle) Is Nothing Then
innerhalb = False
'MsgBox zelle.Address & " ist nicht im Bereich"
Exit For
End If
Next
MsgBox innerhalb
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Danke schön, siehe AW an ransi
08.07.2005 19:30:00
Frank
Hallo ransi,
Na schön, ist tatsächlich etwas umständlich, funktioniert aber. Immerhin kriege ich damit mein Problem gelöst, und das ist doch wohl das Wichtigste. Noch mal vielen Dank für Deine Antworten, hast mir sehr geholfen!
MfG
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige