Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Passwortgeschützten Tabellen auslesen

Daten aus Passwortgeschützten Tabellen auslesen
09.08.2005 09:38:53
Wolfgang
Liebe Profis,
ich habe nur eine kleine Frage die ihr sicher alle beantworten könnt. Dafür bedanke ich mich schon jetzt!
Ich lese aus 10 verschiedenen Tabellen Daten aus und werte sie in einer anderen Tabelle aus. Nach der Frage, ob ich die Daten aktualisieren möchte, muss ich für jede der 10 Tabellen manuell das Passwort der Quelldatentabelle eingeben. Kann man dieses Passwort in der Formel der auslesenden Tabelle hinterlegen und wie ist die Syntax. Ich weiss, das es mit VBA geht, da ich jedoch keine Ahnung von VBA habe hoffe ich, dass es auch anders funktioniert.
Danke!!!
Wolfgang
PS: Das Forum ist KLASSE!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Passwortgeschützten Tabellen auslese
10.08.2005 00:39:15
Matthias
Hallo Wolfgang,
zuerst musst du die automatische Aktualisierung deaktivieren:
Menü Bearbeiten - verknüpfungen, Button "Eingabeaufforderung beim Start",
Option "keine Warung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren"
"OK", "Schließen"
(Mit VBA kannst du das über den Befehl "ActiveWorkbook.UpdateLinks=xlUpdateLinksNever" machen.)
So jetzt musst du aber für die Aktualisierung selber sorgen. Dir müssen die Pfade der Dateien und deren Kennwörter bekannt sein.
In die Mappe mit den Verknüpfungen musst du ins Modul "DieseArbeitsmappe" diesen Code einsetzen (und anpassen):

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\d1.xls", Password:="123"
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\d2.xls", Password:="123"
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\d3.xls", Password:="123"
Do While Application.CalculationState = xlCalculating
DoEvents
Loop
Workbooks("d1.xls").Close False
Workbooks("d2.xls").Close False
Workbooks("d3.xls").Close False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Der Ausdruck ThisWorkbook.Path & "Datei.xls" heißt, dass Datei.xls in gleichen Ordner wie die auswertungsmappe steht. Wenn dem nicht so ist, kannst du absolute Pfade verwenden.
Mit der Do...Loop Schleife wartet Excel auf die Aktualisierung der Verknüpfungen. Ob dies nötig ist, weiß ich nicht, es kann aber nicht schaden...
Gruß und viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
Danke Matthias G. klappt also nicht ohne VBA?!
10.08.2005 07:43:11
Wolfgang
Herzlichen Dank! Ich werde versuchen ob ich es hinkriege. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass so etwas funktionieren könnte:
='C:\Test\[test1.xls][Password:"123"]Tabelle1'!$A$1 (wie auch immer die Syntax sei?!)
Da ich sowieso immer von den Socken bin, was IHR mit VBA anstellt, steigt mein Wunsch es zu lernen ständig. Der Einstieg fällt mir jedoch sehr schwer, da ich schon den Aufbau des Visual-Basic-Editors nicht verstehe.
Nochmals Danke für Deine Hilfe - klasse dass es Euch gibt!!!
AW: Danke Matthias G. klappt also nicht ohne VBA?!
10.08.2005 09:24:52
Matthias
Hallo Wolfgang,
Ich hatte unter Excel 5 Makros programmiert (alles hobbymäßig) und dachte bei Excel 97, als ich das erste Mal den VB-Editor sah, auch nur: Hä?
Aber mit der Zeit wird alles klar.
hier ist eine grobe Übersicht:
www.schwengi.com/itkurse/pdf/Excel_VBA_Theorie.pdf
Gruß Matthias
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige