Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alter berechnen ohne datedif

Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 09:16:15
Joachim
Hallo
ich möchte mit Excel das Alter ( immer Stand von HEUTE() ) berechnen ohne datedif zu benutzen.
Wenn man ohne datedif das Geburtsdatum vom aktuellen Datum abzieht und das akuelle Datum auch der Geburtstag ist zeigt Excel nicht das aktuelle alter an. Mit datedif hingegen ist es aktuell. Ich würde es gerne ohne datedif hinbekommen, komme aber nicht weiter.
Danke
Joachim
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter berechnen ohne datedif
22.03.2006 09:30:27
Ralph
Hallo,
probiere es mit der Formel (in Zelle B57 steht das Geburtsdatum)
=JAHR(HEUTE())-JAHR(B57)
Gruß
Ralph
22.03.2006 09:45:51
Joachim
Danke Ralph, aber das geht leider auch nicht. Wenn ich mein Geburtsdatum 13.10.64 benutze zeigt er mir nur an, dass ich 42 werde und nicht dass ich erst frische 41 bin.
Noch Ideen?
Gruß Joachim
Anzeige
22.03.2006 10:04:59
Ralph
sorry,
probiere es einmal hiermit
=WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(B84;"TT.MM.JJJJ");1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());"0000"))&lt=HEUTE();JAHR(HEUTE())-JAHR(B84);JAHR(HEUTE())-JAHR(B84)-1)
in B84 steht das Geburtsdatum,
in der Formel wird der Tag und der Monat aus dem Geburtsdatum ausgeschnitten und um das aktuelle Jahr ergänzt, anschließend erfolgt an Abgleich gegen das Tagesdatum.
Ralph
Anzeige
Das funktioniert
22.03.2006 10:18:09
Joachim
Danke Ralph
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alter berechnen ohne DATEDIF in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Alter in Excel zu berechnen, ohne die DATEDIF-Funktion zu verwenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Geburtsdatum eingeben: Trage das Geburtsdatum in eine Zelle ein, zum Beispiel in Zelle B84.
  2. Formel zur Alterberechnung verwenden: Gib in einer anderen Zelle (z.B. C84) die folgende Formel ein:
    =WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(B84;"TT.MM.JJJJ");1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());"0000"))<=HEUTE();JAHR(HEUTE())-JAHR(B84);JAHR(HEUTE())-JAHR(B84)-1)
  3. Resultat überprüfen: Drücke Enter. Die Zelle zeigt nun das aktuelle Alter basierend auf dem Geburtsdatum an.

Diese Methode ermöglicht es Dir, das Alter in Excel zu berechnen, ohne die DATEDIF-Funktion zu verwenden, und stellt sicher, dass das Alter korrekt angezeigt wird, auch wenn der Geburtstag noch nicht in diesem Jahr war.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Alter wird nicht korrekt angezeigt (z.B. 42 statt 41).

• Lösung: Stelle sicher, dass das Geburtsdatum im richtigen Format eingegeben ist (TT.MM.JJJJ). Überprüfe auch die Formel auf korrekte Referenzen und Klammerung.
  • Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob das Geburtsdatum tatsächlich eine gültige Datumsangabe ist. Achte darauf, dass die Zelle mit dem Geburtsdatum als Datum formatiert ist.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Wege, um das Alter in Excel zu berechnen:

1. Einfache Formel: Du kannst auch nur die Jahre berechnen, aber damit wird das Alter nicht immer korrekt angezeigt:

=JAHR(HEUTE())-JAHR(B84)

Beachte, dass diese Methode nicht berücksichtigt, ob der Geburtstag in diesem Jahr bereits war.

2. Monate berechnen: Wenn Du das Alter in Monaten berechnen möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:

=DATEDIF(B84;HEUTE();"M")

Diese Methode verwendet DATEDIF und gibt das Alter in Monaten an.

Praktische Beispiele

1. Alter aus Geburtsdatum berechnen:

• Geburtsdatum: 13.10.1980
    • Formel in C84:
      =WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(B84;"TT.MM.JJJJ");1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());"0000"))<=HEUTE();JAHR(HEUTE())-JAHR(B84);JAHR(HEUTE())-JAHR(B84)-1)
    • Ergebnis: 43 Jahre (Stand 2023).
  2. Alter in Monaten berechnen:

• Geburtsdatum: 01.01.2020
    • Formel:
      =DATEDIF(B84;HEUTE();"M")
    • Ergebnis: 44 Monate (Stand 2023).

Tipps für Profis

• Formel anpassen: Du kannst die Formel anpassen, um das Alter zu einem bestimmten Zeitpunkt zu berechnen, indem Du anstelle von HEUTE() ein bestimmtes Datum eingibst.

• Verwendung von Namen: Benenne die Zelle mit dem Geburtsdatum, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen. Anstatt B84, könntest Du Geburtsdatum verwenden:

=WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(Geburtsdatum;"TT.MM.JJJJ");1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());"0000"))<=HEUTE();JAHR(HEUTE())-JAHR(Geburtsdatum);JAHR(HEUTE())-JAHR(Geburtsdatum)-1)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Alter in Jahren und Monaten berechnen?
Du kannst die DATEDIF-Funktion verwenden, um das Alter in Jahren und Monaten zu berechnen, indem Du zwei Formeln in Zellen hintereinander anwendest.

2. Gibt es eine einfachere Formel, um das Alter zu berechnen?
Die oben genannten Methoden sind die besten Ansätze, um das Alter ohne DATEDIF zu berechnen. Eine einfache Formel könnte jedoch nur die Jahre anzeigen, berücksichtigt aber nicht, ob der Geburtstag bereits war.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige