Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Sperrung einer Zelle

bedingte Sperrung einer Zelle
01.04.2006 19:32:20
Friedemann
Hallo Experten
Ich muß nochmal auf meine Frage von gestern zurückkommen:
Ist es möglich eine Zelle zu sperren (cell locked) durch Eingabe eines Wertes in eine andere Zelle.
Beispiel:
Wenn A1 größer 0 dann A2 bis A4 gesperrt; wenn A1 gleich 0 dann A2 bis A4 offen für Eingabe. Oder auch umgekehrt. Mit reinem Excel kenne ich nur unvollständige Hilfskonstruktionen (Sie sperren nicht, sie ignorieren nur). Aber wie ist es zB mit VBA? Läßt sich mit VBA eine echte Sperrung erzeugen?
Danke an alle
Friedemann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Sperrung einer Zelle
01.04.2006 19:52:47
=Peter=
Hallo,
ich kenne den gestrigen Thread nicht und habe jetzt auch keine Lust diesen zu suchen.
Versuch mal folgendes: Markiere die Zelle A2 bis A4 - Menü Daten - Gültigkeit - Zulassen Benutzerdefiniert - Formel: =$A$1&gt0 und den Haken bei 'Leere Zellen ignorieren' rausnehmen.
Eine Eingabe in A2 bis A4 ist jetzt nur möglich wenn in A1 ein Wert grösser 0 steht. Hilft dir das?
HTH
Gruss
Peter
AW: bedingte Sperrung einer Zelle
01.04.2006 20:09:17
Friedemann
Das hilft. (Kann man den Text der Message-Box editieren?)
Gibt es nun noch eine Möglichkeit einen Wert der eventuell in A2 bis A4 stand, auf Null zurückzusetzen (oder zu löschen)? Die Zellen sollen ja im Fall von A1 gleich 0 editierbar bleiben, also kann ich keine Formel direkt eingeben.
Ich könnte natürlich in der Auswertungsformel über if .. eine Abfrage der Gültigkeit eines Wertes in A2 bis A$ erreichen, da es aber in meinem Sheet sehr viele unterschiedliche Auswertugen gibt ist dis umständlich.
Hat jemand eine bessere Idee ?
Danke
Friedemann
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige