Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailvorlage per VBA auswählen

Forumthread: Mailvorlage per VBA auswählen

Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 13:19:33
Thorsten
Hallo Forumsteilnehmer,
bestimmt kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich versende aus Excel mittels VBA-Code eine Email über Outlook.
Dazu verwende ich folgenden Code:

Sub mailen()
Dim o
Dim m
was = "<a href=""\\server\untiefe\angebote\" & anfrage & "\" & anfrage & ".xls""> " & Range("C1") & "</a>"
Set o = CreateObject("Outlook.Application")
Set m = o.CreateItem(0)
m.To = "empfänger@server.com"
m.Subject = "Bitte Kalkulation prüfen " & "(" & firma & ")" 'Betreff
m.htmlbody = was
m.Send
End Sub

Das klappt soweit auch ganz prima. Nun möchte ich aber zum E-Mail-Versand eine E-Mail-Vorlage verwenden. Diese ist unter folgendem Pfad gespeichert:
E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\intern.oft
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vorab schon mal Besten Dank.
Bis dann
Thorsten
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 13:58:50
Micha
Hallo Thorsten,
Set m = o.CreateItemFromTemplate(Datei_Pfad)
Micha
AW: Mailvorlage per VBA auswählen
13.09.2006 14:21:34
Thorsten
Hallo Micha,
Danke für Deine schnelle Hilfe. So klappt das jetzt wunderbar.
Durch diese kleine Änderung kann ich Outlokk zwingen, eine bestimmtes von mehreren Outlook-Konten zum versenden der Mail zu zwingen.
Nochmals vielen Dank
Thorsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

E-Mail-Vorlage per VBA in Outlook verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine E-Mail-Vorlage in Outlook über VBA zu verwenden, kannst Du den folgenden Code verwenden. Er ermöglicht es Dir, eine bestehende E-Mail-Vorlage zu öffnen und zu nutzen. Achte darauf, den Pfad zur E-Mail-Vorlage korrekt anzugeben.

Sub mailen()
    Dim o As Object
    Dim m As Object
    Dim Dateipfad As String
    Dateipfad = "E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\intern.oft" ' Pfad zur E-Mail-Vorlage
    Set m = o.CreateItemFromTemplate(Dateipfad) ' E-Mail-Vorlage öffnen
    m.To = "empfänger@server.com"
    m.Subject = "Bitte Kalkulation prüfen" ' Betreff
    m.HTMLBody = "<a href=""\\server\untiefe\angebote\anfrage\anfrage.xls"">Link zu Angebot</a>"
    m.Send
End Sub

Mit diesem Code kannst Du eine Outlook E-Mail Vorlage verwenden, um Deine E-Mails schnell und effizient zu versenden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Pfad zur Vorlage ist falsch

• Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe den angegebenen Pfad zur E-Mail-Vorlage. Achte darauf, dass der Pfad korrekt ist und die Datei existiert.

2. Fehler: Outlook öffnet die Vorlage nicht

• Stelle sicher, dass Du die richtige Datei mit der Endung .oft verwendest. Diese Endung ist wichtig, damit Outlook die Datei als E-Mail-Vorlage erkennt.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von VBA kannst Du auch manuell eine E-Mail-Vorlage in Outlook erstellen und verwenden. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Erstelle eine neue E-Mail in Outlook.
  2. Füge den gewünschten Inhalt hinzu und formatiere die E-Mail.
  3. Speichere die E-Mail als Vorlage, indem Du "Datei" → "Speichern unter" wählst und den Dateityp "Outlook-Vorlage" auswählst.

Um die Outlook E-Mail Vorlage zu verwenden, kannst Du sie dann jederzeit über "Neu" → "Weitere Elemente" → "Vorlagen" aufrufen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du die E-Mail-Vorlage verwenden kannst:

1. Speichere eine E-Mail-Vorlage mit dem Namen angebot.oft im Vorlagenordner.
  2. Verwende den folgenden Code, um die Vorlage zu öffnen und eine E-Mail zu senden:
Sub sendeAngebot()
    Dim o As Object
    Dim m As Object
    Dim VorlagenPfad As String
    VorlagenPfad = "E:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\angebot.oft"
    Set m = o.CreateItemFromTemplate(VorlagenPfad)
    m.To = "kunde@server.com"
    m.Send
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze VBA-Vorlagen, um regelmäßig wiederkehrende E-Mails zu automatisieren.
  • Experimentiere mit der Anpassung der HTML-Formatierung, um Deine E-Mails ansprechender zu gestalten.
  • Verwende Variablen, um die Empfängeradresse und den Betreff dynamisch zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere E-Mail-Vorlagen in VBA verwenden? Du kannst mehrere Vorlagen erstellen und den Pfad entsprechend anpassen, indem Du verschiedene Dateipfade in Deiner VBA-Routine verwendest.

2. Kann ich eine E-Mail-Vorlage mit Bildern verwenden? Ja, Du kannst Bilder in Deine E-Mail-Vorlage einfügen. Achte darauf, dass die Bilder korrekt verlinkt sind, wenn Du die E-Mail-Vorlage öffnest.

3. Wie kann ich eine E-Mail-Vorlage bearbeiten? Um eine E-Mail-Vorlage zu bearbeiten, öffne sie einfach in Outlook und speichere die Änderungen anschließend erneut als Vorlage.

4. Gibt es eine Möglichkeit, die E-Mail-Vorlage beim Versenden zu personalisieren? Ja, Du kannst Variablen in Deinen VBA-Code einfügen, um beispielsweise den Empfänger oder den Betreff dynamisch zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige