Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilensumme in Pivot-Tabellen vorne anordnen

Zeilensumme in Pivot-Tabellen vorne anordnen
05.01.2007 12:40:51
Tipping
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.
Mein Chef möchte in den Auswertungen gerne die Zeilensummen immer vorne haben, um einen besseren Überblick/Einstieg zu bekommen. Zur Analyse der Daten benutze ich immer Pivot-Tabellen, aber leider kann man die automatische Zeilensumme nicht nach vorne ziehen.
Kennt vielleicht jemand eine Lösung? Derzeit muss ich immer die Pivot Tabelle woanders hinkopieren (nur Werte) und manuell die Spalten nach vorne umschneiden.
Danke für Eure Unterstützung...
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist vorne ? owT
05.01.2007 13:19:50
hinten
AW: Was ist vorne ? owT
05.01.2007 16:41:39
Tipping
Ich meine als erster Wert im Datenbereich.
AW: Zeilensumme in Pivot-Tabellen vorne anordnen
08.01.2007 08:19:55
egres
Hallo
wie wär es mit einer Spalte vorne in derTabelle mit der Formel "=zeile()" und mit in die Pivot-Tabelle nehemen!
Gruss
Egres
Anzeige
08.01.2007 11:17:50
Tipping
Hallo Egres,
bei mir wird immer nur "1" als Summe angezeigt. Was mache ich falsch?
Ich habe auch nochmal ein Beispiel mit hochgeladen, welches meine Frage vielleicht besser verdeutlicht.
https://www.herber.de/bbs/user/39462.xls
Danke
Anzeige
08.01.2007 14:53:40
egres
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich glaube Du kannst eine Pivottabelle so nich beeinflussen
Gruss
Egres
09.01.2007 09:20:34
Tipping
Hallo Egres,
danke Dir für Deine Hilfe !!!
Hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee?
Wäre Euch echt dankbar...
Gruß
Dee
09.01.2007 09:37:05
EtoPHG
Hallo Daniel,
Das was Du willst, ist weder mit EXCEL-Bordmitteln, noch mit VBA zu erreichen.
Vielleicht wäre das einfachste Deinen Chef zur Einsicht zu bringen.
Die m.E. einzige Möglichkeit, die bleibt: eine 2te Tabelle mit Referenzierung auf die Pivottabelle zu bauen (siehe Beispiel).
https://www.herber.de/bbs/user/39499.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
10.01.2007 11:58:20
Tipping
Danke Euch für die Hilfe.
Ich versuche dann mal mein Glück beim Chef :-)
Gruß
Dee
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilensumme in Pivot-Tabellen vorne anordnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle zunächst deine Pivot-Tabelle aus den entsprechenden Daten.

2. Pivot-Tabelle anpassen: Um die Zeilensumme oben anzuzeigen, klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu den „PivotTable-Analyse“-Optionen.

3. Feldliste anpassen: Ziehe die gewünschten Datenfelder in die Zeilen- oder Spaltenabschnitte. Achte darauf, dass die Zeilensumme als letztes Feld hinzugefügt wird.

4. Zeilensumme manuell verschieben: Um die Zeilensumme oben anzuzeigen, musst du das gesamte Pivot-Datenfeld kopieren und in einer neuen Tabelle einfügen, oder du kannst die Daten manuell anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Pivot Gesamtergebnis Zeile wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Zeilensummen in den Werteinstellungen aktiviert sind. In der PivotTable-Feldliste sollte „Summe“ für die entsprechenden Felder ausgewählt sein.

• Fehler: Pivot-Tabelle Summe von Zeilen wird nicht korrekt angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Daten korrekt formatiert sind. Manchmal kann es helfen, die Datenquelle zu aktualisieren.

Alternative Methoden

1. Zusätzliche Spalte verwenden: Füge eine neue Spalte in der Datenquelle hinzu, die die Zeilennummer oder einen spezifischen Wert enthält. Diese Spalte kannst du dann in die Pivot-Tabelle integrieren, um die gewünschte Anordnung zu erreichen.

2. Referenzierung: Erstelle eine separate Tabelle, die die Werte aus der Pivot-Tabelle referenziert. Dies kann helfen, die Zeilensumme oben anzuzeigen, ohne die Original-Pivot-Tabelle zu verändern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn deine Pivot-Tabelle die Verkäufe nach Monat anzeigt und du die Gesamtsumme oben haben möchtest, füge eine neue Spalte in der Datenquelle hinzu, die die Monatsnummer enthält. Dadurch kannst du die Zeilensumme manuell nach vorne verschieben.

• Beispiel 2: Nutze die Funktion =ZEILE() in einer neuen Spalte, um die Zeilen von 1 bis n zu nummerieren. Diese Spalte kannst du dann in deiner Pivot-Tabelle verwenden, um die Werte zu ordnen.

Tipps für Profis

• Pivot-Spalten manuell verschieben: Nutze die Funktion „Feld verschieben“, um die Anordnung von Spalten in deiner Pivot-Tabelle zu optimieren. Dies kann die Lesbarkeit der Daten verbessern.

• Datenquelle regelmäßig aktualisieren: Stelle sicher, dass du die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle regelmäßig aktualisierst, um die neuesten Informationen anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Pivot-Tabelle Gesamtergebnis Zeile nicht angezeigt?
Die Gesamtergebniszeile könnte deaktiviert sein. Überprüfe die Einstellungen in der Pivot-Tabelle und stelle sicher, dass die Summen aktiviert sind.

2. Wie kann ich die Pivot-Tabelle Zeilensumme oben anzeigen?
Eine direkte Methode gibt es nicht, aber du kannst die Daten in eine separate Tabelle kopieren und dort die Anordnung manuell vornehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige