Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus Kombinationsfeld auslesen?

Wert aus Kombinationsfeld auslesen?
25.03.2007 15:20:00
Arnd-Olav
Ich habe gerade eine Tabelle mit Kombinationsfeldern (Dropdown Menus) gemacht. Wieso kann eine Formel die Werte aus den Kombinationsfeldern (Dropdown Menus) nicht auslesen und wie krieg ich das hin?
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Kombinationsfeld auslesen?
25.03.2007 15:24:00
Josef
Hallo Arnd-Olav,
erstmals solltest du, wenn du eine Antwort erwartest, die Forumsregeln beherzigen.
  • Anrede

• Frage

• Gruß

• Um welche Art von "Kombinationsfeld" handelt es sich? (Datengültigkeit, Formular, Steuerelement)
    Gruß Sepp
    Anzeige
    25.03.2007 15:29:00
    Arnd-Olav
    Hallo Sepp.
    sorry, schreib meist immer kurz und bündig. Bei meinem Kombinationsfeld handelt es sich um ein Steuerelement. Ich möchte in meiner Haushaltplanungsdatei ein DropDown Menu haben, in welchem ich den Zahlungsintervall auswählen kann (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich und monatlich). Ich möchte darüber dann die Werte 1,2,4 oder 12 bekommen.
    Danke für deine Rcükmeldung
    Olav
    Anzeige
    25.03.2007 15:40:00
    Josef
    Hallo Olav,
    das Combinationsfeld hat die Eigenschaften "LinkedCell" und "ListFillRange".
    Userbild
    Gruß Sepp
    Anzeige
    25.03.2007 15:47:00
    Arnd-Olav
    Hallo Sepp,
    oh, wie komm ich denn da hin? Ich benutze Excel 2004 for Mac.
    ?
    25.03.2007 15:49:17
    Josef
    Hallo Olav,
    in Windows geht's mit einem Rechtsklick auf das Steuerelement > "Eigenschaften",
    ob das beim MAC auch so ist, musst du probieren.
    Gruß Sepp
    Anzeige
    25.03.2007 15:57:00
    Arnd-Olav
    Hallo Sepp,
    darüber kann ich nur das Steuerelment formatieren. Was hättest du denn für ein Idee, wie ich das umsetzen kann? Ich möchte drei Auswahlmenus nebeneinander haben: Konto, Zahlungsart und Zahlungsintervall. So kann ich dies bei jeder meiner Positionen (Miete, Unterhalt...) bequem anklicken und auswählen.
    Gruß Olav
    Anzeige
    25.03.2007 16:09:01
    Josef
    Hallo Olav,
    das bedeutet wohl, das ActiveX-Steuerelemente vom XL für MAC nicht unterstützt werden.
    Alternativ kannst du vielleicht Kombinationsfelder aus der Formularsymbolleiste verwenden.
    Über "Steuerelement formatieren" kannst du den Eingabebereich und die Zellverknüpfung festlegen.
    Und dann währe noch die Möglichkeit die DropDowns per > Daten > Gültigkeit zu definieren.
    Gruß Sepp
    Anzeige
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus Kombinationsfeld auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kombinationsfeld hinzufügen:

• Öffne die Registerkarte "Entwicklertools" in Excel.
      • Wähle "Einfügen" und dann "Kombinationsfeld (ActiveX-Steuerelement)" aus.
      • Zeichne das Kombinationsfeld auf deinem Arbeitsblatt.
    2. Eigenschaften festlegen:

• Mache einen Rechtsklick auf das Kombinationsfeld und wähle "Eigenschaften".
      • Setze die ListFillRange auf den Bereich deiner Dropdown-Optionen (z.B. A1:A4 für jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich).
      • Setze die LinkedCell auf die Zelle, in der der Wert angezeigt werden soll (z.B. B1).
    3. Wert auslesen:

• Um den Wert aus dem Kombinationsfeld in VBA auszulesen, kannst du folgenden Code verwenden:
        Dim ausgewählterWert As String
        ausgewählterWert = Range("B1").Value
        MsgBox "Der ausgewählte Wert ist: " & ausgewählterWert

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Das Kombinationsfeld zeigt keine Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass der ListFillRange korrekt gesetzt ist. Überprüfe, ob der Bereich die gewünschten Werte enthält.
    • Fehler 2: Der Wert wird nicht in der verknüpften Zelle angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die LinkedCell-Eigenschaft. Sie sollte auf eine gültige Zelle zeigen.
    • Fehler 3: Fehlermeldungen beim Ausführen des VBA-Codes.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du die richtige Zelle im Code verwendest und dass das Kombinationsfeld vorhanden ist.

Alternative Methoden

Wenn du keine ActiveX-Kombinationsfelder verwenden kannst, gibt es alternative Methoden:

• Datenüberprüfung:

• Du kannst ein Dropdown-Menü auch mit der Datenüberprüfung erstellen. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und wähle "Liste" aus. Gib den Bereich für die Liste ein.
    • Formular-Kombinationsfeld:

• Nutze das Kombinationsfeld aus der Formularsymbolleiste, das einfacher zu handhaben ist, aber weniger Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Praktische Beispiele

1. Zahlungsintervall auswählen:

• Erstelle ein Kombinationsfeld für Zahlungsintervalle (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich). Setze die Werte 1, 2, 4 oder 12 in die verknüpfte Zelle, basierend auf der Auswahl im Kombinationsfeld.
    2. Zahlungsarten kombinieren:

• Füge weitere Kombinationsfelder hinzu, um Zahlungsarten (z.B. Kreditkarte, Überweisung) und Konten auszuwählen. Nutze VBA, um die Werte aus den Kombinationsfeldern auszulesen und in Berechnungen zu verwenden.

Tipps für Profis

• VBA Kombinationsfeld auslesen: Lerne, wie du VBA nutzen kannst, um komplexe Interaktionen zwischen mehreren Kombinationsfeldern zu erstellen.
    • Zellverknüpfung optimieren: Verwende die Excel Listenfeld Mehrfachauswahl-Funktion, um mehrere Auswahlmöglichkeiten effektiv zu verknüpfen.
    • Zellen dynamisch aktualisieren: Nutze Event-Handler in VBA, um Zellen automatisch zu aktualisieren, wenn sich der Wert im Kombinationsfeld ändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Werte aus einem Access-Datenbank-Kombinationsfeld auslesen?
    Du kannst die Access VBA Kombinationsfeld auslesen-Techniken verwenden, um die Auswahl aus einem Kombinationsfeld in einem Formular zu extrahieren.

2. Warum funktioniert mein Kombinationsfeld nicht auf dem Mac?
    ActiveX-Steuerelemente werden möglicherweise nicht unterstützt. Verwende stattdessen die Formular-Kombinationsfelder oder die Datenüberprüfungsmethode.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige