Excel-Datei für gleichzeitige Bearbeitung sperren
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den Zugriff auf eine Excel-Datei zu steuern, sodass immer nur eine Person gleichzeitig bearbeiten kann, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass eine Nachricht angezeigt wird, wenn jemand versucht, die Datei zu öffnen, während sie bereits von einer anderen Person verwendet wird.
-
Öffne Excel und lade die Datei, die du schützen möchtest.
-
Drücke ALT + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
-
Doppelklicke im Projektfenster auf „DieseArbeitsmappe“.
-
Füge den folgenden Code in das Fenster ein:
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox "Da ein anderer Benutzer die Datei offen hat, " & vbCrLf & _
"wird sie geschlossen, bitte später versuchen!", _
vbCritical + vbOKOnly, "Gruss von Bianca"
ThisWorkbook.Close (False)
End If
End Sub
-
Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei.
-
Teste den Zugriff, indem du die Datei von einem anderen Computer öffnest.
Dieser Code sorgt dafür, dass die Excel-Datei nur von einer Person bearbeitet werden kann. Wenn die Datei bereits geöffnet ist, erhält der zweite Benutzer eine Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Excel zeigt schreibgeschützt an, obwohl nicht geöffnet:
Möglicherweise ist die Datei auf dem Netzwerk nur mit Lesezugriff erlaubt. Frage deinen Netzwerk-Administrator nach den Berechtigungen.
-
Excel öffnet Datei nicht:
Überprüfe, ob die Datei tatsächlich von einer anderen Person geöffnet ist. Wenn du den Zugriff auf die Datei nicht kontrollieren kannst, könnte ein Problem mit den Berechtigungen vorliegen.
-
Excel-Datei angeblich von mir geöffnet:
Dies kann passieren, wenn die Datei nicht korrekt geschlossen wurde. Stelle sicher, dass alle Instanzen der Datei geschlossen sind.
Alternative Methoden
-
Freigeben der Datei deaktivieren:
Stelle sicher, dass die Datei nicht für die gemeinsame Nutzung freigegeben ist. Gehe zu „Überprüfen“ > „Arbeitsmappe freigeben“ und stelle sicher, dass die Option deaktiviert ist.
-
Verwendung von Google Sheets:
Wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Datei arbeiten müssen, könnte Google Sheets eine Alternative sein, da es Echtzeit-Zusammenarbeit ermöglicht.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast eine Teilnehmerliste für einen Betriebsausflug erstellt. Wenn diese Liste nur von einer Person gleichzeitig bearbeitet werden soll, kannst du den oben genannten VBA-Code nutzen, um das zu gewährleisten. Wenn jemand versucht, die Liste zu öffnen, während eine andere Person sie bearbeitet, erhält der Benutzer eine klare Nachricht.
Tipps für Profis
-
Automatisiertes Schließen:
Du kannst die Excel VBA-Funktion erweitern, um die Datei automatisch zu schließen, wenn sie länger als eine bestimmte Zeit geöffnet ist. Dies könnte hilfreich sein, um die Datei zu sichern.
-
Regelmäßige Backups:
Stelle sicher, dass du regelmäßig Backups deiner Excel-Datei machst, besonders wenn mehrere Personen darauf zugreifen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich feststellen, ob die Datei nur Lesezugriff erlaubt?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei im Windows-Explorer, wähle „Eigenschaften“ und gehe zum Reiter „Sicherheitseinstellungen“.
2. Was kann ich tun, wenn ich die Meldung „wird momentan von einer anderen Person bearbeitet“ erhalte?
Überprüfe, ob die Datei tatsächlich geöffnet ist. Wenn du dir sicher bist, dass sie geschlossen ist, könnte ein Netzwerkproblem vorliegen. Wende dich an deinen IT-Administrator.
3. Kann ich mehrere Personen gleichzeitig in Excel arbeiten lassen?
Ja, aber dafür musst du die Datei freigeben. Beachte jedoch, dass dies die Bearbeitungsfunktionen einschränken kann.