Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...

Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 13:38:00
Bianca
Hallo an alle...
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Für einen Betriebsausflug habe ich eine Teilnehmerliste in Excel erstellt, in die sich die Leute selbst eintragen sollen, ob
1. sie kommen oder nicht
2. in welchem Bus sie mitfahren
3. welche Aktivität sie wählen
Jetzt kommt der Knackpunkt:
Es gibt vier verschiedene Aktivitäten und für jede ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um zu verhindern, dass sich für eine Aktivität zuviele anmelden, habe ich die vorhandenen Plätze nummeriert und die Leute können sich in die dazugehörigen Leerzeilen eintragen. Ziel ist es, Überbuchungen zu verhindern. Deshalb soll der Zugriff auf die Liste, die im Intranet veröffentlicht ist, immer nur für eine Person gleichzeitig möglich sein. Ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Momentan ist es so, dass die Liste von mehreren Personen gleichzeitig geöffnet werden kann. Zwar werden nur die Änderungen von einer Person übernommen, aber ich glaube, dass das wird nicht so deutlich angzeigt.
Wie kann ich den Zugriff für alle anderen sperren, wenn eine Person bereits die Liste offen hat?
Danke schon mal für eure Bemühungen!!
Viele Grüße
Bianca

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 13:47:12
Hajo_Zi
Hallo Bianca,
es wird schon deutlich mit einer MsgBox angezegt.
Gruß Hajo

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:02:00
Bianca
Hi Hajo!
Erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, doch leider weiß ich mit dem Begriff "MsgBox" nichts anzufangen...
...sorry...
Gibt es die Möglichkeit, die Datei für andere Anwender zu sperren, so lange die Datei noch von jemandem
geöffnet ist?

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:06:00
Hajo_Zi
Hallo Bianca,
eine Informationwird auf dem Bildschim angezeigt, das die Datei zur Zeit bearbeitet wird und ob eine Benachrichtigung erfolgen soll.
Für den zweiten Teil habe ich keinen Ansatz.

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:13:38
Bianca
Hallo Hajo!
...das mit dem Fenster wäre ja schon einmal ein Anfang...
Kannst du mir sagen, wie ich das einrichte? Wäre prima!!
Gruß Bianca

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:19:00
Andi
Hi,
das musst Du nicht einrichten, das ist so.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:22:51
Bianca
Hallo Andi,
...danke für deine Info, aber das ist nur so, solange sich die Datei auf meinem PC befindet.
Ich habe die Datei aber auf dem Server (Intranet) und in diesem Fall kommt keine Meldung, dass die Datei bereits geöffnet und somit schreibgeschützt ist. - Das ist ja mein Problem...
Viele Grüße
Bianca

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:23:46
Hajo_Zi
Hallo Bianca,
dann den Code von Renee.

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:28:00
Andi
Hi,
bist Du Dir sicher, dass die Mappe nicht freigegeben ist?
Ich hab auch alle meine Dateien auf nem Netzlaufwerk liegen, und wenn die ein Kollege offen hat, dann kommt die Meldung.
Welchen Sinn sollte es auch haben, diese Funktion auf Einzelplatz-Rechner bzw auf die lokale Platte zu beschränken. Damit mein Alter Ego und ich uns nicht gegenseitig ins Handwerk pfuschen? ;-)
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:19:19
Hajo_Zi
Hallo Bianca,
das ist schon eingerichtet von Excel. Da braucht nichts zu gemacht werden.

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:06:26
Walburga
Hallo Bianca
Excel kann doch sowieso nur von 1 Person zum Schreiben geöffnet werden (Ausnahme freigegebene Dateien). Jedes weitere Öffnen erfolgt doch schreibgeschützt (siehe Meldung auch in der Kopfleiste)!
Da darf doch die Frage gestattet sein: Excel gut?
Gruss Walburga

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:20:38
Bianca
Hallo Walburga...
...danke für deine Antwort...
Sicherlich darfst du die Frage stellen: "Excel gut"
Ich bin mir sicher, dass jeder - da kann er sich noch so gut in einem Programm auskennen - irgendwann an seine Grenzen stößt. Sollte es ein Grund sein, deshalb gleich schlecht zu sein, so hast du natürlich Recht und ich muss zugeben, dann bin ich grottenschlecht...
...aber deshalb frage ich euch ja - ich weiß nun mal nicht alles...
P.s. Die Excel-Datei ist nicht freigegeben...
Viele Grüße
Bianca

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:25:00
Walburga
Hallo Bianca
P.s. Die Excel-Datei ist nicht freigegeben..
na dann hast Du ja jede Menge richtiger und vor allem gleiche Antworten bekommen!
Und denke daran: Niemand ist schlecht, es sei denn, er fühlt sich so!
Schönen Nachmittag noch und einen lieben Gruss Walburga

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:28:00
Bianca
Hallo Walburga,
dankeschön - dir auch einen schönen Nachmittag.
...ich finde niemand von uns ist schlecht... ;-)
Liebe Grüße
Bianca

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:07:51
Andi
Hi,
was Hajo meint, ist dass es das doch ohnehin schon gibt.
Wenn ich eine Datei öffne, die ein anderer Nutzer auch schon offen hat, dann kommt eine Meldung (=MsgBox), dass diese Datei durch Nutzer xyz gesperrt ist, und ich entweder diesen benachrichtrigen kann, dass er sie schliessen soll, oder ich diese Datei eben nur schreibgeschützt öffnen kann.
Diese Maldung wird automatisch von Office erzeugt, und ist doch genau das, was Du willst, oder?
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 14:14:00
Renee
Mazwara Bianca,
Kopier diesen Code in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly Then
MsgBox "Da ein anderer Benutzer die Datei offen hat, " & vbCrLf & _
"wird sie geschlossen, bitte später versuchen!", _
vbCritical + vbOKOnly, "Gruss von Bianca"
ThisWorkbook.Close (False)
End If
End Sub


Greetz Renee

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 15:03:17
Bianca
Hallo Renee,
vielen Dank für deine Antwort und ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
Der Code sieht richtig gut aus und ich habe ihn in Visual Basic eingefügt.
Allerdings kommen jetzt nacheinander Meldungen, dass die einzelenen Tabellenblätter nicht geöffnert werden können - auch wenn nur ich die Datei öffnen will.
Die Datei ist dann komplett schreibgeschützt - auch wenn nur ein User die Datei offen hat.
Was hab ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Bianca

Anzeige
AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 15:09:00
Renee
Mazwara Bianca,
Der Code bezieht sich auf eine Arbeitsmappe und kann nicht auf einzelne Tabellenblätter beschränkt werden. Wenn Du das willst, mach halt pro Blatt (Typ/Funktion) je eine eigenständige Arbeitsmappe mit nur einem Tabellenblatt.
Greetz Renee

AW: Zugriff immer nur für 1 Person gleichzeitig...
18.06.2007 15:11:33
Bianca
OK, vielen Dank!!!
Woher kommst du eigentlich - deine Begrüßung klingt interessant!
LG Bianca

OT...
18.06.2007 15:25:00
Renee

AW: OT...
18.06.2007 16:02:00
Bianca
Hi Renee,
jetzt muss ich dich nochmal nerven...
Ich habe den Code in die Arbeitsmappe eingefügt und auch das Fenster erscheint jetzt, allerdings kann nun niemand mehr die Datei öffnen, weil sie angeblich schon geöffnet ist - aber von wem?
Was mache ich denn jetzt?
Danke nochmal
und viele Grüße aus Oberfranken

Anzeige
AW: OT...
18.06.2007 16:07:19
Renee
Hello Bianca,
Das würde nur dann passieren, wenn entweder tatsächlich jemand die Datei geöffnet hat, oder aber wenn die Datei auf dem Netzwerk nur Lese-Zugriff erlaubt. Sonst müsste eine und nur eine Person die Datei zum ändern öffnen können (ohne die Meldung!) und alle andern bekommen die Meldung. Erst wenn die 1. Person wieder schliesst, kann eine andere die Datei öffnen.
Greetz Renee

AW: OT...
18.06.2007 16:11:37
Bianca
Wie kann ich feststellen, ob nur ein Lese-Zugriff erlaubt ist - die Datei liegt nämlich auf dem Netzwerk...
...und wenn ja, wie kann ich das ändern?
LG Bianca

AW: Netzwerk Rechte
18.06.2007 16:14:00
Renee
Hello Bianca,
Das kann Dir Dein Network-Administrator sagen.
Renee

Anzeige
AW: Netzwerk Rechte
18.06.2007 16:41:00
Bianca
OK, trotzdem Danke - du hast mir schon sehr weitergeholfen!
LG Bianca

AW: Netzwerk Rechte
18.06.2007 19:48:36
Harry
Hallo Bianca,
um Dir die Zugriffsrechte Deiner Datei im Netzwerk anzuschauen, klickst Du
mit der rechten Maustaste im Windows-Explorer auf die Datei.
Dabei geht ein Kontext auf - klickst Du auf "Eigenschaften".
Es erscheint ein Dialogfenster - klickst Du auf das Register "Sicherheitseinstellungen",
falls dieses im Hintergrund sein sollte.
Gruß
Harry

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige