Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alles markieren außer bestimmten Bereich

Alles markieren außer bestimmten Bereich
30.05.2008 16:24:00
MikeM
Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgendes erreichen.
Zuerst alles markieren, und dann anschließend bestimmte
Zellen/Bereiche wieder "demarkieren".
Das dient dazu, dass ich den Hintergrund eines Blattes weiß machen
möchte. Allerdings sind in diesem Blatt einige Zellen bereits farblich
markiert. Wenn ich alles markiere und weiß mache, muss ich
anschließend die vorher farbigen Zellen wieder per Hand färben.
hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ach ja, das ganze am besten ohne Macro

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alles markieren außer bestimmten Bereich
30.05.2008 16:47:51
Lars
Hallo Mike
wieviel verschiedene Farben hast du in dem Blatt und ist die Farbe abhängig vom Zellinhalt?
Gruß Lars

30.05.2008 16:51:00
MikeM
Es sind doch recht viele. Also viele Überschriften die farblich markiert sind. Ohne Formel. Einfach farbig markiert.

01.06.2008 11:15:38
Jens
Hi,
verwende für die fixen farben bedingte Formatierung, dann kannst du die anderen Farben
ganz normal entfernen.
mfg jens

Anzeige
02.06.2008 12:12:51
MikeM
Ok, also ist es nicht möglich, einfach nur aus einem gesamten Markierungsbereich einzelne Zellen auszuschließen? Praktisch die Funktion, die man mit der Strg Taste in umgekehrter Form hat.
Da kann man ja auch durch Drücker der Strg Taste unterschiedliche Zellen markieren. Genau das nur andersherum fehlt mir bei Excel (bzw. weiß ich nicht wie das geht).

Anzeige
02.06.2008 13:04:00
Klaus
Moin Mike,
meines Wissens ist ein gezieltes "de-selektieren" nicht möglich. Jens Vorschlag ist doch schon praktikabel, wenn es unbedingt ein Makro sein muss (das eh ohne select auskommen sollte) färb einfach jede Zelle ausser einem definiertem Bereich für Überschriften ein.

Sub AllesWeissAusserUeberschriften()
Dim fixZelle As Range
Dim r As Range
Set fixZelle = Range("B4:D4,C8:E8")
For Each r In ActiveSheet.UsedRange
If Application.Intersect(r, fixZelle) Is Nothing Then
r.Interior.ColorIndex = 2
End If
Next 'r
End Sub

Die Zeile Set fixZelle = Range("B4:D4,C8:E8") musst du natürlich anpassen auf deine Überschriften, mit r.Interior.ColorIndex = 2 werden die Zellen dann weiss eingefärbt. Dass könntest du noch tauschen gegen r.Interior.ColorIndex = xlNone, um die Zellen nicht weiss zu färben sondern komplett zu entfärben, oder einen beliebigen anderen Colorindex.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
02.06.2008 18:50:00
MikeM
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Dachte eigentlich, dafür gäbe es einen Trick - also ohne Makro oder bed. Formatierung.
Viele Grüße
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alles markieren außer bestimmten Bereich in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel alles zu markieren, außer bestimmten Zellen oder Bereichen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Markiere den gesamten Bereich: Klicke auf das Kästchen oben links in der Tabelle, um alle Zellen auszuwählen. Alternativ kannst du die Tastenkombination Strg + A verwenden, um alle Zellen zu markieren.

2. Nutze die Strg-Taste: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Zellen oder Bereiche, die du nicht markieren möchtest. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn du alles markieren und dann bestimmte Zellen demarkieren möchtest.

3. Anpassung über VBA: Wenn du das Markieren ohne die Verwendung der Strg-Taste realisieren möchtest, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist ein Beispiel:

Sub AllesWeissAusserUeberschriften()
       Dim fixZelle As Range
       Dim r As Range
       Set fixZelle = Range("B4:D4,C8:E8") 'Anpassen auf deine Überschriften
       For Each r In ActiveSheet.UsedRange
           If Application.Intersect(r, fixZelle) Is Nothing Then
               r.Interior.ColorIndex = 2 'Weiß färben
           End If
       Next r
    End Sub
  4. Anpassen der Zellen: Ändere die Zeile Set fixZelle = Range("B4:D4,C8:E8") entsprechend, um die Bereiche anzupassen, die nicht färben werden sollen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es wird nicht der gesamte Bereich markiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das richtige Auswahlwerkzeug verwendest. Wenn du nur bestimmte Zellen demarkieren willst, ist die Strg-Taste erforderlich.
  • Fehler: VBA-Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in Excel aktiviert sind und ob du die Range korrekt definiert hast.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Anstatt manuell Zellen zu färben, könntest du die bedingte Formatierung verwenden. Damit kannst du Regeln erstellen, die die Zellen automatisch nach bestimmten Kriterien formatieren.

• Verwendung von Filter: Du kannst auch Filter verwenden, um nur bestimmte Zeilen anzuzeigen und dann alle sichtbaren Zellen zu markieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Daten, die bis zur 10. Zeile reichen, und möchtest alles ab der 2. Zeile markieren, außer die Überschrift in der 1. Zeile.

• Markiere die Zellen A2 bis Z10, während du die erste Zeile ignorierst.
  2. Beispiel 2: In einer großen Datenbank möchtest du alle Zellen außer den farbigen Überschriften in einer bestimmten Farbe einfärben.

• Nutze das oben genannte VBA-Skript, um alle Zellen zu färben, während die farbigen Überschriften unberührt bleiben.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Wenn du häufig mit ähnlichen Aufgaben arbeitest, kannst du deine Makros anpassen, um sie effizienter zu gestalten.

• Tastenkombinationen: Lerne die verschiedenen Tastenkombinationen, um schneller durch Excel zu navigieren und Zeit zu sparen.

• Testen in einer Kopie: Teste neue Makros oder Formatierungen in einer Kopie deiner Datei, um ungewollte Änderungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich alles markieren, außer der ersten Zeile?
Antwort: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du die erste Zeile auswählst, oder nutze ein VBA-Makro, um den gewünschten Bereich zu definieren.

2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit, alles auszuwählen, ohne die Strg-Taste zu verwenden?
Antwort: Ja, du kannst das gesamte Blatt auswählen, indem du auf das Kästchen oben links klickst oder Strg + A verwendest. Um dann bestimmte Zellen zu demarkieren, ist jedoch ein Makro notwendig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige