Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlinks - Standardordner ändern

Hyperlinks - Standardordner ändern
11.07.2008 12:06:23
Wolfango
Hallo Experten,
infolge des Befehls EINFÜGEN-HYPERLINK starte ich stets bei einem bestimmten (voreingestellten) Ordner (hier ist das der Ordner "My Documents").
Anschließend muss ich mich dann immer ziemlich Aufwendig durch verschiedene Ordnerhierarchien klicken, um zu einem völlig anderen Ordner zu gelangen (...und das für jeden Hyperlink wieder aufs neue).
Lässt sich ein Stndard(start)ordner einstellen, der dann bereits angezeigt wird, wenn ich den Befehl EINFÜGEN-HYPERLINK aufrufe?
Danke!!
Gruß,
Wo.
PS: Betriebssystem ist XP, falls das für die Lösung eine Rolle spielt.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks - Standardordner ändern
14.07.2008 17:41:00
Klaus
Hallo Wolfango,
statt einer Lösung ein Workaround:
erstell doch im Ordner "MyDocuments" eine Verknüfpung auf deinen präferierten Hyperlink-Ordner. Dann bist du ihm statt der komplizierten Ordnerhierarchie nur noch einen doppelclick entfernt, wenn du neue Hyperlinks auslöst.
Ich lass mal offen, falls noch jemand eine richtige Antwort hat.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hyperlinks - Standardordner ändern
08.08.2008 16:36:00
Wolfango
....sorry für die suuuuperspäte Rückmeldung....
Ja, das geht natürlich auch....muss zugeben, da bin ich gar nicht drauf gekommen...
Danke!
Gruß,
Wo.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in Excel: Standardordner festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der du den Hyperlink einfügen möchtest.
  2. Klicke auf Einfügen in der Menüleiste.
  3. Wähle Hyperlink aus dem Dropdown-Menü.
  4. Im sich öffnenden Fenster siehst du einen Standardordner, üblicherweise „My Documents“.
  5. Um den Standardordner zu ändern, navigiere zu dem gewünschten Ordner, den du als Standard festlegen möchtest.
  6. Erstelle eine Verknüpfung zu diesem Ordner in „My Documents“, wie von Klaus vorgeschlagen, um den Zugriff zu erleichtern.
  7. Wenn du nun einen neuen Hyperlink erstellst, wird der Ordner, den du verlinkt hast, als Standard angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Hyperlink führt nicht zum richtigen Ordner.

• Lösung: Überprüfe den Link und stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist. Du kannst den Link jederzeit im Menü „Hyperlink ändern“ anpassen.
  • Problem: Der Standardordner ändert sich nicht.

• Lösung: Excel speichert den letzten verwendeten Ordner. Wenn du oft zwischen Ordnern wechselst, kann es hilfreich sein, eine Verknüpfung im „My Documents“ zu erstellen, um schneller darauf zuzugreifen.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, einen Ordnerlink in Outlook einzufügen, besteht darin, den gewünschten Ordner im Datei-Explorer zu öffnen, die Adresse in die Zwischenablage zu kopieren und dann in eine neue E-Mail einzufügen. So kannst du direkt auf den Ordner zugreifen, ohne durch die Ordnerhierarchie navigieren zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest einen Link zu einem Projektordner erstellen:

1. Erstelle eine Verknüpfung zu deinem Projektordner in „My Documents“.
  2. Füge in Excel einen Hyperlink zu diesem Ordner ein:
    • Wähle die Zelle aus und klicke auf Hyperlink.
    • Wähle den Ordner aus der Verknüpfung aus.
  3. Jetzt kannst du den Link jederzeit nutzen, ohne die Ordnerhierarchie durchblättern zu müssen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Name definieren“ in Excel, um häufig verwendete Ordnerlinks leichter zu verwalten.
  • Du kannst auch Makros verwenden, um häufige Ordnerlinks automatisiert einzufügen.
  • Halte deine Verknüpfungen und Links organisiert, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich einen bereits bestehenden Hyperlink in Excel?
Du kannst den Hyperlink einfach mit der rechten Maustaste anklicken und „Hyperlink ändern“ auswählen.

2. Kann ich einen Hyperlink zu einer Datei anstelle eines Ordners erstellen?
Ja, das ist möglich. Wähle beim Einfügen des Hyperlinks einfach die gewünschte Datei aus.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Hyperlinks in Excel automatisch zu aktualisieren?
Ja, du kannst einen VBA-Code verwenden, um Hyperlinks automatisch zu aktualisieren, wenn sich die Ordnerstruktur ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige