Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit

X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit
30.11.2016 13:54:36
Ulf
Hallo Forum,
ich habe bereits mein nächstes Problem :
ich möchte in meinem Diagramm Y-Werte und die dazugehörigen Zeit-Werte (fortlaufend auf der X-Achse) darstellen und zwar auch bei einem Datumswechsel. Die Werte liegen nach Zeit sortiert in einer Tabelle vor und das Diagramm wird auch korrekt angezeigt.
Bei einer Uhrzeit am Morgen (d.h. nach einem Datumswechsel) ordnet Excel jedoch den Zeit-Wert am Anfang der X-Achse ein, wodurch die Darstellung falsch ist.
Jetzt meine Frage : wie erreiche ich eine korrekte Darstellung der Zeit-Werte auch über einen Datumswechsel hinweg ?
Ich hoffe, dass ich
a) mich verständlich genug ausgedrückt habe und
b) genug Antworten bekomme, um das Problem zu lösen.
Gruß,
Ulf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit
30.11.2016 14:31:07
Beverly
Hi Ulf,
ich nehme an, du verwendest ein Punkt-Diagramm? Dann versuche es mit einem Liniendiagramm. Dabei könnten aber die tatsächlichen Abstände zwischen den Einzelzeiten verfälscht werden, falls diese nicht in gleichen Abständen vorliegen. In diesem Fall musst du das jeweilige Datum zu jeder Uhrzeit ergänzen und Datum + Uhrzeit als X-Werte verwenden.


AW: X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit
30.11.2016 15:32:53
Ulf
Hallo Karin,
vielen Dank, das Problem ist allerdings, dass ich das Datum nach Möglichkeit nicht zusammen mit der Uhrzeit darstellen wollte (wird sonst zu unübersichtlich). Und Du hast Recht, die Uhrzeiten liegen nicht in regelmäßigen Abständen vor (deshalb auch das Punkt-Diagramm).
Kann ich das Datum zwar in der Zelle als Datumswert mit aufnehmen, zur Darstellung jedoch nur die Uhrzeit nehmen ? Oder wäre eine zweite X-Achse (mit dem Datum) sinnvoller (wie müsste ich dann die zweite X-Achse formatieren) ?
Gruß,
Ulf
Anzeige
AW: X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit
30.11.2016 16:46:02
Beverly
Hi Ulf,
du kannst das Zahlenformat der Achse entsprechend auf hh:mm einstellen.


AW: X-Achse mit fortlaufender Uhrzeit
01.12.2016 06:28:59
Ulf
Hallo Karin,
danke für den Tipp. Werde ich so machen, muss nur noch sehen, wie ich das Datum samt Uhrzeit in die Zelle bekomme, ohne das Datum anzuzeigen (wahrscheinlich auch mittels Formatierung der Zelle).
Gruß,
Ulf

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige