Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datenbalken Farbe ändern

Bedingte Formatierung Datenbalken Farbe ändern
25.06.2018 10:35:03
Sait
Hallo zusammen,
ich möchte über die Bedingte Formatierung den Datenbalken je nach Wert grün (1-79), gelb (80-99) oder rot (größer 100) färben.
Ich suche schon seit 3std. nach einer passenden Lösung und habe auch zig Beiträge schon durchgelesen, aber immer noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Testdatei ist angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/122292.xlsx
Vielen Dank im voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
25.06.2018 17:04:43
neopa
Hallo Sait,
... denn es kann da offensichtlich immer nur je Zelle eine entsprechende Definition gelten.
Evtl. wäre ja eine bedingte Formatierung mit abgestufte Farbskala mit 3-Farben etwas für Deine Zielstellung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
26.06.2018 07:24:19
Sait
Hallo Werner,
Danke für die Antwort! Vielleicht gäbe es ja dann über VBA eine Lösung, dass im Markierten Bereich jede einzelne Zelle abgefragt und ihrem Wert entsprechend formatiert wird?
Eine 3 Farbenskala ist nicht zielführend. Ich dachte nur, es gäbe einen unkomplizierten Weg über die Bedingte Formatierung.
Gruß, Sait
Anzeige
AW: nun VBA Lösung gesucht, thread offen owT
26.06.2018 09:04:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
26.06.2018 18:14:24
ChrisL
Hi
Auf wie viele Zellen willst du anwenden? Ich schätze ab 500 wird es langsam (laufende Neuberechnung weil volatil) und ab ca. 2000 ist endgültig aus die Maus (XL-Limit für einzelne bedingte Formatierungen).
Generell würde ich es nicht empfehlen und je nach Antwort musst du die Idee sowieso vergessen.
Die Aussage vom Balken dürfte sowieso gering sein (z.B. Wert 10 oder 20 wird man kaum unterscheiden können). Deshalb, warum nicht eine Ampel. Oder einfarbiger Balken und Ampel in der Spalte daneben.
Der Windings Balken sieht auch ganz OK aus. Darauf noch je Farbe eine bedingte Formatierung angewendet.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
27.06.2018 10:48:36
Sait
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Es soll ein Übersichtsblatt mit nur ca. 20 Zellen sein. Die Zahlen im Übersichtsblatt werden täglich durch Verknüpfungen aktualisiert und daher muss immer eine manuelle Anpassung vorgenommen werden. Daher hätte ich gerne die Balkenfarbe automatisch angepasst.
Ein Ampelsystem ist einfach optisch nicht so anschaulich. Solange der Balken grün ist, ist es eigtl. egal ob der Balken nur zu 10% oder 15% gefüllt ist. Es geht es immer nur um den kritischen Bereich (gelb/ rot).
Viele Grüße
Sait
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
27.06.2018 12:52:20
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim c As Range
Selection.FormatConditions.Delete
For Each c In Selection.Cells
c.FormatConditions.AddDatabar
With c.FormatConditions(c.FormatConditions.Count)
.ShowValue = True
.SetFirstPriority
.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValueAutomaticMin
.MaxPoint.Modify newtype:=xlConditionValueNumber, newvalue:=100
If c 
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenbalken so mE nicht einsetzbar, ...
27.06.2018 13:46:38
Sait
Hallo Chris,
vielen vielen Dank! Das Makro funktioniert wunderbar!
Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :)
Danke!

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige