Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Namensmanager, Buttonname C1, Sprung in Zelle C1
19.08.2019 09:17:24
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Spezialisten/innen.
Im Tabellenblatt habe ich einen CommandButton1, aus Active-X-Steuerlemente.
Im Namensmanager wird bei Erstellung des Buttons, der Name "CommandButton1" erzeugt.
Soweit alles ok.
Frage: Warum kann ich den Namen im Namensmanager, für den Button, z.B. nicht in "C1" umbenennen? Es wird direkt die Zelle C1 aktiviert.
Grunsätzlich wird bei Namensvergabe, die am Anfang eine Zellenkennung, z.B. "CBO" und dann eine Zahl, also z.B. "CBO3" haben, die entsprechende Zelle aktiviert.
Wenn ich einen Namen, der nicht am Anfang mit einer Zellenkennung beginnt und einer Zahl eingebe, geht es natürlich. Es geht auch, wenn der Name z.B. "C-1", oder "C 1" genommen wird.
Ist das grundsätzlich so?
Gruß und Danke für evtl. Rückmeldung,
Dieter(Drummer)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensmanager, Buttonname C1, Sprung in Zelle C1
19.08.2019 09:42:16
EtoPHG
Hallo Dieter,
Empfehlung: Lass die Finger von XL.
Warum sollten Namen (für was auch immer) vergeben werden können, die mit Zelladressen identisch sind. Du hast auch nach mehr als einem Jahrzehnt Grundprinzipien von XL noch nicht begriffen, bist völlig ignorant gegenüber Empfehlungen oder Beratung und versuchst mit abenteurlichen Konstrukten die Korrespondenz mit diesem Forum aufrechtzuerhalten. Warum?
Gruess Hansueli
Danke Hansueli :-) Gruß
19.08.2019 09:57:32
robert
AW: Namensmanager, Buttonname C1, Sprung in Zelle C1
19.08.2019 10:02:14
Luschi
Hallo Dieter(Drummer),

Im Namensmanager wird bei Erstellung des Buttons, der Name "CommandButton1" erzeugt.
Also bei mir in Excel 2013-2019 wird automaisch kein Name im Namensmanager erzeugt.
Deshalb verstehe ich Dein eigentliches Problem nicht!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Warum versuchst Du in Excel immer gegen den Strom zu schmimmen? - In gewisser Weise kann ich Hansueli gut verstehen!
Anzeige
AW: Namensmanager, Buttonname C1, Sprung in Zelle C1
19.08.2019 10:21:09
Daniel
Hi
Zelladressen sind im Prinzip auch Namen.
Dh alle Namen, die einer Zelladresse entsprechen, sind bereits vorhanden und können daher nicht ein zweites mal vergeben werden, da der Name eindeutig sein muss.
Gruß Daniel
AW: Danke an ALLE für Rückmeldungen und ...
19.08.2019 10:40:22
Dieter(Drummer)
... natürlich können manche Personen, sich wieder mit anzüglichen Anmerkungen, nicht zurück halten.
Schade, dass sich dieses Forum, durch ganz bestimmte Personen, mit solchen Anmerkungen negativ entwickelt! Schade ...
Gruß, Dieter(Drummer)
wo steht da was anzügliches? nur die Wahrheit...
19.08.2019 10:51:54
robert
Menschen sollten sich entwickeln, nicht das Forum!
19.08.2019 10:59:18
EtoPHG

...bzw dessen Entwicklung hängt von der seiner ...
19.08.2019 12:12:43
der
…Teilnehmer ab, Folks;
nur kommen immer wieder welche dazu, die quasi bei 0 anfangen. Insofern kann eine „ForenEntwicklung“ auch (vom jewei­li­gen Frager) unerwartete Folgen haben… :-]
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Namenfeld <> Namensmanager !
19.08.2019 10:36:29
Matthias
Hallo Dieter
Im Tabellenblatt habe ich einen CommandButton1, aus Active-X-Steuerlemente.
Im Namensmanager wird bei Erstellung des Buttons, der Name "CommandButton1" erzeugt.
Soweit alles ok.

Meine Antwort auf diesen Teil:
Du verwechselst Namensmannager mit Namenfeld(links oben links neben der Bearbeitungsleitste)


Frage: Warum kann ich den Namen im Namensmanager, für den Button, z.B. nicht in "C1" umbenennen? Es wird direkt die Zelle C1 aktiviert.
Grunsätzlich wird bei Namensvergabe, die am Anfang eine Zellenkennung, z.B. "CBO" und dann eine Zahl, also z.B. "CBO3" haben, die entsprechende Zelle aktiviert.
Meine Antwort auf diesen Teil:
Wenn Du im Namenfeld C1 eingibst wird die Zelle C1 markiert.
Wenn Du im Namenfeld CBO3 eingibst wird die Zelle CBO3 markiert.
Das passiert immer so wenn es eine gültige Zelladresse ist.
Gibst Du im Namenfeld eine ungültige Zelladresse ein z.B CBOX3
dann wird tatsächlich ein Name im Namensmannager erstellt und eine Verknüpfung zu der Zelle
hergestellt die gearade aktiv war.
Du kannst aber auch z.B A1 markieren und dann im Namenfeld: Dieter eingeben.
Jetzt wird der Name Dieter im Namensmannager erstellt mit der Verknüpfung zu A1.
"C-1" und "C 1" sind auch keine gültigen Zelladressen, deshalb funktioniert das dort auch nicht.
Hier müsstest Du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Danke Matthias, für Deine ausführliche ...
19.08.2019 10:43:12
Dieter(Drummer)
Hallo Matthias,
... Erläuterung. Das ist für mich eine gute Info, herzlichen Dank.
Gruß, Dieter (Drummer)
Eine mögliche ZellAdresse hat immer Vorrang, ...
19.08.2019 12:37:11
Luc:-?
…Dieter,
selbst wenn ein anderes Objekt aktuell ausgewählt ist → es wird bei Eingabe seiner Adresse ins Namensfeld angesprungen und das andere Objekt nicht umbenannt. Das hast du ja jetzt herausgefunden und musst es akzeptieren (wie andere vor dir ja auch).
Es ist generell angeraten, keine Namen zu verwenden, die einer gültigen ZellAdresse entsprechen. Es gab auch mal eine Xl-Version, die keine UDFs ausgeführt hat, deren Namen mit einer (vermeintlichen) ZellAdresse in A1- oder R1C1 und Z1S1-Schreibweise begannen (seinerzeitige Diskussion im Archiv).
Und was die Xl-Namen betrifft, Namen von sonstigen VBA-Objekten zählen nicht hierzu, nur die von xlBereichen, xlKonstanten und xl­Fmln. Ab Xl12/2007 wdn aber auch verborgene Namen für ab dieser Version neue xlFktt angelegt. Das dürfte aber eher (rechen-)tech­ni­sche Gründe haben.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Danke Luc :-?. Hatte es ja ...
19.08.2019 13:55:15
Dieter(Drummer)
Hallo Luc :-?
... selbst auch so akzeptiert. Dachte nur, es gäbe da auch Möglichkeiten. Werde eben, wie bisher auch entsprechende Namen nehmen.
Zu Deiner vorherigen Meldung: Selbst wenn ein Fohrumsteilnehmer bei 0 anfängt oder nicht so gut ist wie besser Wissende, kann er doch Fragen. Wem die Fragen nicht passen, muss ja nicht antworten.
Ich bin davon überzeugt, dass meine bisherigen Fragen, übrigens auschliesslich in diesem Forum, nicht dazu führen, dass dieses Forum darunter leidet oder runter gezogen wird!
Mich wundert auch manchmal, dass andere Frager, die z.B. keine VBA Kentnisse angeben, mit Codes aufwarten, die unmöglich bei dem Kenntnisstand von dem Fragenden sein können. Oder Excel Gut und VBA Gut angeben und Fragen haben, die bei dem Kenntnisstand, dem Forum unverständlich sind.
In solchen Fällen, geht Niemand hin und macht sie in diesem Forum runter, wie es "Sir robert" und inzwischen andere tun. Öffentliches Benehmen, scheint diesen Personen abhanden gekommen zu sein oder sie hatten nie welches! Jeder hat halt sein Päckchen im Leben zu tragen ...
Nichts desto trotz ... ich bleibe in diesem Forum ... zum Leidwesen mancher ... jeder kann mir sein Meinung mitteilen ... nur in einem öffentlichen Forum, kann mann gute Umgangsformen erwarten ... diese hat jeder Fragende und vor allen Dingen HWH auch verdient!
Mit Gruß, Dieter(Drummer) ... der sich eben manchmal mit der Excel/VBA Materie schwer tut ... ;-)
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige