Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild per Makro in Zelle einbetten

Bild per Makro in Zelle einbetten
02.02.2021 21:30:46
Matthias
Hallo liebe VBA-Experten,
ich bin neu hier und habe gleich eine (für mich) schwierige Aufgabe. Ich möchte eine große Anzahl an Bildern aus einem Ordner in eine Excel-Datei einbetten, und zwar so, dass die Datei verschickt werden kann und die Bilder drin bleiben. Ich habe schon gefunden, dass ich den Code "ActiveSheet.Shapes.AddPicture" verwenden muss anstatt "ActiveSheet.Pictures.insert"
Ich bekomme es allerdings nicht hin, die Bilder jeweils in die richtige Zelle einzufügen. Die Bilder werden jetzt immer links oben eingefügt. Kann mir bitte jemand helfen:
Hier ist mein bisheriger Code:
Sub Makro32()
Dim Name As String
Dim i As Integer
On Error GoTo Fehlerbehandlung
For i = 2 To 4
Name = Cells(i, 6).Value
Cells(i, 7).Select
Dim objPicture As Shape
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:="S:\Briefe\HomeCollection\00_Fotoarchiv\ _
00_Thumbnails\" & Name & ".jpg", LinktoFile:=msoFalse, _
SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=0, Top:=0, Width:=-1, Height:=-1)
End With
Next i
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
Resume Next
End Sub
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen, vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild per Makro in Zelle einbetten
02.02.2021 22:00:31
PeTeR
Hallo Mattias,
ergänze mal dein Makro wie folgt:
Cells(i, 7).Select
Oben = Cells(i, 7).Top
Links = Cells(i, 7).Left

Dim objPicture As Shape
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:="S:\Briefe\HomeCollection\00_Fotoarchiv\ _
00_Thumbnails\" & Name & ".jpg", LinktoFile:=msoFalse, _
SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=Links, Top:=Oben, Width:=-1, Height:=-1)
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Bild per Makro in Zelle einbetten
03.02.2021 08:19:49
Nepumuk
Hallo Matthias,
würde ich so machen:
Public Sub InsertThumbnails()
    
    Const FOLDER_PATH As String = "S:\Briefe\HomeCollection\00_Fotoarchiv\00_Thumbnails\"
    '
    '
    Dim strFilePath As String
    Dim i As Long
    
    On Error GoTo Fehlerbehandlung
    
    For i = 2 To 4
        
        strFilePath = FOLDER_PATH & Cells(i, 6).Value & ".jpg"
        
        If Dir$(strFilePath) <> vbNullString Then
            
            Call ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=strFilePath, LinktoFile:=msoFalse, _
                SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=Cells(i, 7).Left, Top:=Cells(i, 7).Top, Width:=-1, Height:=-1)
            
        End If
    Next i
    Exit Sub
    Fehlerbehandlung:
    Resume Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bild per Makro in Zelle einbetten
03.02.2021 16:38:25
Matthias
Vielen Dank euch Beiden, ich habe die Variante von Nepumuk verwendet, funktioniert astrein. Herzlichen Dank, wieder was gelernt. :-)
Viele Grüße
Matthias

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige