Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle bei Pivot weist 2 Zeilen zu viel aus

Datenquelle bei Pivot weist 2 Zeilen zu viel aus
19.08.2019 20:51:31
Peter
Guten Abend Forum, ich habe ein Problem mit der Datenquelle für eine Pivot Tabelle. Der Bereich wird monatlich erweitert und deshalb habe ich den Bereich dynamisch gestaltet (Formel etc. aus Forum).
Es werden aber immer 2 Zeilen am Ende zu viel ausgewiesen und damit ist in der Pivot immer ein "Leer" dargestellt.
Hat jemand eine Idee, was ich da ändern muss.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/131512.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle bei Pivot weist 2 Zeilen zu viel aus
19.08.2019 21:56:10
Toni
Moin Peter,
die Höhe in Bereich.verschieben anders eingeben? ... die beiden Zellen (A1, A2) oberhalb der Tabelle müssen noch raus. In etwa so: ... ,ANZAHL2(Datenbasis!$A:$A)-2, ...
Ich hätte die Zeilen oberhalb der eigentlichen Tabelle ganz raus genommen.
lG
Toni
AW: Datenquelle bei Pivot weist 2 Zeilen zu viel aus
20.08.2019 07:10:34
Luschi
Hallo Toni,
ich bin mir sicher, daß Du noch einige Bereich.Verschieben()-freie Lösungen erhalten wirst, denn im Land der Excel-Puristen sind volatile Funktionen (zu denen auch die o.g. zählt) ungern gesehen.
Deshalb hier mal mein 1. Versuch:

=Datenbasis!$A$4:INDEX(Datenbasis!$A:$BZ;VERGLEICH("";Datenbasis!$A:$A;-1);VERGLEICH(""; Datenbasis!A4:$BZ$4;-1))
Ich selbst benutze sehr gern die Bereich.Verschieben() -Funktion, da sie so klar strukturiert ist und in Tabellen, wo es nur vor bedingter Formatierung so rappelvoll ist, macht diese eine zusätzliche volatile Funktion auch den Kohl/Kraut nicht mehr fett.
Dein Fehler war die Nichtbeachtung der Inhalte in den Zellen A1:A3, deshalb ergänze die Formel _ so:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenbasis!$A$4;;;ANZAHL2(Datenbasis!$A:$A)-ANZAHL2(Datenbasis!$A$1:$A$3); ANZAHL2(Datenbasis!$4:$4)) 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ich erfülle Deine Vermutung nicht ...
20.08.2019 08:20:59
neopa
Hallo Luschi,
... obwohl ich meine, das eine Definition des Datenbereiches mit der nicht volatilen Funktion INDEX() schneller und einfacher erstellt wäre.
Ich wundere mich nur, dass Du nicht darauf verwiesen hast, dass die Datenbasis besser "Als Tabelle formatiert" werden sollte und man sich in der Pivotauswertung auf diese bezieht, denn dann braucht man überhaupt keine Formeldefinition.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich reiche dann die Lösung weiter an Peter :) ...
20.08.2019 08:21:17
Toni
und teile Deine Ansichten, Luschi.
lG
Toni
Danke
20.08.2019 09:23:41
Peter
Hallo zusammen, besten Dank für euren Input.
Luschi: Die Bereich.Verschieben Formel funkt, aber die Index-Formel funkt nicht (aber jetzt auch egal).
Werner: Danke für den Hinweis mit der Tabelle, was auch funkt.
Gruß Peter
Luschi: Habe schon viele Beiträge von Dir gelesen, habe aber noch immer keine Ahnung wo "klein-Paris" liegt ?
Anzeige
AW: dazu und mehr ...
20.08.2019 09:55:25
neopa
Hallo Peter,
... weshalb soll denn die von Luschi aufgezeigte INDEX()-Formel nicht "funken"?
Ich würde eine solche noch etwas einfacher so definieren:
=Datenbasis!$A$4:INDEX(Datenbasis!$A:$Z;ANZAHL2(Datenbasis!$A:$A)+1;ANZAHL2(Datenbasis!$4:$4))
Vergleiche mal mit der BEREICH.VERSCHIEBEN()-Formel.
Aber wie bereits geschrieben, es braucht weder die eine noch die andere, wenn Du Deine Datentabelle entsprechend formatierst.
Zu Deiner Frage: Lies noch mal im Faust nach, was Goethe dem Frosch gegenüber Mephistoles zum Ausdruck bringt: "... Wahrhaftig, du hast recht! / Mein Leipzig lob’ ich mir / Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute …« "
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu und mehr ...
20.08.2019 10:15:36
Peter
Hallo Werner,
Deine Index()-Formel funkt. Ich habe aber die Datentabelle in meine Datei eingebaut. Danke für den Tipp.
Goethe: Heinrich! Mir graut's vor Dir. Vor ca. 45 Jahren: Faust! Mir graut's vor Dir. Hätte wohl damals aufpassen sollen, und heute wohne ich in der Goethe-Str. !!
Gruß Peter

113 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige