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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle, Daten zusammenfassen

Pivot Tabelle, Daten zusammenfassen
14.06.2017 12:41:56
Kisska
Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal eure Unterstützung.
Ich habe Daten mit 3 Spalten stehen: Bereich, Datum, Kosten
Diese Daten möchte ich mit einer Pivot Tabelle auswerten. Dabei soll "Bereich" als Zeilen erscheinen.
Die Bereichsnamen sind bspw. A,B, C, D und E (diese erweitern sich beliebig). Wenn man eine Pivot Tabelle erstellt, erscheinen als Zeilenbeschriftungen untereinander: A,B, C, D und E.
Mich interessiert nur eine Auswertung für den Bereich A und "NICHT A". D.h. die Beiche B,C,D und E sollen in der Pivot Tabelle als Zeilenbeschriftung "NICHT A" erscheinen. Dies ist schnell gemacht, wenn man im Datenbereich eine Hilfsspalte erstellt.
Kann man dies auch ohne eine Hilfsspalte erreichen, direkt in der Pivot Tabelle über "neues Feld definieren" oder via VBA? Die Daten liegen bei mir in einer separaten Datei und diese darf nicht angepackt werden.
Hier nochmal die Aufgabe veranschaulicht:
Userbild
Viele Grüße
Kisska

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: nachgefragt ...
14.06.2017 14:16:38
...
Hallo Kisska,
... wenn ich Dich verstanden habe, darfst Du in der Originaldatei keinerlei Änderung vornehmen?
Eine evtl. Möglichkeit wäre dann, dass Du zunächst eine PIVOTauswertung der Originaldatei vornimmst, wo Du Bereich und Datum in die Zeilenbeschriftung ziehst, die Teil- und Gesamtauswertung deaktivierst und diese im Berichtslayout "Tabellenformat" vornimmst.
Und anschließenden kopierst zunächst diese Auswertungsbereich nur als Werte und danach das Datenformat
Für die so entstandene neue Daten, kannst Du nun mit einer einfachen Formel die sinnvolle Hilfsspalte anlegen und mit diesen und ohne die Original -Bereichsnamen dann Deine gewünschte PIVOTauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
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umständlich
14.06.2017 23:59:05
Kisska
Hallo Werner,
ja, richtig verstanden.
Dein Vorschlag würde einmalig gut funktionieren, in meinem Fall muss das Ganze automatisch gehen, da die Datei mit den Daten ständig aktualisiert wird.
Danke trotzdem!
Viele Grüße
Kisska
AW: hier wird eine VBA-Realisierung gesucht ...
15.06.2017 12:11:46
...
Hallo Kisska,
.. aus einer solchen halte ich mich jedoch außen vor. Ich hab aber den thread wieder offen gesetzt und entsprechend im Betreff gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Pivottabellen
15.06.2017 14:00:43
Markus
Hallo Kisska,
Du könntest auch zwei Pivot Auswertungen machen.
Eine wo Du nur „A“ auswertest und eine wo Du alle anderen auswertest.
Diese Werte kannst Du dann in einer Zeile Deiner Wahl anzeigen lassen.
Die Aktualisierung der Pivottabellen kannst Du per Makro machen.
Sub aktualisieren()
Dim Piv As PivotCache
For Each Piv In ActiveWorkbook.PivotCaches
Piv.Refresh
Next
End Sub

Gruß
Markus
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