Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverbindung und Pivot-Tabelle

Datenverbindung und Pivot-Tabelle
20.08.2021 17:20:41
Hans-Jürgen
Hallo Zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Makro:

Sub Aktualisieren1()  'Daten aktualisieren
ActiveWorkbook.RefreshAll
With Sheets("Übersicht")
.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
End With
End Sub
Ziel sollte es sein, zuerst die Datenverbindung zu aktualisieren und anschließend die Pivot-Tabelle zu aktualisieren. Das Makro aktualisiert die Datenquelle, aber nicht die Pivot-Tabelle.
Wenn ich aber 2 Makros daraus mache und dann zuerst das Makro mit der Aktualisierung der Datenquelle starte und warte, bis die Datenaktualisierung fertig ist und dann das Makro mit der Aktualisierung der Pivot-Tabelle starte, funktioniert das gut. Nur in einem zusammenhängenden Makro nicht, was mache ich falsch?
Gerne erwarte ich euer Feedback - HANS-JÜRGEN

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverbindung und Pivot-Tabelle
20.08.2021 22:53:20
Yal
Hallo Hans-Jürgen,
Wir du es selber sagst:
"warte, bis die Datenaktualisierung fertig ist".
Es ist eben das Problem, dass die Pivotaktualisierung zu früh startet.
Es müsste eine Möglichkeit gefunden werden, auf die Vollständigkeit des Refreshs zu warten.
Bin gerade nur am Handy und kann nicht forschen. Setze auf offen.
VG
Yal
AW: Datenverbindung und Pivot-Tabelle
21.08.2021 09:53:40
PawelPopolski
ungetestet:
Versuch doch einfach mal
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, x) 'wartet x Sekunden
nach dem RefreshAll.
Damit wird der Code pausiert. Da die Aktualisierung schon angestossen ist, dürfte es darauf keinen Einfluss haben.
Anzeige
AW: Datenverbindung und Pivot-Tabelle
21.08.2021 10:13:08
PawelPopolski
Ich habe da noch einen weiteren Codeschnipsel gefunden:
For Each Conn In wbTagesbericht.Connections
' Dies führt dazu, dass Excel wartet, bis die Abfrage aktualisiert wurde
Conn.OLEDBConnection.BackgroundQuery = False
Application.StatusBar = "Die Abfrage " & Conn.Name & " wird aktualisiert. Bitte warten..."
Conn.OLEDBConnection.Refresh
Conn.OLEDBConnection.BackgroundQuery = True
Next Conn

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige