Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Tabelle, Filter - alle wählen bis auf eins

Pivot Tabelle, Filter - alle wählen bis auf eins
14.06.2017 18:37:57
Kisska
Hi :-)
Hab wieder eine Frage zur Pivot Tabelle.
Im Filter möchte ich alle Elemente anzeigen lassen, bis auf eins (Name des Elements: XY).
Problem: Wenn ein neuer Datensatz kommt, dann erscheint das neue Element XY im Filter als abgewählt.
Ich habe versucht mit Makro aufzuzeichnen - Alle Elemente auswählen und ein dann XY abwählen:

Sub Test()
' Test Makro
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Produkt"). _
CurrentPage = "(All)"
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Produkt")
.PivotItems("XY").Visible = False
End With
End Sub
Leider komme ich mit dem Code nicht weiter :/
Kann das jemand verbessern?
Viele Grüße
Kisska
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: antwortest Du in Deinem ersten thread? owT
14.06.2017 19:53:15
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot Tabelle, Filter - alle wählen bis auf eins
18.06.2017 19:44:00
Kisska
Ich lasse den Tread weiter offen anzeigen, in der Hoffnung, dass jemand doch eine simple Lösung für das geschilderte Problem kennt.
Ich beschreibe das Problem nochmal:
In einer Pivottabelle habe ich einen Filter mit Produkten. Produkt XY soll immer abgewählt sein. Das Abwählen von XY habe ich manuell gemacht.
Im Datenbereich kommt nun ein weiterer Datensatz für das Produkt ZZ. Daraufhin aktualisiere ich meine Pivot-Tabelle und siehe da, das Produkt ZZ erscheint nicht in der Auswertung. Ich klicke auf den Filter und sehe, dass ZZ abgewählt ist, obwohl ich dies manuell nicht eingestellt habe.
Kann ich bei Pivot irgendwo in den Einstellungen angeben, dass neue Datensätze im Filter automatisch als angeklickt erscheinen? Es soll nur das Produkt XY abgewählt sein, wie am Angang manuell eingestellt. Falls keine Einstellung möglich ist, lässt sich das Problem mit VBA beheben? Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichnen, bin damit aber nicht weiter gekommen.
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
setze keinen Filter der abwählt ...
20.06.2017 13:29:07
Armin
Hallo Kisska,
sondern lasse den Filter auf alle.
Dann wählst Du den Beschriftungsfilter und nimmst "enthält nicht" mit dem Produktnamen XY.
In den Feldeinstellungen kannst du bei Filter das Häckchen bei "Neue Elemente in manuellen Filter
einschließen" setzen.
Das sollte zum gewünschten Erfolg führen.
Gruß Armin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Tabelle: Filter setzen für alle bis auf eins

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Arbeitsmappe und gehe zu der Pivot-Tabelle, die du filtern möchtest.
  2. Klicke auf den Dropdown-Pfeil des Filters in der Pivot-Tabelle, um die Filteroptionen anzuzeigen.
  3. Wähle „Alle auswählen“, um alle Produkte anzuzeigen.
  4. Deaktiviere das Häkchen für das Produkt, das du ausblenden möchtest (in diesem Fall „XY“).
  5. Aktualisiere die Pivot-Tabelle, sobald neue Daten hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Produkte angezeigt werden.

Um das Problem zu automatisieren, kannst du das folgende VBA-Makro verwenden:

Sub FilterPivotTable()
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Produkt"). _
    CurrentPage = "(All)"
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Produkt")
        .PivotItems("XY").Visible = False
    End With
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Produkt wird nach Aktualisierung der Pivot-Tabelle nicht angezeigt.
Lösung: Stelle sicher, dass du den Filter auf „Alle“ setzt. Wenn du manuell filterst, könnte das neue Produkt abgewählt sein.

Fehler 2: Makro funktioniert nicht richtig.
Lösung: Überprüfe, ob der Name der Pivot-Tabelle und das Filterfeld korrekt sind. Du kannst auch das VBA-Makro anpassen, um sicherzustellen, dass das Produkt „XY“ immer abgewählt bleibt.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Filtern ist die Nutzung des Beschriftungsfilters. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Klicke auf den Filter und wähle „Label-Filter“.
  2. Wähle „enthält nicht“ und gib den Produktnamen „XY“ ein.
  3. Vergewissere dich, dass die Option „Neue Elemente in manuellen Filter einschließen“ aktiviert ist. Das sorgt dafür, dass neue Produkte automatisch angezeigt werden.

Praktische Beispiele

Beispiel: Angenommen, du hast eine Pivot-Tabelle mit den Produkten „XY“, „ZZ“, und „AA“. Du möchtest „XY“ ausblenden und sicherstellen, dass „ZZ“ und „AA“ angezeigt werden, auch wenn sie neu sind.

• Setze den Filter auf „Alle“.
  • Deaktiviere das Häkchen für „XY“.
  • Aktualisiere die Pivot-Tabelle nach dem Hinzufügen neuer Daten.

Tipps für Profis

• Nutze VBA, um den Filterprozess zu automatisieren, besonders wenn du regelmäßig neue Daten importierst.
  • Überlege, wie oft du die Pivot-Tabelle aktualisierst. Automatisiere den Filterprozess, um Zeit zu sparen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Filtereinstellungen, um die Datenanalyse zu optimieren. Zum Beispiel kannst du die Option „Pivot-Tabelle filtern aus Liste“ verwenden, um benutzerdefinierte Filter zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Produkte gleichzeitig abwählen?
Ja, du kannst im VBA-Makro eine Schleife einfügen, um mehrere Produkte abwählen zu lassen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass neue Produkte immer angezeigt werden?
Aktiviere die Option „Neue Elemente in manuellen Filter einschließen“, damit neue Datensätze automatisch im Filter angezeigt werden.

3. Was ist der Unterschied zwischen „Label-Filter“ und „Wert-Filter“?
Der „Label-Filter“ bezieht sich auf die Namen der Produkte, während der „Wert-Filter“ sich auf die numerischen Werte in der Pivot-Tabelle konzentriert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige