Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle - Leerzellen bei Zeilenwert

Pivottabelle - Leerzellen bei Zeilenwert
06.12.2007 13:51:00
Peter
Hallo zusammen,
ich habe ein immer wiederkehrendes Problem und so recht keine Lösung. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Bei der Erstellung einer Pivottabelle habe ich bspw. die Lieferantennummer als Zeilenargument gewählt. Als weiteres Zeilenargument habe ich Materialnummer gewählt. Spalte ist leer und als Datenfeld habe ich bspw. den durchschn. Preis gewählt.
Soweit so gut. Mein Problem ist nun, dass für einen Lieferanten der bspw. 5 Materialien hat das so aussieht:
Lieferant_____Material_________Durschn. Preis
ABC_________XYZ____________1,50
____________ZYX____________2,50
____________XZY____________3,50
____________YXZ____________2,98
____________ZXY____________3,03
An dieser Darstellung stört mich das ab der zweiten Zeile das Lieferantenfeld leer ist. Ich möchte aber das dort auch der Lieferant ABC geführt wird.
Wie geht das ?
Danke
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - Leerzellen bei Zeilenwert
06.12.2007 15:00:00
magicman
Hallo Peter,
aus dem Standard geht das nicht, nur mit einer Hilfsspalte in den Daten in der Du den Lieferanten mit dem Material verbindest. Z.B. =A1&" "&B1
Die Hilfsspalte dann als Zeilenfeld verwenden und die anderen beiden rauswerfen.
Gruß
Michael

AW: Pivottabelle - Leerzellen bei Zeilenwert
06.12.2007 23:09:08
Reinhard
Hallo Peter,
ein ähnliches Problem habe ich auch in meinen Dateien.
Es gibt eine Möglichkeit. Dafür muss aber die Pivot-Tabelle vom Status "Pivot" getrennt werden.
Soll heißen:
1. Die gesamte Pivot-Tabelle markieren und mit "Werte einfügen" in ein neues Tabellenblatt reinkopieren. Im neuen Tabellenblatt gehst du auf: Extras-Optionen-Allgemein-.. und setzt einen Haken in Z1S1 Bezugsart
Die mit Werte eingefügte Datei ändert nun die Spaltenüberschrift von A,B,C..... auf 1,2,3...usw.
Danach markierst du ab "ABC (also Lieferent) runter bis zum gewünschten Endpunkt.
Anschließend "STRG" und "H"
Im aufgetanen Fenster gibst du unter "suchen nach" ein Blank ein.
In "Ersetzen durch" gibst du folgende Formel ein: =Z(-1)s
Anschließend auf "Alle ersetzen"
Nun kopiert Excel den Zelleintrag oben in alle leeren Felder.
Das sieht dann so aus:
Vorher:
ABC
leer
leer
leer
Schmitz
leer
leer
leer
Meier
leer
leer
Nachher:
ABC
ABC
ABC
ABC
Schmitz
Schmitz
Schmitz
Schmitz
Meier
Meier
Meier
Die Funktionalität "Pivot" ist natürlich nicht mehr gegeben.
Wäre das eine Alternative für dich ?
Gruss
Reinhard
Sorry, aber ich bin nicht so fit wie die anderen Anwender hier. Ich habe nur versucht, dir hier eine Alternative aufzuzeigen. Sicherlich gibt es auch noch andere und bessere Wege.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige