Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text

Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
27.11.2020 17:53:55
Ösi65
Ein Herzliches Grüß Gott ins Forum,
zuerst Mal wünsche ich allen Fragenden und Wissenden unter diesen Bedienungen ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit Blush
Ich (56) habe mich auch seit 1. Monat angesteckt, nicht mit Corona sondern mit VBA.
Jetzt komm ich mit meinem Projekt nicht weiter, da ich es nicht hinbekomme, wenn zB. in Spalte S der Text 3WE oder 5WE auftaucht, die jeweiligen Leerzeilen einzufügen.
Dazu muss ich sagen das die Daten in Tabelle1 sortiert und in Tabelle2 verschoben werden, und da auch zwecks Formatierung in eine Fertige Vorlage immer 1 Leerzeile schon eingefügt wird.
'Jeweils eine Leer Zeile einfügen
Dim ix As Integer
For ix = 2 To 100 Step 2
ActiveSheet.Cells(ix, 1).EntireRow.Insert
Next ix
Kann mir bitte jemand Helfen, da mein VBA Wissen nicht reich um es umzusetzen, ich Bräuchte es so.
bei 2WE = 2 LZ
bei 3WE = 4 LZ
bei 5WE = 8 LZ
Ich befürchte aber, ob es überhaupt geht, habe mal zur besseren Verständnis eine Mappe eingefügt
Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/141886.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
27.11.2020 18:38:49
ralf_b
das gibt dir die zahl aus z.b. A1
Left(Cells(1, 1), InStr(Cells(1, 1), "W") - 1) 

AW: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
29.11.2020 11:30:05
Ösi65
Moin ralf_b,
danke für die schnelle Antwort, da ich mich leider quasi gar nicht mit vba auskenne, bräuchte ich noch Hilfestellung wie ich das genau Umsetzen kann.
denke es müsste mit: Wenn in Spalte S8 der Text 3WE steht dann füge 4 Leerzeilen hinzu,
Wenn in Spalte S8 der Text 6WE steht dann füge 10 Leerzeilen hinzu.
Ich brauche das für Formatierungszwecke in eine fertige Forlage für die Monteure.
Danke im voraus und schönen 1. Advent ins Forum.
VG
Christian
Anzeige
AW: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
29.11.2020 11:31:53
Ösi65
Sorry Vorlage natürlich.
AW: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
29.11.2020 12:20:34
ralf_b
hier kannst du mal bissel spielen. die werte für die Anzahl der Einfügezeilen kannst du noch anpassen. Es sollte selbsterklärend sein.

Sub einfuegen()
Dim ix As Integer, insertrows As Integer, x As Integer
For ix = 1 To 100
If Len(ActiveSheet.Cells(ix, "F")) > 0 Then
Select Case CInt(Left(Cells(ix, "F"), InStr(Cells(ix, "F"), "W") - 1))
Case 1
Case 2
insertrows = 2
Case 3
insertrows = 4
Case 4
Case 5
insertrows = 8
Case 6
insertrows = 10
End Select
For x = 1 To insertrows
ActiveSheet.Cells(ix, 1).Offset(1).EntireRow.Insert
ix = ix + 1
Next
insertrows = 0
End If
Next ix
End Sub

Anzeige
AW: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text
30.11.2020 16:06:30
Ösi65
Hallo ralf_b,
super Danke, werd jetzt ein bissel ausprobieren.
Recht Herzlichen DANK!!
VG
Christian

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige