Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Range in FormulaR1C1

Variable Range in FormulaR1C1
11.06.2020 08:19:59
Philip
Moin,
ich komme aktuell nicht weiter und habe schon viele Dinge auspprobiert. Ich möchte die Zählenwenns-Formel automatisch in die Zellen A2-G2 schreiben. Sie soll so aussehen:
Zählenwenns(B2:B77523, 3, [@[Endung]], R1C1)
Die 77523 soll jedes Mal variabel sein und daher mit lstrow eingefügt werden. Ich habe unten schon mehrer Schreibweisen ausprobiert, aber nichts davon hat geklappt. Bekomme immer den Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Bisher konnte ich leider keine Hilfe zu dieser Problemstellung finden.
Freue mich, wenn jemand mir dabei weiterhelfen kann.
Dim lstrow As Long
lstrow = Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIFS(Range(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2)),3,[@[Endung]],R1C1)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIFS(R[2]C[1]:R[" & lstrow - 1 & "]C[1],3,[@[Endung]],R1C1)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIFS(B4:B" & lstrow & ",3,[@[Endung]],R1C1)"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C1)"
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C2)"
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C3)"
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C4)"
Range("E2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C5)"
Range("F2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C6)"
Range("G2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(Cells(4, 2), Cells(lstrow, 2),3,[@[Endung]],R1C7)"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Range in FormulaR1C1
11.06.2020 08:39:59
ralf_b
scheint als ob du die parameter deiner formel etwas durcheinander hast. schau dir mal die Hilfen zu den Funktionen an,
und wenn die Formel von A2 bis G2 eingetragen wird, dann hast du einen konflikt in zelle B2. dort beginnt dein Wertebereich.
AW: Variable Range in FormulaR1C1
11.06.2020 09:23:59
Philip
Ich meinte B4. Danke, habe mir die Formel nochmal mit dem Makrorecorder aufgenommen und anegschaut.
Folgender Code funktioniert:
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(R[2]C[1]:R[" & lstrow & "]C[1], 3, R[2]C[3]:R[" & lstrow & "]C[3], R[-1]C)"
AW: Variable Range in FormulaR1C1
11.06.2020 09:30:48
Werner
Hallo,
jetzt noch das Select weglassen, das braucht kein Mensch.
Range("A2").FormulaR1C1 = _
"=COUNTIFS(R[2]C[1]:R[" & lstrow & "]C[1], 3, R[2]C[3]:R[" & lstrow & "]C[3], R[-1]C)"
Gruß Werner
Anzeige
AW: Variable Range in FormulaR1C1
11.06.2020 09:35:08
ralf_b
mit formulalocal kannst du die deutsche bezeichnung verwenden falls du deutsches office hat.
du hattest für den zweiten Kriterienbereich einen namen verwendet. habe das mal nachgebaut bei mir.
Range("D3").FormulaLocal = "=Zählenwenns(B2:B" & lrow & " ;3;Endung[Spalte1];A1)"

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige