Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf sich verändernde Zelle

Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 09:09:02
Jan
Guten Tag,
für unsere Klinik erstelle ich gerade eine Exceltabelle und scheitere an einem Problem:
Die Patientendaten werden automatisch importiert - das funktioniert soweit. Allerdings fehlt uns bei diesem Import eine für unseren Fachbereich wichtige Spalte, die wir gerne manuell ergänzen würden. Diese muss allerdings ihren Bezug zu dem jeweiligen Patienten behalten. Da die Patienten kommen und gehen, verschiebt sich die Zeile des jeweiligen Patienten mit jedem Datenabruf bzw. fällt bei Entlassung ganz weg.
Hat jemand eine Idee, wie man das verknüpfen kann? Vielleicht über eine Liste, die alle Patientennamen enthält (auch gelöschte)? Aber wie könnte man die erstellen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
mit herzlichen Grüßen,
JanM

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 09:13:21
Daniel
Hi
Naja du brauchst eine zweite Tabelle, welche den Patientennamen (oder ein anderes Identifikationsmerkmal das auch im Import vorkommt) und die zuzuspielenden Informationen enthält.
Diese Tabelle müsst ihr euch einmalig selber erstellen und bei neuen Patienten erweitern.
Dann könnt ihr mit dem SVerweis die Daten aus dieser Tabelle in den Import einspielen.
Gruß Daniel
AW: Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 10:13:59
Jan
Vielen Dank für diese Idee - Schön wäre, wenn wir die Liste nicht händisch erstellen müssten, sondern sie automatisch aus allen Daten, die jemals in der Liste waren generiert wird, natürlich ohne Duplikate. Gibts da eine Möglichkeit?
Anzeige
AW: Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 10:20:17
Daniel
Hi
grundsätzlich kann man immer nur mit den Daten arbeiten, die aktuell vorhanden sind.
Daten, die mal in der Liste waren, kann man nur verwenden wenn es Archivbestände oder alte Datensicherungen gibt, auf die man zurückgreifen kann, denn was nicht da ist, ist nicht da.
Dann könnte man alle Stände zusammenkopieren, nach Aktualität sortieren, so dass die neusten Daten oben stehen (absteigend nach Datum) und dann das Duplikate-Entfernen anwenden.
Gruß Daniel
AW: Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 10:55:18
Jan
Hmm, könnte man vllt. über ein VBA-Makro erreichen? Ein Makro, das automatisch eine neue Liste erstellt und bei jeder Veränderung überprüft, ob der Name in der Liste schon vorhanden ist und ihn ergänzt, falls nicht.. Leider sind meine VBA-Skills sehr eingerostet..
Anzeige
AW: Bezug auf sich verändernde Zelle
24.06.2020 11:08:05
Daniel
kann man sicherlich.
um so ein Makro zu schreiben, braucht man aber recht gute Kenntnisse des Dateiaufbaus und eurer Verzeichnisstukturen sowie eures Gesamtprozesses im Umgang mit dieser Datei.
Das sollte also dann schon jemand vor Ort machen, der die Sachen auch sehen darf.
Also solltest du deine VBA-Kennisse mal aufpolieren.
bei Detailfragen oder wenn du mal nicht weiter kommst, kann das Forum sicherlich helfen, aber im großen und ganzen solltest du (oder einer bei euch) das schon selber programmieren.
Schließlich muss das ganze auch funktionieren, wenn es keine Unterstützung aus dem Forum gibt, denn für diese Hilfe gibt es keine Garantie.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: die von Dir eingesetzte Excelversion ...
24.06.2020 09:17:39
Dir
Hallo Jan,
... solltest Du schon angeben. Eine Verknüpfung Deiner Daten könnte z.B. mittels der Funktion Daten, Abrufen und transformieren herstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die von Dir eingesetzte Excelversion ...
24.06.2020 10:12:39
Dir
Ah sorry, dachte nicht, dass das relevant ist - es ist Version 2016.
Daten abrufen und transformieren muss ich mir mal näher anschauen, danke für den Tipp

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige