Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Formel kopieren und automatisch einfügen

Zeile mit Formel kopieren und automatisch einfügen
03.02.2008 22:22:00
Anja
Liebes Forum,
Ich möchte eine Zeile mit Formel kopieren, die nach dem Drücken der Entertaste automatisch in die nächste leere Zeile kopiert wird. Wenn ich z.B. in Zeile 11 Daten eintrage und Enter drücke, steht mir in Zeile 12 sofort eine neue Zeile mit Formel zur Verfügung.
Bei meiner Suche habe ich folgenden Code gefunden, der soweit ganz gut funktioniert.
Ich habe versucht ihn zu erweitern, aber dazu reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.
Neben den Formeln möchte ich gerne auch noch die Formate in die leere Zelle übertragen.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne auch noch mehr Zeilen übertragen, so dass immer 10 Zeilen mit Formel unter dem letzen Eintrag zur Verfügung stehen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row >= 10 And Target.Row 


Wenn also jemand Lust hat sich dieser Aufgabe anzunehmen, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Anja

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit Formel kopieren und automatisch einf
04.02.2008 00:57:00
fcs
HAllo Anja,
die Formate der Zeile 10 in die jeweils neue Zeile zu übertragen ist kein großes Problem.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row >= 10 And Target.Row 


Ständig 10 Leerzeilen mit Formeln vorzuhalten ist deutlich komplizierter.
Es ist doch eigentlich einfach, wenn du mehr als eine Leerzeile benötigts, die Leerzeile unter den Daten vorher entsprechend oft zu kopieren oder per Ausfüllen nach unten zu vervielfältigen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeile mit Formel kopieren und automatisch einf
04.02.2008 01:06:00
Chris
Servus Anja,
vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, II As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row >= 10 And Target.Row 


Gruß
Chris

AW: Alternative für jede 2.Zeile
04.02.2008 01:18:00
Chris
Servus Anja,
hier noch eine kleine Alternative, falls du nur jede 2.Zeile die Formeln brauchst. Das war mir nicht so ganz klar.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, II As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row >= 10 And Target.Row 


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
04.02.2008 02:01:33
Anja
Hallo Chris,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es morgen einmal ausprobieren. Für heute habe ich die Nase von Excel erst einmal voll.
Übrigens brauche ich die Formel nicht nur jede zweite Zeile. Bis jetzt habe ich immer ungefähr abgeschätzt wieviel Einträge im Monat so zusammen kommen und dann 300 -2400 Zellen mit den Formel gefüllt. Was das für Auswirkungen auf die Dateigröße hat, kannst Du Dir sicher vorstellen. Weil viele Leute mit meinem Programm arbeiten, kann ich keine Excel-Kenntnisse voraussetzen.
Jetzt will ich es so machen, das immer 10 Zeilen nach dem letzten Eintrag mit Formeln gefüllt sind.
Die Seite ist bis auf die Überschriften leer. Beim Buchen in die erste Zeile sollen automatisch die nächsten 10 Zeilen mit Formeln gefüllt werden . Wenn ich jetzt Daten in die zweite Zeile eintrage, sollen wieder die nächsten darunterliegenden 10 Zeilen mit Formeln gefüllt sein, usw. Natürlich dürfen die bereits gebuchten Daten nicht überschrieben werden, wenn man etwas in einer Zeile ändern muss und die darunterliegen Zeilen sind bereits mit Daten gefüllt.
Ich brauche immer mehr als eine Zeile, weil einigen Daten aus anderen Dateien reinkopiert werden können. Das gäbe etwas Chaos, wenn dann nur eine Zeile mit Formeln gefüllt ist.
Ich würde die Formeln später gerne mal alle in VBA umsetzten, aber zu jetztigen Zeitpunkt fehlen mir da die Kenntnisse... Mich nervt es dass ich mit einigen Hilfspalten arbeiten muss, die sich ebenfalls auf dem Baltt befinden. Sie sind zwar ausgeblendet, aber ich halte das nicht für eine saubere Lösung. Aber da muss ich noch etwas in meinen Büchern schmöckern und die Foren abgrasen. Wenn das zu lange dauert, such` ich mir vielleicht jemanden der es für mich gegen Bezahlung macht. Ich will erst einmal das Programm so fertig haben, dam man versteht, was ich will.
Jetzt kennst Du ein wenig den Hintergrund. Vielleicht ist mein Vorhaben dann besser zu verstehen.
Bis bald
Anja

Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
04.02.2008 10:07:42
Chris
Servus Anja,
das ist nicht ganz unkompliziert.
Dann würde ich 2 Ereignis-Prozeduren vorschlagen:
SelectionChange für die erste Erstellung der 10 Zeilen, wenn noch keine Dtaen und Formeln ab Zeile 11 vorhanden sind und Change für die eingabegebundene Erweiterung um + 1, damit immer 10 leere da sind:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ' Ereignis-,Eingabeauslösung
Dim i As Integer, II As Integer
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row = 11 And Target.Row 



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)' für Erstausstattung
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row  11 Then Exit Sub
If Target.Row = 11 And Not Cells(Target.Row, 1).HasFormula Then
Application.EnableEvents = False
For i = 1 To Me.UsedRange.Columns.Count
For II = Target.Row To Target.Row + 9
If Cells(10, i).HasFormula Then
Cells(II, i).FormulaR1C1 = Cells(10, i).FormulaR1C1
Cells(II, i).NumberFormat = Cells(10, i).NumberFormat
End If
Next II
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Das sähe dann so aus.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
05.02.2008 01:45:57
Anja
Lieber Chris, Lieber Franz,
danke für Eure Mühe. Ich habe mir die Formel in eine leere Arbeitsmappe eingetragen und sie ausprobiert.
Franz:
Dein Code funktioniert super. Für einige meiner Arbeitsmappen kann ich ihn so verwenden. Darüber freu ich mich sehr. Danke.
Es kommt vor dass Daten aus einer anderen Arbeitsmappe hinein kopiert werden müssen, daher wollte ich gerne in einigen Fällen mehr Zeilen zur Verfügung haben. Ich dachte da so an zehn Zeilen.
Chris:
Deine Codes funktionieren nur teilweise. Ich habe zu wenig Ahnung, um herauszufinden woran das liegt. Ich habe meine Probemappe mal gepostet. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal nachsehen, was da schief läuft…Ich habe kleine Anmerkungen dazu geschrieben.
Ich glaube auch nicht, dass es so kompliziert gemacht werden muss. Ich habe zwar nicht so viel Hintergrundwissen, aber für mich ist es in Ordnung wenn die erste beschreibbare Zeile schon zu sehen wäre und beim Eintragen die nächsten Zeilen erscheinen. (Siehe Arbeitsblatt Code Franz)
Grundsätzliches:
Ich glaube die Angelegenheit ist noch komplizierter, als ich es vorausgesehen habe. Meine Wünsche und mein VBA-Wissen harmonieren da so gar nicht. Ich arbeite an einem sehr komplexen Programm.
In die Arbeitsmappen werden nicht nur einfach Daten untereinander eingetragen, sondern teilweise auch von anderen Mappen reinkopiert.
Das liegt daran, dass auf verschiedenen Rechnern gearbeitet wird, die nicht miteinander verbunden sind.
Beispiel:
Es gibt eine Tageskasse. Von der Tageskasse werden die Daten in eine Monatskasse übertragen. Zur Zeit läuft das über kopieren. Ein bestimmter Bereich wird kopiert und über „Werte einfügen“ von der Tageskasse in die Monatskasse übertragen. Das will mein Chef so haben, damit nicht jeder Mitarbeiter den Gesamtüberblick aller Tage hat.
In der Tageskasse kann ich die von Euch vorgeschlagenen Codes soweit übernehmen, weil die Daten hier nur untereinander eingetragen werden. Problematisch wird es bei Übertragen der Daten in eine andere Datei. Im Moment funktioniert das soweit ganz gut, aber nicht besonders professionell.
Ich habe einfach ca. 1.000 Zeilen mit einer formatbedingten Formatierung und Formel versehen. Sobald die Daten reinkopiert werden, erscheint die richtige Formatierung. Danach muss der Benutzter auf einen Button klicken und in bestimmten Zeilen werden dann die Formeln wieder reinkopiert. Die werden bei „Werte einfügen“ natürlich überschrieben. Das habe ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Es funktioniert, aber man sieht natürlich die Arbeitsweise und es dauert ein wenig. Außerdem frist die Mappe viel Speicher…Außerdem, wenn mehr als 1000 Zeilen benötigt werden, müssen die Formen manuell eingefügt werden.
Noch ein Hinweis. Die Tageskasse und Monatskasse haben dieselbe Überschrift und Spaltenanzahl und sehen identisch aus, aber die Formeln unterscheiden sich etwas. Daher müssen die Daten über „Werte einfügen“ übertragen werden.
.
In meinen Mappen gibt es immer eine Zeile mit einer so genannten „Notfallformel“. Die kann vom Benutzer immer wieder kopiert werden und hier holt sich der „Makrorecorder“ auch immer die Formeln und Gültigkeitslisten. Ich verwende diese Formel auch, wenn eine neue Zeile zwischen bestehenden Daten eingefügt werden muss. Das musste ich so improvisieren. Der Benutzer kopiert sich die „Notfallformel und über einen Button „Zeile einfügen“, werden sie an die ausgewählte Stelle kopiert.
Ich weiß nicht ob meine Wünsche den Rahmen des Forums sprengen. Ich habe mir schon viel selber beigebracht und nicht jede Kleinigkeit erfragt. Leider benötigt das sehr viel Zeit und bei manchen Sachen komme ich so nicht weiter. Eine Lösung der unten beschrieben Probleme würde mir sehr weiterhelfen, weil ich dann alle Mappen besser aufbauen könnte und nicht so Monsterdateien erzeugen würde. Abgesehen davon, dass ich nicht alles dauernd rückwirkend für bereits bestehende Dateien ändern müsste.
Meine Wuschliste:
1.
Beim normalen Eintragen von Daten untereinander soll einfach immer eine Zeile oder 10 Zeilen darunter ergänzt werden. (Je nach Datei)
2.
Wenn der Benutzer nicht die nächste Zeile auswählt, sondern 5 Zeilen unter dem letzten Eintrag, sollten die Zwischenzeilen mit Formeln, Formaten und Gültigkeitslisten versehen werden, auch wenn keine Daten drinstehen. Es gibt übrigens auch Gültigkeitslisten. Die habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry. Die müssten natürlich auch übertragen werden.
Das passiert z.B. im Rechnungsbuch. Manchmal werden da einige Zeilen leer gelassen, weil noch weitere Rechnung eines Lieferanten folgen. Die werden dann in sie leeren Zeilen eingetragen. Dann stehen sie untereinander und man muss nicht jedes Mal alles neu sortieren.
3. Wenn Daten aus einer anderen Datei reinkopiert werden, wäre es schön, wenn die Formate, Formel und Gültigkeitslisten in bestimmten Spalten wieder ergänzt werden. Das muss aber individuell bestimmt werden können. Man kann nicht einfach die gesamte Zeile mit der „Notfallformel“ übernehmen, weil in den Spalten mit Gültigkeitslisten schon vom Benutzer eine Auswahl getroffen wurde, die nicht mit der Formel überschrieben werden darf. Ob das direkt beim Reinkopieren geht, oder ob man nach dem Reinkopieren einen Button klickt, liegt daran, wie man es programmieren kann.
Hintergrund: Die Gültigkeitslisten sind aufeinander abgestimmt. Wenn man einen Namen auswählt, wird diesem erst einmal automatisch ein bestimmter Eintrag zugeordnet. Das passiert über einen SVerweis. Manchen Namen können mehrere Einträge zugeordnet werden, die der Benutzer über die Gültigkeitsliste ändern kann, wenn der vorgeschlagene Eintrag nicht richtig ist. Würde die Formel mit dem SVerweis hier wieder reinkopiert werden, dann
wäre die vom Benutzer bestimmte Auswahl hinfällig. Ich glaube nicht, dass ich mir damit eine Fangemeinde schaffe…
4 .
Wenn eine neue Zeile zwischen bestehenden Daten eingefügt werden soll, sind dort schon alle Formeln, Formate und Gültigkeitslisten vorhanden. Dafür gibt es einen Button. Jetzt muss der Benutzer allerdings vorher erst die Zeile mit der Notfallformel kopieren, sonst ist die Zeile leer.
PS: Meine „Notfallformel“ befinde sich übrigens in Zeile 8. Das habe ich auch vergessen zu sagen, weil ich den Code in meinem erst Thread einfach so mal übernommen habe. Unter der „Notfallformel“ befindet sich eine Leerzeile als Abgrenzung zu den Zeilen in denen die Daten eingetragen werden können. (Zeile9). In Zeile 7 befinden sich die Überschriften.
So, viel Text, viel Inhalt und eine Menge zum Grübbeln. Wenn Ihr Zeit, Lust und Ehrgeiz habt, meine Sorgen zu bearbeiten würde ich mich sehr freuen und Ihr bekommt einen schönen Platz in meinem Herzen. Wenn es den Rahmen sprengt oder sogar unverschämt ist, dann muss ich wohl noch ein wenig mehr lesen und ausprobieren.
Zeit ist relativ...Und meine Tochter gewöhnt sich langsam an Ravioli aus der Dose…
Bis dann…
Anja
Meine Datei :https://www.herber.de/bbs/user/49637.xls
Ich hoffe ich habe die Date erfolgreich zugefügt. ich mache das zum erstenmal...

Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
05.02.2008 01:56:40
Anja
Nachtrag:
https://www.herber.de/bbs/user/49638.xls
Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe mit dem Datei Upload, weil eine Fehlermeldung kommt, wenn ich aucf meinen Link klicke. Daher 2 Versuch.
Gruß
Anja

AW: Alternative für jede 2.Zeile
05.02.2008 09:28:32
Chris
Servus Anja,
hier mal vorab eine angepasste Tabelle (aber nur für Einzeleingaben). Das mit den Blöcken ( kopieren und einfügen mehrerer Zellen) muss ich erst noch einbauen.
Wenn du jetzt in Zeile 12 klickst, werden 10 Zeilen eingefügt. Danach wird bei Eingabe von Werten in den jeweiligen Zeilen (in Reihenfolge) eine neue Zeile angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/49641.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Kopieren geht übrigens ohne Probleme
05.02.2008 09:41:00
Chris
.

AW: Alternative für jede 2.Zeile
05.02.2008 10:16:00
fcs
Hallo Anja,
Hier ein Lösungsvorschlag, der auch immer 10 Leerzeilen am Ende vorhält und die Datengültigkeit von Zellen aus der Notzeile übernimmt. Die Zeilen-Nrn. und Eingabespalten muss du an deine Originaldatei anpassen. Evtl. kann man das Übertragen der Gültigkeitsprüfung auch etwas eleganter lösen, mir ist aber im Momnet nichts besseres eingefallen als den Fahler abzufangen.
Das Einfügen eine neuen Zeile auf Basis der NotZeile sollte eigenlich auch kein so grosses Problem sein, muss ich mir noch ansehen.
Die restlichen Fragen erfordern eine etwas kompliziertere/angepasste Lösung Lösung.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, lastFormel As Long, lastEingabe As Long, newFormel As Long
Dim zeile As Long, Wert, lNot As Long, lStart As Long, AnzLeer As Long
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
On Error GoTo Fehlerbehandlung
lNot = 10 'Nr, der Notfallzeile
lStart = 10 '1. Eingabezeile für Daten
AnzLeer = 10 'Anzahl der Leeren Formelzeilen am Ende
With Me
'Letzte Zeile mit Formel
lastFormel = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
'Letzte Zeile mit Eingabe
For i = 1 To Me.UsedRange.Columns.Count
Select Case i
Case 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11 'Eingabespalten
lastEingabe = Application.WorksheetFunction.Max(lastEingabe, .Cells(.Rows.Count, i). _
End(xlUp).Row)
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End With
If lastFormel - lastEingabe  AnzLeer Then
newFormel = lastEingabe + AnzLeer
If Target.Row >= 10 Then
For zeile = lastFormel + 1 To newFormel
Application.EnableEvents = False
For i = 1 To Me.UsedRange.Columns.Count
If Cells(lNot, i).HasFormula Then Cells(zeile, i).FormulaR1C1 = _
Cells(lNot, i).FormulaR1C1
If Cells(lNot, i).Validation.Type  0 Then
If Target.Address = Cells(zeile, i).Address Then
Wert = Target.Value
Cells(lNot, i).Copy Destination:=Cells(zeile, i)
Cells(zeile, i).Value = Wert
Else
Cells(lNot, i).Copy Destination:=Cells(zeile, i)
Cells(zeile, i).ClearContents
End If
End If
NextZelle:
Next
Next
Rows(lNot).Copy
Range(Rows(lastFormel + 1), Rows(newFormel)).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Target.Offset(1, 0).Select
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableEvents = True
End If
End If
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
Resume NextZelle
End Sub


Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
05.02.2008 14:12:25
fcs
Hallo Anja,
hier noch der Code um eine Zeile einzufügen. Da beim Einfügen Formate und Gültigkeitsprüfung von der vorherigen Zeile übernommen werdne, müssen "nur" die Formeln ergänzt werden.
Für das Übertragen der Daten aus den Tagesblättern in die Monatsübersicht muss man sich ggf. etwas anderes überlegen. Das folgende Makro muss in der Arbeitsmappe mit der Monatsübersicht angelegt werden. Es arbeitet wie folgt:
Monatsübersicht und Datei mit Tagesdaten sind geöffnet.
In der Tagesdatei die Zeilen markieren, die übertragen werden sollen
Jetzt bei aktiver Tagesdatei das Makro in der Monatsdatei starten.
Das Makro prüft ob ausreichend Zeilen mit Formeln vorhanden sind und fügt ggf. Zeilen und Formeln ein.
Anschließend werden aus den im Makro vorgegebenen Spalten die Werte aus der Tages-Datei in die Monatsübersicht übertragen. Zeilen und Spaltennummern muss du ggf. anpassen. Das Ganze kann man noch verfeinern, wenn es darum geht Formeln in der Monatsübersicht durch Werte in der Tagesdatei zu überschreiben.
Gruß
Franz

Sub NeueZeileEinfügen()
Dim lNot As Long, Zelle As Range, ZeileNeu As Long
Application.EnableEvents = False
lNot = 10 'Notzeile mit Formeln
Set Zelle = Cells(ActiveCell.Row, 1)
ZeileNeu = Zelle.Row
Zelle.EntireRow.Insert shift:=xlShiftDown
For Each Zelle In Range(Cells(lNot, 1), Cells(lNot, _
Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column))
If Zelle.HasFormula = True Then
Cells(ZeileNeu, Zelle.Column).FormulaR1C1 = Zelle.FormulaR1C1
End If
Next
Cells(ZeileNeu, 2).Select
Application.EnableEvents = True
End Sub
Sub vonTag_nach_Monat()
Dim wksMonat As Worksheet, wksTag As Worksheet
Dim Bereich As Range, ZeileMonat As Long, ZeileTag As Long, Spalte As Integer
Dim FormelMonat As Long, zeile As Long, lNot As Long
Set wksTag = ActiveSheet
Set Bereich = Selection
Set wksMonat = ThisWorkbook.Worksheets(5) 'ggf. Nr. anpassen oder "MonatÜbersicht"
lNot = 10 'Zeile mit Notformel in Blatt Monatsübersicht
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Fehlerbehandlung
'Letzte Zeile mit Eingabewert in Monatsübersicht ermitteln
With wksMonat
For Spalte = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Select Case Spalte
Case 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11 'Eingabe-Spalten im Blatt Moant
ZeileMonat = Application.WorksheetFunction.Max(ZeileMonat, _
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
Case Else
'do nothing
End Select
Next
'letzte Zeile mit Formel in Monatsübersicht
FormelMonat = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
'Formeln und Formate für Bereich ggf. in Monatsübersicht einfügen
If FormelMonat - ZeileMonat  0 Then
If Target.Address = .Cells(zeile, i).Address Then
Wert = Target.Value
.Cells(lNot, i).Copy Destination:=.Cells(zeile, i)
.Cells(zeile, i).Value = Wert
Else
.Cells(lNot, i).Copy Destination:=Cells(zeile, i)
.Cells(zeile, i).ClearContents
End If
End If
NextZelle:
Next
Next
.Rows(lNot).Copy
.Range(.Rows(zeileformel + 1), .Rows(ZeileMonat + Bereich.Rows.Count)).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
End If
'Werte aus Bereich in Tag in Monatsübersicht übertragen
For ZeileTag = Bereich.Row To Bereich.Row + Bereich.Rows.Count - 1
ZeileMonat = ZeileMonat + 1 'nachste Zeile um Werte aus TAg einzutragen
For Spalte = 1 To .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Select Case Spalte
'Spalten deren Werte von Tag nach Monat übertragen werden sollen
Case 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11
.Cells(ZeileMonat, Spalte).Value = wksTag.Cells(ZeileTag, Spalte).Value
Case Else
'do nothing
End Select
Next
Next
End With
Exit Sub
Application.EnableEvents = True
Fehlerbehandlung:
Resume NextZelle
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: Alternative für jede 2.Zeile
06.02.2008 21:29:00
Anja
Hallo Computerhirne,
Danke für Euren tollen Codes. Das habe ich nicht erwartet. Ich kann sie noch nicht alle ausprobieren, da ich eine kleine Zwangspause machen muss. Tochter ist krank und braucht Mama. Ich will mich nur mal kurz melden, dass ich alles gesehen habe und mich darüber freue. Sobald ich wieder etwas Luft habe nehme ich Stellung.
Gruß
Anja

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige