Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile

Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 09:33:20
Christian
Guten Morgen liebe Excel Freunde ich stehe vor einem Problem welche ich gerade nicht lösen kann und hoffe auf eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
In Blatt 1 habe ich eine Zahl und weitere Daten und nun möchte ich eine Formel nutzen die mir aus einen andere Blatt einen Wert übermittelt. ABER es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein.
Bis jetzt habe ich es es mit einem "wenn(und" versucht allerdings gibt er mir dann nicht den Wert zurück welchen ich gerne hätte.
Ich möchte das wenn zwei "Bedienungen" zutreffen den Wert aus der Zeile haben.
Sprich wenn Blatt 1 A1 = A1 UND Blatt 1 B1 = 1 DANN Packe in dieses Feld bitte den Wert aus Blatt 1 C1 hierein. Sprich immer den Wert aus der Zeile wo die beiden Werte übereinstimmen.
Ich habe mal eine Beispiel Datei angehängt eventuell hilft das.
https://www.herber.de/bbs/user/113687.xlsx
Danke schon mal für eure Mühe und Hile

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 09:43:50
komatsur
Hallo Christian,
da ich an einer anderen Stelle selbst gerade auf die Antwort einer von mir gestellten Frage warte, möchte ich dem Forum natürlich auch etwas zurückgeben und versuch mich an deiner Frage. Probiers mal mit:
=WENN(UND(I2=A2;J2=1);K2;"")
Gruß komatsur
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 10:04:36
Christian
Hallo komatsur,
die Formel hatte ich schon verwendet das Problem an der Formel ist leider das K2 mit kopiert wird und dann nimmt er nicht den Werte aus der Zelle wo auch die beiden Bedingungen passen sondern da wo gerade die Formel ist.
Ich habe die Datei mal ein wenig angepasst und erweitert:
https://www.herber.de/bbs/user/113688.xlsx
Anzeige
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 10:33:38
yummi
Hallo christian,
du trägst in J deine 1 als string ein "1" nicht als Zahl, dann muss deine Formel in B2 so lauten

=WENN(UND(H2=A2;J2="1");I2;"")
oder du nimmst die "" in J weg dann kannst Du sie in B auch weglassen.
Gruß
yummi
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 10:51:47
Christian
Okay, leider hilft das nicht weiter, ich glaube ich selber war ggf. ein wenig undeutlich ;-)
Das "Problem" ist das die Werte ja nicht "sortiert" sind sprich ich müsste wohl den "Bereich" absuchen wo diese Kombi ist.
Im Original sind das pro Blatt ca. 200.000 Einträge und die sollen halt auch so unsortiert bleiben.
Bei der Formel ob muss ja der Wert bei beiden an der "gleichen" Stelle sein was aber nicht der Fall ist.
Sprich suche diesen und diesen Bereich nach dem beiden "Bedingungen" und gebe mir dann den Wert aus der Spalte wieder zurück.
Ich hoffe das ist nun ein wenig deutlicher geworden, Verzeihung dafür.
Anzeige
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 11:32:09
Christian
ah mist vergessen den Haken zu setzen ;-)
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 12:35:32
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($H$2:$H$100&$J$2:$J$100=A2&"1");$I$2:$I$100);"")
Gruß
Rudi
AW: Wenn Und Dann Ergebnis aus der Zeile
19.05.2017 13:13:06
Christian
Vielen Dank, dass klappt!
Bzgl. des Sverweis, noch ist nur die 1 aber ich möchte später auch noch nach 2 oder 3 suchen ;)
Vielen Dank dafür!
davon abgesehen...
19.05.2017 12:47:47
abgesehen...
wenn du immer den Wert aus I beim ersten Vorkommen von A in H willst, nimm doch SVerweis().
Gruß
Rudi

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige