Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Summenzeile mit Formel

Pivot Summenzeile mit Formel
09.05.2022 12:32:12
Moritz
Hallo Zusammen,
bei der Zusammenfassung einer Auswertung per Pivot Tabelle ergibt sich mir folgendes Problem:
Hier habe ich eine Spalte die sich aus 2 anderen Zeilen berechnet und einen Prozentwert ausspuckt. Ergebnisse können hier positiv, negativ oder 0 sein.
Für die Summenzeile kann ich nun nur "summe" bzw "mittelwert" etc. wählen. Damit komme ich jedoch nicht auf die richtigen Ergebnisse. Die Summe in dieser Spalte müsste sich neu aus den Summen der beiden anderen Spalten berechnen. In die Pivot Summenzeile kann ich jedoch weder manuell eine Formel einfügen noch sehe ich eine Option um mein Ziel zu ereichen. Ein berechnetes Feld hilft mir hier auch nicht, da Excel hier eine neue Spalte erstellt bei der ich das selbe Problem wieder bei den Summen habe.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Moritz
Hier eine Beispieldatei, Das Problem habe ich in Spalte H nocheinmal näher ausgeführt:
https://www.herber.de/bbs/user/152955.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner 2013er XL-Version ...
09.05.2022 13:14:09
neopa
Hallo Moritz,
... stehen bestimmte Funktionalitäten noch nicht zur Verfügung. Du kannst Dir aber einfach z.B. wie folgt helfen:
Werte den Mittelwert der Marge nicht über Pivot aus, sondern schreibe anstelle dessen folgende Formel in D4:
=WENNFEHLER(1-(C4/B4);"") und kopiere diese durch Doppelklick nach unten.
Alternativ: Lade Dir (Kostenfrei) von https://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=39379 Das Add-In PowerQuery (PQ) für Deine XL-Version erstelle damit das von Dir gewünschte. Diese Funktionalität kannst Du sicher noch oft gut einsetzen. In neueren XL-Versionen ist sie automatisch schon in XL integriert.
Mehr zu PQ sieh mal hier https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Pivot Summenzeile mit Formel
09.05.2022 16:57:04
Yal
Hallo Moritz,
Du brauchst ein berechnetes Feld. Diese Felder werden nach der Pivot-Aggregation ausgewertet:
_ eine Zelle im Pivot markieren,
_ Menü "Pivottabel-Tools", "Analysieren", "Felder, Element und Gruppen", "Berechnetes Feld"
_ Name: "Marge2"
_ Formel: "=1-(COS/Umsatz) "
_ Hinzufügen, ok.
_ dann Marge2 in den Wert-Felder verschieben (Drag&drop)
_ lick auf "Summe von Marge2", "Wertfeldeinstellungen...", "Mittelwert" und Zahlenformal Prozent
_ Feld "Art + Beschr." wegnehmen, um die Pivotwirkung sichtbar zu machen.
Mittelwert von Marge2 zeigt 15,68%
Eigentlich die Berechnung der Marge aus der Quelle komplett wegnehmen. Dann kann dein berechnetes Feld "Marge" heissen anstatt "Marge2".
VG
Yal
Anzeige
AW: Pivot Summenzeile mit Formel
10.05.2022 13:27:25
Moritz
Hallo Werner, hallo Yal,
vielen Dank für eure sehr zeitnahen Antworten!
Die Formel in die Spalte daneben schreiben funktioniert bei mir leider nicht, da die Originalpivot größer als das Beispiel ist und die Margenspalten mitten in der Pivot angeordnet sein müssen. Power Query hab ich zwar schon, jedoch noch keine Erfahrungen..
Auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso Excel beim Mittelwert in Yal's Beispiel nicht den Mittelwert wie vorher auswirft, sondern diesen jetzt korrekt berechnet, aber es klappt!!
Vielen Dank euch beiden!! :)
Liebe Grüße
Moritz
AW: Pivot Summenzeile mit Formel
10.05.2022 14:19:03
Yal
Hallo Moritz,
es gilt den Spruch: Die Summe der Produkt ist nicht gleich den Produkt der Summe.
Wenn Du zuerst die prozentuelle Marge rechnet, ist es ein Produkt. Du machst anschliessend den Mittelwert, das ist -mehr oder weniger- eine Summe: Produkt vor Summe.
Wenn Du die prozetuelle Marge als Pivot-Formel einträgst, dann werden zuerst die Summen durch den Pivot errechnet, dann die Marge. Also Summe vor Produkt.
Es ist mit Rabatt leichter zu verstehen: 4% auf Art.1, 5% auf Art.2 und 6% auf Art.3 ergeben nicht 15% Rabatt, sondern je nach Artikelpreis, irgendwas zwischen 4 und 6%: es müssen die Preise und die Rabatte als Wert summiert, dann der prozentuelle Rabatt berechnet.
VG
Yal

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige