Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Neue Zeile einfügen und Formel übernehme
20.10.2022 10:08:25
Mo6R
Moin Moin,
ich bin neu in dem Thema VBA etc.
Ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet und einen Button erstellt, der eine gesamte Spalte nach rechtsverschiebt, bzw. eine neue Spalte einfügt.
Jetzt würde ich noch gerne, dass die neue Spalte mit den jeweiligen Formeln aus den jeweiligen links daneben liegenden Zellen gefüllt wird und dabei die Zellbezüge an die neue Spalte angepasst werden. Vielleicht kann mir jemand etwas Hilfestellung leisten.
Das ist mein bisheriger Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("H:H").EntireColumn.Insert , xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub
Gruß Mo6R

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel defekt
20.10.2022 10:21:17
Rudi

und dabei die Zellbezüge an die neue Spalte angepasst werden.
woher sollen wir die Bezüge kennen?
Lad die Datei hoch.
Gruß
Rudi
AW: Glaskugel defekt
20.10.2022 10:39:17
Mo6R
Moin Rudi,
danke für deine Antwort. Hier ist die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/155760.xlsm
Nochmal kurz zum Verständnis. Die Zwischen Spalte G und H soll eine neue Spalte eingefügt werden, welche die gleichen Formeln wie Spalte G enthält, nur nicht mehr auf Spalte G, sondern auf Spalte H bezogen.
Gruß Mo6R
AW: hierzu ...
20.10.2022 10:47:20
neopa
Hallo Mo6R,
... in Deiner Beispieldatei sind keine Zellformeln in Spalte G vorhanden. Mann kann solche Formeln so definieren, dass sie auch bei Kopie der Spalte in der Zielspalte so rechnen wie gewünscht. Dazu bedarf es nicht VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
20.10.2022 10:53:22
Mo6R
Hätte ich vielleicht dazusagen sollen, nur in G4, G31 und G32 sind Formeln. Alles dazwischen wird von Hand ausgefüllt.
Ich würde gerne, dass mit dem Drücken des Button eine neue Spalte erstellt wird, die die gleichen Formeln enthält, damit man dort dann weiterechnen kann, ohne manuell die Formel in Zelle H zu ziehen.
Gruß Mo6R
AW: Neue Zeile einfügen und Formel übernehme
20.10.2022 10:57:39
Daniel
Hi
ich würde Spalte G als ganzes kopieren und vor Spalte H einfügen.
Danach kann man dann die Handeingaben rauslöschen (Formeln bleiben stehen)
ob die Formeln dann auch passend in die neue Spalte übernommen werden, hängt davon ab ob schon in der Spalte G absolute und relative Zellbezüge richtig angewendet hast.
der Code wäre:

Columns(7).Copy
Columns(8).Insert Shift:=xlToRight
Columns(8).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Neue Zeile einfügen und Formel übernehme
20.10.2022 11:01:50
Mo6R
Sehr cool, so funktioniert das, wie ich es mir gewünscht habe!
Vielen Dank
Gruß Moritz

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige