Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jede zweite Zeile einfärben nur belegter

jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 13:58:41
Andreas
Hallo Excelfreunde,
benötige mal wieder Hilfe
mit folgendem Makro was ich gefunden habe formatiere ich jede zweite Zeile mit einer Hintergrundfarbe
Sub ZeilenFormatieren()
Dim Zeile As Long
With Tabelle1
'With Sheets("Bearbeitung")
For Zeile = 2 To .UsedRange.Rows.Count
If Zeile Mod 2 = 0 Then
.Rows(Zeile).Interior.ColorIndex = 33
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Problem dabei ist, damit wird die gesamte Zeile angesprochen. (Spalte A bis absolut letzte Spalte der Tabelle)
Ich möchte aber erreichen das die Zeile nur bis zum Ende der belegten Spalten angesprochen und formatiert wird. Also in meinem Fall wäre das von Spalte "A" bis "RH". Sollte aber so sein (LetzteSpalte = End(xlUp). Aber das kriege ich einfach nicht gebacken. Wie muss ich mein Makro diesbezüglich dann abändern? Brauche bitte Hilfe.
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 14:35:11
onur
Sub ZeilenFormatieren()
Dim Z,LSP
With Tabelle1
LSP=.cells(2,columns.count).End(xlToleft).Column
For Z = 2 To .UsedRange.Rows.Count
If Z Mod 2 = 0 Then
.Range(.Cells(Z,1),.Cells(Z,LSP)).Interior.ColorIndex = 33
End If
Next Z
End With
End Sub

AW: jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 15:16:59
Andreas
Hallo onur,
Vielen herzlichen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Habe das Makro eben getestet. Mit den Spalten funktioniert das jetzt auch perfekt.
Nur werden mir auch die Zeilen von Zeile 2 bis ans Ende der Tabelle formatiert.
Mein Wunsch ist es aber das eben nur der benutzte Bereich jede zweite Zeile farblich formatiert wird.
Also das Makro soll auch nur bis zur letzten belegten Zeile laufen. In meinem Fall wäre das jetzt Zeile 631.
könntest du mir bite nochmals helfen?
Wäre echt super.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 15:21:12
onur
ES WIRD NUR DER BENUTZTE BEREICH GEFÄRBT.
Vermutlich hast du irgendwo ganz unten irgend eine Zelle/Zeile versehentlich formatiert/beschrieben, so dass Excel glaubt, das Blatt wäre bis unten benutzt.
AW: jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 15:31:18
Daniel
Hi
wende das .UsedRange auch beim Färben an.
geht am einfachsten, wenn du es in die WITH-Klammer mit aufnimmst:
With Tabelle1.UsedRange
For Zeile = 2 To .Rows.Count
If Zeile Mod 2 = 0 Then
.Rows(Zeile).Interior.ColorIndex = 33
End If
Next Zeile
End With
oder nimm statt .UsedRange dann .Cells(1, 1).CurrentRegion
das nimmt nur den Bereich der mit Inhalten gefüllt ist, bis zur ersten durchgehenden LeerZeile und Leerspalte.
die andere frage wäre, ob man sowas nicht besser über die Bedingte Formatierung regelt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: jede zweite Zeile einfärben nur belegter
09.07.2020 15:45:26
Andreas
Hallo ihr beiden,
perfekt jetzt klappt es genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
liebe Grüße Andreas

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige