Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jede zweite Zeile bearbeiten/löschen

jede zweite Zeile bearbeiten/löschen
15.11.2008 14:35:07
Martin
Hallo zusammen,
ich muss bei einer recht umfangreichen Datei je zwei Zeilen zusammenfassen.
Dafür bei zweiter Zeile:
Kopieren der Werte von Spalte A bis Spalte J, die Werte in der vorigen Zeile ab Spalte K einfügen, so dass nachher die Zellen A-T belegt sind. Nicht jede Zelle ist hierbei unbedingt gefüllt.
Jede gerade Zeile beginnend bei Zeile 4 muss kopiert und eine Zeile drüber eingefügt werden.
Also:
die Werte aus A4:J4 müssen in K3:T3 kopieren,
die Werte aus A6:J6 müssen in K5:T5 kopieren,
die Werte aus A8:J8 müssen in K7:T7 kopieren,
Danach können alle geraden Zeilen ab 4 gelöscht werden, sie werden dann ja nicht mehr benötigt. Das könnte ich aber auch über einen Filter selektieren und per Hand löschen...
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand dabei kurz helfen könnte...
Danke,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede zweite Zeile bearbeiten/löschen
15.11.2008 15:28:00
Uwe
Hi Martin,
Du hast doch schon fast die Lösung. Schreibe in K3: = A4. Kopiere das dann nach rechts bis T und nach unten bis zum Ende. Dann ersetzt Du die Formeln durch Werte und löscht jede zweite Zeile mit Hilfe des Filters (z.B. Hilfsspalte mit : =REST(ZEILE();2) und nach 0 filtern.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: jede zweite Zeile bearbeiten/löschen
15.11.2008 18:37:53
Martin
Danke dir Uwe,
denkbar einfach was du schreibst und du hast es Recht, so würde es auch gehen. :-)
Ich habe mich trotzdem der Einfachheithalber (und falls ich das gleiche nochmal machen muss) für die Lösung von Tino entschieden. Trotzdem vielen Dank auch an dich!
Grüße,
Martin
Anzeige
AW: jede zweite Zeile bearbeiten/löschen
15.11.2008 15:30:00
Tino
Hallo,
ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Teste mal diesen Code.
Option Explicit

Sub TestZellenVerschieben()
Dim lngRow As Long, a As Long

Application.ScreenUpdating = False
        Range("A:J").Copy Range("K1")
        lngRow = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
    'prüfen ob Zeile gerade ist 
    If lngRow Mod 2 > 0 Then lngRow = lngRow - 1
    
    'Schleife über Zeilen von unten nach oben in zweierschritten 
    For a = lngRow To 4 Step -2
      'Zellen kopieren 
      Range(Cells(a, "A"), Cells(a, "J")).Copy Range(Cells(a - 1, "K"), Cells(a - 1, "T"))
      'Zeile löschen 
      Rows(a).Delete
    Next a
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: jede zweite Zeile bearbeiten/löschen
15.11.2008 18:36:20
Martin
Hallo Tino,
habe es so probiert wie du es sagst. Es funktioniert einwandfrei.
DANKE! Das hat mir viel händische Arbeit erspart!
Danke und Gruß,
Martin

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige