Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchfunktion mit VBA mit mehreren Param.
24.01.2022 20:47:05
Martin
Hallo, anbei meine Datei https://www.herber.de/bbs/user/150629.xlsm
Als erstes .. ich bin leider noch sehr unerfahren und benötige eure Hilfe.
Ich hab folgendes vor. In der Datenbank möchte ich per Suchfunktion ein Ergebnis erzielen.
Dies soll wie folgt passieren. Zunächst soll die Serie eingebeben werden. Stand Jetzt per TextBox , kann aber auch per ComboBox erfolgen.
Dann soll er einen gewissen Vorfilter haben und Beispielseise alles ausspucken von der S - Serie.
Das klappt soweit auch.
Jetzt soll durch weitere Filter wie zum Beispielspiel doe Kaminhöhe , oder der Implantatdurchmesser das Suchergebniss weiter eingeschränkt werden bis zm Schluss nur noch eine Mlglichkeit besteht.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Also zusammengefasst ich will dass in der Listbox mittels mehrerer Textboxen oder Comboboxen also durch mehrere Suchparametern das jeweilige Ergebnis gefunden werden kann.
Bitte seit nicht zu hart mit mir :D Braucht ihr weitere Beschreibungen oder Infos um mir zu Helfen?
Ich bitte um ein paar Rückmeldungen :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA mit mehreren Param.
24.01.2022 22:02:11
AlterDresdner
Hallo Namensvetter,
unter https://www.herber.de/bbs/user/150631.xlsm findest Du einen Teil Deiner Datei wieder.
Ich habe nur die ersten Zeilen und die Spalten bis Kaminhöhe bearbeitet durch
- alle Leerzeilen raus, nur Zahlen im Feld (kann man dann von-bis suchen), Dimensionen weg (könnte man durch Formate regeln).
Mit einer solchen Datei kann man dann an Deine Wünsche rangehen, vorher ist es nicht sehr sinnvoll.
Ich will Dir gern bei der Entwicklung zur Seite stehen, aber das Dateiumarbeiten überlasse ich gern Dir.
Mit besten Grüßen der Dresdner Martin
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA mit mehreren Param.
24.01.2022 23:00:08
Martin
Klasse, dass einem so schnell geholfen wird.
Ich werde mir dass morgen mal anschauen und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mich dann nochmal melden müssen.
Vielen Dank schonmal!
Grüßee
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
25.01.2022 10:28:58
AlterDresdner
Hallo Martin,
nach Bearbeitung Deiner Datei im beschriebenen Sinne wirst Du feststellen, dass das von Dir gewünschte Filtern einfach und komfortabel mit der Excel-integrierten Funktion Filtern zu erledigen ist. Wir würden mit dem Vorhaben nur diese Funktion unvollkommen nachbasteln, die Jungs von Microsoft haben das schon sehr schön erledigt.
Also: Datei umbauen, als .xlsx speichern und die Filterfunktion verwenden.
Gruß der Martin
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
25.01.2022 21:29:25
Martin
Hi, leider kam ich noch nicht dazu die Liste zu überarbeiten aber ich setzt mich jetzt hin spätestens morgen hab ich sie fertig.
Nochmal Danke für deine Überlegungen.. Ich würde gerne ein zwei Infos teilen die vielleicht wichtig sein könnten.
Zum einen warum das ganze..
In der Zahntechnik ist das Thema Implantatsysteme ein äußerst nerviges da es einfach unendlich viele gibt und stetig neue dazu kommen.
Digitalisierung erfolgt auch hier und viele alte Hasen die noch vertraut sind mit der analogen Zahntechnik kommen da nicht mit.
Im Prinzip müsste man ständig in Katalogen von unterschiedlichsten Herstellern schauen welches benötigt wird.
Die von mir hochgeladene ist lediglich ein Hersteller ( hab noch viel mehr aber mit der wollte ich anfangen )
Deswegen soll die Liste bzw die Suchfunktion sehr einfach gestrickt sein dass jeder Laie in der Lage ist ( auch für den Kundensupport von nicht Zahntechnikern ) mit wenigen Informationen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Die jetztige Variante, die du mir bisher vorgefertigt hast entspricht schon sehr meinen wünschen.
Perfekt wäre wenn durch farbliche Markierungen die Listbox noch übersichtlicher gestaltet wird.
Zudem wäre außer der Suchfunktion eine Narrensichere Hinzufuge Option erwünscht damit jeder die Datenbank erweitern kann .
Da ich mich auch mit der Filterfunktion nicht wirklich vertraut bin aber gerade ein bisschen rumprobiert habe bin ich mir nicht sicher ob ich diese Überschaubarkeit wirklich erreichen kann.
Wie in der Zahntechnik gilt hier auch Funktion vor Ästhetik aber durch die Listbox wirkt das ganze schon ein wenig "professioneller". Das find ich auch recht gut.
Das wollte ich ganz schnell noch loswerden. Jetzt mach ich mich aber an meine Hausaufgaben und korregiere die Liste. Das ist ja in jedem Fall gefordert.
Vielen Dank und über einen weiteren Austausch würe ich mich freuen.
Der andere Martin :)
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
26.01.2022 12:40:55
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/150678.xlsm
So Hausaufgaben erledigt .. Hier wäre jetzt die zusammenhängende Datei.
Vielleicht können wir jetzt nochmal zusammen drüber nachdenken wie ich zu einem möglichst geschicktem Ergebnis komme.
Martin
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
27.01.2022 12:35:01
AlterDresdner
Hallo Martin,
wenn Du mir das alles am Anfang gesagt hättest, wären wir wohl schneller fertig und Du hättest weniger Arbeit gehabt.
Was Du willst, lässt sich nicht nebenbei erledigen. Und wenn das Ganze dann noch in andere Hände gelangen soll...
Zu einer "narrensicheren" Erweiterungsfunktion: Die Sicherheit und Aussagekraft einer Datenbank (so etwas wäre es ja am Ende) ist reziprok zur Anzahl der schreibenden Nutzer. Und narrensicher: Wenn ein Programm narrensicher gemacht wurde, wird ein neuer Narr geboren.
Mit anderen Worten: Was Dir vorschwebt, ist m.E. nicht realistisch und bestenfalls im Wege der Auftragsprogrammierung zu erledigen. Wenn Deine Aufgabe die Erstellung und Pflege einer Datenbank zu Implantaten wäre (und Du damit Geld verdienen möchtest und könntest), bitteschön, dafür und für den einen oder anderen Euro wird sich schon ein Softwarebüro finden. Aber so...
Tut mir leid, aber ich bin dann raus (auch wenn ich meinem Namensvetter gern geholfen hätte).
Gruß der Martin
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
27.01.2022 13:25:54
Martin
Hey Martin.
Ich hab mir meinen Text nochmal durchgelesen und würde ihn jetzt nochmal anders schreiben wollen. :D
Ich glaube dass es so falsch rüberkam.
Erstmal kann ich mit dieser Datenbank kein Geld verdienen bzw ist es ganz und gar nicht die Absicht.
Die Absicht ist es für unsere Mitarbeiter und vor allem für unsere neuen Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung stattfinden zu lassen um
das lästige durchsuchen im Internet abzukürzen. Das ist der Hauptgrund. Verkaufen oder sonst was ist da leider nicht drin, aber auch gar kein Thema.
Mit Narrensicherheit habe ich ein wenig für Verwirrung gesorgt denke ich und würde auch auf das Wort komplett verzichten wollen.
Neu ausgedrückt. Auf einfachem Wege die Tabelle zu erweitern. Das soll auch nicht jeder machen können sondern letzten Endes
nur ich. Im Prinzip reichen mir da Textfelder die durch Eingabe die Tabelle erweitern. Das stell ich mir jetzt erstmal relativ umsetzbar vor.
Im Prinzip bin ich ja schon fast glücklich mit deiner ersten Version. Die Kombobox mit allen Serien. Da sollten aber dann nicht nur die
ersten 2 Spalten wiedergegeben werden sondern alle Informationen aus der Tabelle.
Das Projekt wäre dann abgeschlossen wenn ich zusätzlich weitere Suchfunktionen sprich
Kaminhöhe min Kaminhöhe max Durchmesser / Implantantanschluss Schraube Gingivahöhe Drehmoment Scanbody Laborimplantat einfügen könnte.
Also Beispiel ich waehle "N Serie" in der Kombo aus - Liste gibt dann natürlich N Serie aus. Wenn ich dann aus der ausgegeben Liste zusaetzlich beispielsweise nach Scanbody Filter N1000 suche steht in der Listbox alle aus der N Serie.
In der Filterfunktion ist das von Excel ist das naturlich super einfach.
Aber mit einer Listbox find ich es fuer den Nutzer einfacher uebersichtlicher.
Nur weiss ich nicht wieviel aufwand das beinhaltet. Mit deiner oder auch mit meiner Variante bekomme ich immer nur eine Suchfunktion
hin. Deswegen hauptsaechlich hab ich mein Problem hier im Forum erörtern wollen.
Ich hoffe, du meldest dich nochmal :)
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ergänzung
30.01.2022 22:02:47
AlterDresdner
Hallo Martin;
entgegen meiner Überzeugung eine angearbeitete Version zum Weitermachen. Schönheit und Überschriften überlasse ich gern Dir, eine farbige Unterlegung der Listbox (wie intelligente Tabelle) ist nicht möglich.
Die Erweiterung des Funktionsumfangs (weitere Comboboxen und weiter ANzeigen) sollten möglich sein, im Code sind die Stellen durch usw. gekennzeichnet.
Wer diese Userform bedienen kann, sollte mit der wesentlich eleganteren und umfangreicheren Filterfunktion von Excel auch klarkommen!
https://www.herber.de/bbs/user/150776.xlsm
Gruß der Martin (ist nun wirklich raus!)
Anzeige
AW: Suchfunktion mit VBA mit mehreren Param.
30.01.2022 23:42:33
Piet
Hallo martin
wie ich sehe gibt es eine neue Lösung des Kollegen, aber ich habe mir auch mal Gedanken über eine praxisgerechte Lösung gemacht
.
In meinem Beispiel stecken 8 Stunden Programmierarbeit drin. Ob diese Version für die Praxis besser geeignet ist wird sich zeigen.
Würde mich freuen wenn du sie einmal anschaust und testest. Beim Öffnen ist die ListBox noch leer, aber alle ComboBoxen sind ausgefüllt.
Die oberste ComboBox Reihe listet sofort nach dem drücken die Daten auf, die untere Reihe funktioniert nur über den Button "Auswahl auflisten"
In einem weitern Blatt "UFDaten" siehst du alle Daten aus der Tabelle1, aber reduziert auf ein Minimum und ohne doppelte.
Da kannst du auch noch tippfehler in deinen Daten erkennen, wenn z.B. 4,1 mal mit un d mal ohne mm angegeben wurde. Oder "4,1/ 5" und "4,1 / 5"
https://www.herber.de/bbs/user/150779.xlsm
mfg Piet
Anzeige

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige