Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration von Gleichungen mit mehreren Variablen

Iteration von Gleichungen mit mehreren Variablen
18.10.2019 13:48:30
Gleichungen
Liebe Excel-Anwender,
ich suche iterativ eine Lösung von drei Unbekannten aus drei Gleichungen. Die sehen wie folgt aus:
A = x + y + z
B = (x + y)*r + z + x*y
C = 0.08*x + (1-0.08)*y + r
dabei sind A, B und C bekannt, x,y,z und r sind unbekannt. Es lässt sich aber r über z ausrücken:
r = 0.00937035*z^0.516
Daraus ergibt sich:
A = x + y + z
B = (x + y)*0.00937035*z^0.516 + z + x*y
C = 0.08*x + (1-0.08)*y + 0.00937035*z^0.516
(Bsp. Werte: A = 0.6254373, B=0.3780467, C = 0.5204373)
Bekannt ist außerdem, dass alle Zahlen (A,B,C,x,y,z und r) größergleich 0 sind. Es sind 7 Nachkommastellen relevant.
Ich habe leider eigentlich nur Excel-Grundkenntnisse und die Lösung dieser Gleichungen überschreitet mein Wissen total. Ich habe es zunächst mit dem Solver-AddIn probiert. Hierfür hab ich die x,y,z variiert und die Formeln hinterlegt und dann anschleißend den Betrag der Abweichung der berechneten zur bekannten Lösungen von A, B und C errechenen lassen. Die Summe davon war als Ziel zu minimieren. Die Abweichungen waren dann allerdings deutlich zu hoch. Eine Lösung für den Zielwert = 0 konnte Excel nicht finden.
Kann mir hier irgendjemand weiter helfen, wie ich dieses Problem überhaupt angehen kann? Ist es mit Excel überhaupt möglich oder muss ich vielleicht auf Matlab oder ähnliches umsteigen?
Danke im Voraus für alle Antworten :)
Gesa

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration von Gleichungen mit mehreren Variablen
18.10.2019 15:24:32
Gleichungen
Hi
ich würde mal Bleistift und Papier empfehlen.
das Prinzip, welches du schon bei r und z angewand hast um r zu eleminieren kannst du ja weiter treiben, dh eine Gleichung nach einer unbekannten auflösen und dann den Term anstelle der Unbekannten in die Gleichung einsetzen, bis nur noch eine Gleichung mit einer unbekannten übrig bleibt, welche du dann berechnen kannst
Gruß Daniel
Anzeige

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige