Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 14:11:05
Ulli
Hallo Community,
Ich sitze momentan vor folgender Herausforderung und würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.
Ich erstelle mittels UserForm auf einem Tabellenblatt eine Tabelle (tbl_Beispiel). Diese wird mit der Eingabe über die UserForm um Zeilen erweitert.
Ich möchte nun die erstellte Tabelle über ein Makro als eigenständige Datei (mit aktuellem Datum als Dateiname) abspeichern. Für ein ganzes Tabellenblatt hätte ich eine Lösung, jedoch ist es in meinem Fall nur eine definierte Tabelle in einem Tabellenblatt.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Vielen vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Ulli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 14:22:29
Oberschlumpf
Hi Ulli,
wenn du wegen eines Problems nich weiterkommst, woher weißt du denn schon jetzt, dass egal is, welche Excel-Version du benutzt?!?
Meine Idee:
- füg in Excel ein neues Tabellenblatt hinzu
- kopier im "alten" Tabellenblatt deine "definierte Tabelle" und füg diese in das neue Tabellenblatt ein
- Speicher nur das neue Tabellenblatt mit deinem Wunschdateinamen
- lösch das neue Tabellenblatt wieder
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 14:34:08
Ulli
Hallo Thorsten,
ok Punkt für dich, es ist Excel 365.
Dein Vorschlag hilft mir leider nicht ganz, da die Tabelle immer unterschiedlich viele Zeilen hat.
Außer es gibt die Möglichkeit über Selection.copy .range(tbl_Beispiel) die Tabelle auszuwählen?
Da kenne ich aber leider den Code dafür nicht.
Grüße
Ulli
Anzeige
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 14:46:22
Oberschlumpf
Hi Ulli,
den Teil versteh ich nich:
"Dein Vorschlag hilft mir leider nicht ganz, da die Tabelle immer unterschiedlich viele Zeilen hat."
Wie machst du es denn jetzt gerade?
Kopierst du da in SAP nich auch erst mal so viele Zeilen, die du benötigst, um diese dann in excel einzufügen?
Genau so hätt ich es halt mit der txt-Datei getan:
- die Zeilen, die ich brauche, in SAP markieren + kopieren
- die kopierten Zeilen in txt-Datei einfügen...und natürlich txt-Datei auch speichern
- und nun die txt-Datei in Excel importieren
Nun bin ich auf dein Feedback neugierig, wieso dir meine Idee nicht hilft?
Ciao
Thorsten
...ach ja, wenn auch das Importieren einer nun bestehenden txt-Datei nicht funktioniert, dann zeig uns doch mal per Upload die txt-Datei mit Bsp-Datenzeilen...
Anzeige
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 15:08:30
Ulli
Es wird nicht in die Tabelle reinkopiert, sondern je Eintrag eine neue Zeile eingefügt.
Die Tabelle beinhaltet die einzelnen aufgetretenen Störungen, somit variiert diese Anzahl.
Immer wenn eine neue Störung auftritt, wird diese per UserForm eingegeben und diese Eingabe dann als neue Zeile in die Tabelle geschrieben.
Habs nun hinbekommen mit dem Umweg über ein neues Tabellenblatt.
Die "tbl_Beispiel" kopiert, neues Tabellenblatt erstellt mit aktuellem Datum als Namen und dieses Tabellenblatt dann als einzelne Datei abgespeichert.
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 15:21:35
Oberschlumpf
ja, ok, alles gut! :-)
Sorry, für dich hatte ich was wegen SAP, txt-Datei usw geschrieben - aber damit warst gar nich du gemeint^^ :-) mein Fehler!
nun läufts ja - weiter viel Erfolg!
Anzeige
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 15:03:01
Ulli
Habs hinbekommen.
Vielen Dank für den Denkanstoß
AW: Tabelle per Makro mit Datum speichern
16.08.2022 14:46:36
Marc

Worksheets("Sheet1").Range("A1:D4").Copy _
destination:=Worksheets("Sheet2").Range("E5")
Hier bei wird die Bereich in ein anders Tabellenblatt kopiert
ob das auch direkt in eine andere Datei geht habe ich da nicht getestet..
Sonst kann man aber den Umweg gehen, das erst woanders rein kopieren und dann im Verlauf des Makros diese andere Tabelle extrahieren als neue Datei

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige