Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG in gefilterter Tabelle

RANG in gefilterter Tabelle
12.05.2023 14:29:29
Kevin

Hallo Community,

Ich habe eine formatierte Tabelle mit Produkten (Spalte A), Preisen (Spalte B), weiteren Merkmalen z.B. Region Spalte C
Diese Tabelle wird über Datenschnitte für Region, Jahr, usw. gefiltert.
Nun möchte ich in Spalte E den Rang dieser Produkte nach Preis anzeigen. Also welches der (gefilterten) Produkte ist das günstigste, zweitgünstigste,...
Die Funktion =RANG([@[Preis]];[Preis];1) zeigt jedoch immer nur den Rang innerhalb der gesamten Tabelle unabhängig von der Filterung.
Bsp.: Filtert man nach Region "Nord" so werden auch nur die Produkte für "Nord" angezeigt. Das in Nord günstigste Produkt "Alpha" ist aber auf Rang 2, weil das global günstigste Produkt "Gamma" eben in Region "Ost" liegt. Ich möchte dass bei Filterung "Nord" Alpha auf Rang 1 landet und ohne Filterung auf Rang 2 und Gamma auf Rang 1 landet.
Wie kann ich die Formel anpassen, damit das klappt?

Viele Grüße,
Kevin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RANG in gefilterter Tabelle
12.05.2023 15:10:07
onur
Ein kurzes Upload der (Beispiels-) Datei ist zig-mal wertvoller als eine Umständliche Beschreibung deiner Datei.


AW: RANG in gefilterter Tabelle
12.05.2023 17:14:41
Kevin
Super vielen Dank. Werd mir am Montag die Formel mal im Detail ansehen und versuchen zu verstehen was sie tut.
Aber das Wichtigste: Sie funktioniert in der Dummy-Datei UND in der Original-Datei. Dankeschön und ein schönes Wochenende.


Anzeige
Gerne !
12.05.2023 17:55:15
onur


AW: RANG in gefilterter Tabelle
12.05.2023 18:08:11
onur
"versuchen zu verstehen was sie tut" - Tip: Für Rang 1 gibt es 0 Werte, die kleiner sind als Rang 1, für Rang 2 gibt es 1 Wert usw usw.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige