Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm leere Zellen ausblenden
10.08.2006 12:59:25
Alex
Hallo! Ich habe ein Diagramm, bei dem auch leere Zellwerte (in diesem Fall nicht leer, sondern durch Wenn Fkt. zu 0 gemacht) angezeigt werden. Diese möchte ich ausblenden. Bei der Suche im Internet bin ich auf den Tipp gestoßen #NV oder NV() in die Zellen ausgeben zu lassen. Leider funktioniert das trotzdem nicht, in den Diagrammen steht immer noch die 0. Was habe ich da falsch gemacht? In den Optionen, Diagrammoptionen kann ich übrigens nicht auswählen, ob der leere Zellen anzeigen soll oder nicht. Das ist grau unterlegt... Vielleicht habt ihr ne Idee, wo es da bei mir hakt.
Danke schon mal fürs Helfen!
Gruß
Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
10.08.2006 14:23:39
ingUR
Hallo, Axel,
wenn Du auf das Diagramm klickst, dieses also zum aktiven Objekt gegenüber der Anwendung erklärst, dann lassen sich auch alle Option zum Diagramm im Dialog Extras:Optionen:Diagramm einstellen.
Gruß,
Uwe
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
10.08.2006 14:39:04
Alex
Mmmh. SO hab ich mir das auch gedacht, aber es geht nicht. Ich werde mir die Datei mal nach hause schicken, vielleicht hat das Excel hier an der Arbeit auch einfach nur nen Sockenschuß. Kann ich mir hier gut vorstellen... lol
Aber das Nullwertproblem ist immer noch offen, denn das habe ich auch schon bei mir zuhause gehabt. Es hat nie funktioniert, dass Excel ein Diagramm erstellt, wo die Nullwerte (oder die NV()'s) ignoriert werden. Vielleicht kann ja mal einer von euch schnell so ne Tabelle erstellen und hier einstellen. Ich brauch das nämlich dringend...
Danke
Alex
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
10.08.2006 14:53:16
ingUR
Hallo, Alex,
wäre nicht der umgekehrt der Weg der bessere und schneller, indem Du eine Tabelle hier vorstellst, wo das Problem erkennbar wird?
Gruß,
Uwe
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
14.08.2006 09:41:58
Alex
Hallo! Autofilter wäre an sich machbar, aber das würde bedeuten, dass ich das gesamte Tabellenblatt umbauen lasse, da der Autofilter ja immer komplette Zeilen verschwinden lässt. Das wirkt sich dann wiederrum auf andere Diagramme aus. Und ich möchte jetzt mal wissen, wie das was werden kann mit dem Ausblenden der leeren Datenpunkte im Diagramm (ohne diesen Autofilter, sondern mit der Funktion, die bereits dafür vorgesehen ist).
Ich habe dafür mal eine Beispieldatei angehängt, dort könnt ihr sehen, was ich meine. (Werte sind in Zeilen, eigentlich sollte excel die Spalten, in denen #NV steht ja ignorieren...).
https://www.herber.de/bbs/user/35764.xls
Bin mal gespannt, was da raus kommt. ;)
Gruß
Alex
P.S.: Sorry, dass ich so spät schreibe, aber ich war am Wochenende nicht arbeiten, und Internetzugang hatte ich dann auch keinen mehr.
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
14.08.2006 13:14:34
ingUR
Hallo, Axel,
bisher hatte ich nicht erkannt, dass es sich um eine Tortendiagramm handelt.
Wechsle den Typ z.B. eine Linien Diagramm und die Anteile #NV und Null werden nicht dargestellt. Ebenso sind dann wieder die Optionen zur Darstellung bzw. Nichtdarstellung der Nullwerte wieder sichtbar.
Damit wird deutlich, dass für das Kreisdiagramm das Unterdrücken von Nullwerten bzw. nichtverfügbaren Werten durch EXCEL ausgeschlossen wird. Damit bleibt nur die Möglichkeit eine Temporärdatenreihe für das Diagramm zu erstellen, die die nicht zu berücksichtigenden Zellen nicht enthält. Wenn dies über Autofilter auf dem Datenblatt nicht möglich ist, dann sollte deises auf einer separaten Tabelle gschehen.
Dia alternativlösung wäre der Aufbau des Diagramms in einem Makr, wobei die Leerzellen eben dort ausgefilter werden, jedoch die Aktualisierung nur auf Kommando erfolgt-
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
14.08.2006 17:55:49
ingUR
Hallo, Alex!
In Deine Datei habe ich folgende Prozedur eingebaut:

Sub TorteErstellen(target As Range)
Dim epsi As Double
Dim StrYAdr As String, rngY As Range, dataY() As Double, YValue As Double
Dim StrXAdr As String, rngX As Range, dataX(), maxItem As Long
Dim rngC As Range, maxR As Integer, maxC As Integer, c As Integer
Dim ws As Worksheet
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
maxR = target.Rows.Count
maxC = target.Count / maxR
If maxR > 2 Then
MsgBox "Nur zwei Zeilen markieren X- und Y-Werte!"
Exit Sub
End If
ReDim dataX(maxC)
ReDim dataY(maxC)
epsi = 0.000000000001
maxItem = -1
StrYAdr = ""
StrXAdr = ""
For c = 1 To maxC
If IsNumeric(target.Cells(maxR, c)) Then
YValue = target.Cells(maxR, c)
If Abs(YValue) >= epsi Then
maxItem = maxItem + 1
dataY(maxItem) = YValue
StrYAdr = StrYAdr + target.Cells(maxR, c).Address + ","
StrXAdr = StrXAdr + target.Cells(1, c).Address + ","
If maxR < 2 Then
dataX(maxItem) = maxItem
Else
dataX(maxItem) = target.Cells(1, c)
End If
End If
End If
Next c
If Len(StrXAdr) > 1 Then StrXAdr = Left(StrXAdr, Len(StrXAdr) - 1)
Set rngX = ws.Range(StrXAdr)
If Len(StrYAdr) > 1 Then StrYAdr = Left(StrYAdr, Len(StrYAdr) - 1)
Set rngY = ws.Range(StrYAdr)
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xl3DPieExploded
ActiveChart.SetSourceData Source:=rngY, PlotBy:=xlRows
'Die folgende Zeile kann verwendet werden,
'sobald SetSourceDat mit einer beliebigen, aber gültigen
'"Initialisierungs-Range" gesetzt ist
'ActiveChart.SeriesCollection(1).YValues = dataY
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = dataX
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Testreihe ohne Leergut"
End With
ActiveChart.HasLegend = True
ActiveChart.Legend.Select
Selection.Position = xlBottom
ActiveChart.ApplyDataLabels Type:=xlDataLabelsShowLabelAndPercent, LegendKey _
:=False, HasLeaderLines:=True
Set ws = Nothing
Set rngX = Nothing
Set rngY = Nothing
End Sub

Sie bekommt den vollen Werte Bereich der Daten (Y oder X/Y) die zeilenweise angeornet sind als Parameter übergeben.
Dann werden die Daten, die nicht dargestellt werden sollen, ausgefilter. Da ich nicht weiß, ob es sich um berechnete Zahlen handelt, grenze ich den Absolutwert der Zahl gegen epsi ab, um zu entscheiden, ob er zu Null hinreichend geneu verschieden ist.
Das Ergebnis:
Die Art des Aufrufes entscheidet, wie und wo Du diese Prozedur einbauen wirst und welche Änderungen und Erweiterungen Du ggf. noch erforderlich werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
14.08.2006 23:52:22
ingUR
Hallo, Alex,
sehe gerade dass der Beitrag ins Archiv verschwindet und Du bei Deiner Angabe zum Level "VBA nein" angegeben hast.
Wenn du dennoch den VBA-Weg einschlagen möchtest, um Deine Aufgabe zu lösen, dann gebe bitte Bescheid, wenn Du zum Einfügen des VBA-Programms Unterstützung benötigst. Ansonsten bliebe Dir wohl der Weg, die Eingabezeile zu editieren (hier nur die ersten drei gültigen Elemente):

=DATENREIHE(;(Tabelle1!$A$1;Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$E$1);(Tabelle1!$A$2;Tabelle1!$B$2;Tabelle1!$E$2);1)

Die Reihenwerte - Data-Bezugsstring - sind in Klammern zu setzen.
Ob es hier eine Lösung gibt, die den Data-Bezugsstring aus einer Zelle des Tabellenblatts lesen kann, in die die man dann die Verkettung schreiben könnte, weiß ich noch nicht.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
15.08.2006 09:48:11
Alex
Hallo Uwe!
Danke erst mal für deine Hilfe. Ich habe versucht das Makro im VB Editor einzugeben. Das Problem ist: es taucht nicht bei den vorhandenen Makros auf. Ich habe ein neues Modul erstellt, und alles dort hineinkopiert. Ein wenig erfahrung mit dem Editor hab ich schon, aber das ist mir noch nie passiert. Was kann ich machen, damit das Makro in der Liste der vorhandenen Makros aufgelistet wird?
Gruß
Alex
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
10.08.2006 15:46:45
ingUR
Hallo, Axel,
nicht das ich Dich falsch verstanden habe, doch dass das Ausblenden des Datenpunktes, der den Wer Null besitzt oder dessen Y-Wert auf "No Value" gesetzt ist, aus der Rubrikachse X mit dieser unbearbeiteten Datenreihe nicht funktioniert, darüber besteht Klarheit, oder?
Willst Du den X-Wert aus der Rubrikachse ausblenden, dann kannst Du den Autofilter über deu Datenspalten einsetzen. Für die Y-Spalte ist der benutzerdefinierte Filter zu wählen:
"entspricht nicht" mit dem Eintrag #NV
UND
"entspricht" mit dem Eintrag 0.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
11.08.2006 01:14:52
Daniel
Hallo
wenns darum geht die 0-Werte in der Datenbeschriftung auszublenden, kann man auch folgendes machen:
- Datenbeschriftung selektieren
- Datenbeschriftung formatieren - Zahlen
- dort auf benutzerdefiniertes Zahlenformat gehen und folgenden String eingeben:
""[=0};"0,0"[0}
Gruß, Daniel Eisert
AW: Diagramm leere Zellen ausblenden
14.08.2006 09:53:53
Alex
Damit habe ich es auch nicht hinbekommen. Abgesehen davon, dass mir Excel sagt, die Formel ist falsch möchte ich (wie oben geschrieben) jetzt mal wissen, wie das mit dem Diagramm geht. Ich bin langsam am Verzweifeln. :(
Gruß
Alex

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige