Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten

SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten
23.08.2008 15:03:00
Spalten
Liebe Fories,
eine Problematik in SVERWEIS macht mir immer wieder Kopfzerbrechen.
Wenn ich Daten zum Beispiel in ein Formblatt per SVERWEIS aus einer Datenquelle einlese, dann funktioniert bei der ersten Nutzung alles einwandfrei. Wenn ich nun aber in dem Tabellenblatt, welches die Daten enthält eine Spalte einfüge oder lösche wird diese Änderung nicht zu meinem Formular durchgereicht - dort stehen dann je nach Bezug auf einmal andere Inhalte in den entsprechenden Zellen.
Nur durch aufwendiges händisches Ändern des nun neuen Bezuges habe ich die Problematik dann wieder im Griff. Das gefällt mir nun aber auf die Dauer nicht - gibt es dafür eine brauchbare Lösung.
Gruß Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten
23.08.2008 15:23:00
Spalten
Hi Uwe,
Du musst den Parameter Spaltenindex bei
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
mit der Funktion SPALTEN füttern. Dabei muss der Bezug für SPALTEN auf DAS Tabellenblatt verweisen, in dem Deine Quelldaten stehen. Fügst Du dort nun Spalten ein, passt sich der Bezug automatisch an.
Beispiel: Formel steht in B1 der Tabelle1, Suchbegriff in A1 der Tabelle1, die Quelldaten befinden sich in Tabelle2, Spalten A bis Z (Suchkriterien also in Spalte A).
=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A:$Z;SPALTEN(Tabelle2!$A:B);0)
liest den Wert aus Spalte B der Tabelle2 aus. Kopierst Du diese Formel nach rechts, bekommst Du den Wert aus Spalte C etc.
Fügst Du nun Spalten in Tabelle2 ein, die in den relevanten Bereich der Formel fallen, passt sich der Bezug bei SPALTEN automatisch an, und Du verlierst den ursprünglichen Bezug nicht.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten
23.08.2008 16:31:00
Spalten
Hallo Boris,
vielen Dank für die schnelle Antwort - doch irgendwie fehlt mir die Logik des Nachvollziehens im praktischen Einsatz.
Meine Ausgangslage:
Tabelle 1 ist ein Formular in dem ungeordnet bestimmte Bereiche aus der Datentabelle dargestellt werden sollen.
In Tabelle 2 sind die Daten hinterlegt. Diesem gesamten Bereich ( =Tabelle2!$A$2:$O$1000) habe ich den Bereichsnamen "Daten" zugeordnet. Nun fülle ich mein Formular mit diversen Inhalten - mal direkt, mal über Verkettung ( aber das ist ja hier egal).
Kann ich hier überhaupt mit Bereichsnamen arbeiten ?
Wie finde ich nach der von dir vorgestellten Lösung zielgenau die richtigen Daten:
Beispielsweise den Nachnamen in Spalte 3 ( die sich aber nun verschiebt, weil ich zwischen Spalte 2 und Spalte 3 noch eine zusätzliche Spalte einfüge.
Vorher habe ich ausgezählt und gesagt, nimm aus der Matrix den Spaltenindex 3 - nach Änderung habe ich auf 4 erhöht.
Vielleicht bist du so nett und kannst es mir ein wenig ausführlicher erklären.
DANKE Uwe
Gruß Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten
23.08.2008 21:25:00
Spalten
Hi Uwe,

Wie finde ich nach der von dir vorgestellten Lösung zielgenau die richtigen Daten:
Beispielsweise den Nachnamen in Spalte 3 ( die sich aber nun verschiebt, weil ich zwischen Spalte 2 und Spalte 3 noch eine zusätzliche Spalte einfüge.


Genau dafür nimmst Du die SPALTEN-Funktion mit Bezug auf das 2. Blatt.


In Tabelle 2 sind die Daten hinterlegt. Diesem gesamten Bereich ( =Tabelle2!$A$2:$O$1000) habe ich den Bereichsnamen "Daten" zugeordnet.


Willst Du beispielsweise den Wert aus Spalte C auslesen, dann nimmst Du für den Parameter Spaltenindex beim SVERWEIS:
SPALTEN(Tabelle2!$A:C)
denn das ergibt 3.


in Spalte 3 ( die sich aber nun verschiebt, weil ich zwischen Spalte 2 und Spalte 3 noch eine zusätzliche Spalte einfüge


Bei diesem Vorgang ändert sich auch der Bezug innerhalb der SPALTEN-Funktion automatisch auf
SPALTEN(Tabelle2!$A:D)
und das ist eben 4. Und genau das ist doch - so verstehe ich es zumindest - Dein Wunsch?!
Klar?
Grüße Boris

Anzeige
AW: SVERWEIS - nachträgliches Einfügen von Spalten
24.08.2008 11:39:00
Spalten
Vielen Dank Boris und Luschi,
ich glaub es hat jetzt bei mir Klick gemacht. Das einzige wo ich mich jetzt glaub ich von verabschieden muss, ist die Nutzung von Bereichsnamen. Beim Verweis auf die Matrix war es nach der alten Strategie zwar einfach nur auf einen Namen und nicht auf Tabellenblatt+Bereichsangabe zurückzugreifen - so lässt es sich aber auch leben.
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Uwe
Natürlich kannst Du weiterhin Bereichsnamen...
24.08.2008 12:20:28
{Boris}
Hi Uwe,
...verwenden.
Wenn Du dem Bereich Tabelle2!A:Z den Namen MeinBereich gegeben hast, dann lautet die Formel, um den Eintrag aus Spalte C auszulesen (Suchkriterium steht wieder im anderen Blatt in A1):
=SVERWEIS($A1;MeinBereich;SPALTEN(Tabelle2!$A:C);0)
Grüße Boris
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum,
den Autofilter kenne ich, aber ich brauche einen Filter der Spalten anstatt der Zeilen und von VBA habe ich leider keine Ahnung.
ich habe eine Tabelle mit Namen in A2:A10. Im Bereich B2:X10 steht in verschiedenen Zellen entweder ein "x" oder die Zellen sind leer.
Nun hä...

Hi
Folgendes Problem. In Tabelle1 Spalte A stehen werte, die in Tabelle 2 in Spalte B-F gesucht werden sollen und dann der wert aus Spalte X ausgegeben werden.
Mit Sverweis geht das nicht, aber wie dann?

Hallo liebes Forum,
Möchte ich in einem Makro den Wert aus der Zelle A1 auslesen, geht das ja ohne probleme mit...
variable = tabelle1.range("a1").value
Fügt ein User jedoch manuell 2 Spalten ein, verschiebt sich ja die Original Zelle auf die Zelle C1.
Wie muss ich meine Zelle f...

Hallo zusammen,
ich habe in der einen Tabelle Namen stehen - mit einem zugeordneten Sport-Tainer. In einer anderen Tabelle habe ich die Namen/Trainer aus 2010 stehen. Nun will ich
-> die Trainer aus 2010 den Trainern 2011 zuordnen
-> das mache ich mit SVerweis (SVERWEIS(A2;[p...

Hallo liebe Experten,
ich stehe nun vor einen richtig komischen Problem:
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Sheets. Die Datei setzt sich aus 4 Datenblättern (4 einzelne Sheets) und mehreren Darstellungssheets zusammen. Die Darstellungssheets besitzen mehrere Checkboxen und Labels.

Hallo,
ich will per Makro meine Daten sortieren. Habe mir das mal mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und habe die vierte Option manuell dazugefügt. Das funktioniert wohl nicht mit 4 Spalten:
Rows("10:5000").Select
Selection.Sort _
Key1:=Range("A10"), Order1:=xlAscending, _
...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige