Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Jahreszahl nur zwei Stellen -VBA-

von Jahreszahl nur zwei Stellen -VBA-
24.11.2008 12:46:30
Jahreszahl
Hallo,
ich habe innerhalb der Spalte H das Problem, dass sich darin eine Ziffernfolge befindet, die wie folgt aussehen kann: 123/555/08 oder 123/45644/2008 - entscheidend ist nun für mich die Jahresangeabe, die ich gerne generell dann nur auf 2 Stellen "gekürzt" haben möchte, damit dann gesetzte Filter auch sauber abgreifen können. Ich hatte schon einmal versucht, den untenstehenden Auszug aus einem Code anzupassen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Nicht immer, so mußte ich übrigens feststellen, ist als Trenner "/", es kann auch ein "-" sein - zweifelsfrei wird sich aber vor der Jahreszahl immer ein Trenner befinden. Hätte da jemand eine Idee, wie ich den untenstehenden Codeauszug anpassen könnte (der läuft super und schnell)? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Anpassen
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range(Cells(2, 15), Cells(Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, 15))
With Bereich
.Formula = "=LEFT(G2,3)"
.Value = .Value
End With
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Jahreszahl nur zwei Stellen -VBA-
24.11.2008 12:53:01
Jahreszahl
hallo,
wenn die jahreszahl immer am ende, dann von rechts 2 stellen suchen
.Formula = "Right(G2,2)"
oder?
gruß
rofu
AW: von Jahreszahl nur zwei Stellen -VBA-
24.11.2008 12:54:00
Jahreszahl
Hallo,
dann greif doch einfach nur die letzten 2 Stellen ab. Ist dann ja egal, ob die Jahreszahl 2- oder 4-stellig ist.
Gruß
Rudi
AW: von Jahreszahl nur zwei Stellen -VBA-
24.11.2008 12:59:46
Jahreszahl
Hi,
versuch mal folgendes Makro. Es faengt ab der 2ten Zeile an (bin von einer Ueberschrift ausgegangen).
Falls keine Ueberschrift vorhanden die 2 beim "i =" durch eine 1 ersetzen.

Sub anpassen()
Dim i As Double
Dim Letzte_Zeile As Double
Letzte_Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 2 To Letzte_Zeile
Cells(i, 8) = Right(Cells(i, 8), 2)
Next
End Sub


Gruß
Yusuf

Anzeige
Sicherheitskopie nicht vergessen o. T.
24.11.2008 13:00:59
yusuf
.
habe mich falsch ausgedrückt
24.11.2008 16:52:00
Wolfgang
Hallo,
zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Beiträge; beim Testen der Dinge wird mir nun klar, dass ich mich da wohl vollkommen mißverständlich und falsch ausgedrückt habe. Die jetzigen Ergänzungen ändern die Spalte H so, dass wirklich nur noch die zweistellige Jahreszahl übrigbleibt. Ich würde gerne erreichen, dass die Ziffern davor stehen bleiben, dann aber nur noch die Jahreszahl als Anhängsel zweistellig stehen bleibt. z.B. anstatt 123/45644/2008 nur noch 123/45644/08. In den Sinn kam mir schon, ob es nicht denkbar sein mag "nur" die 20 vor der 08 zu löschen, weil sich ja alle Datumsangaben mittlerweile auf 2000 und höher beziehen und bis wir dann 'mal 2100 und höher da stehen haben, werden wir wohl nicht mehr hier über Excel sprechen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht in diese Richtung umsetzbar wäre? - Ich hatte den Auszug des Codes übrigens als "Muster", nicht auf diese Fallgestaltung bezogen, eingefügt, da er sehr schnell abarbeitet. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung und nochmals sorry, dass ich mich da doch wohl sehr mißverständlich ausgdrückt habe.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: habe mich falsch ausgedrückt
24.11.2008 17:00:00
Herbert
Hi,
einfach suchen nach: /2008
ersetzen durch: /08
ggf. Makro aufzeichnen.
mfg Herbert
auf auf bestimmte Spalten anwendbar?
24.11.2008 19:03:00
Wolfgang
Hallo Herbert,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe den nachfolgenden Code mit dem Rekorder aufgezeichnet. Hast Du evtl. eine Idee, ob sich der Code z.B. nur auf Spalte H "herunterbrechen" läßt und ggfs. direkt mehrere Jahreszahlen 2007, 2008, 2009,2010 implementiert werden könnten? Excel läßt diese Möglichkeiten wohl mit dem Makrorekorder nicht zu. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Sub SuchenErsetzen()
Cells.Replace What:="/2008", Replacement:="/08", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub


Anzeige
hat sich erledigt - Danke
24.11.2008 20:45:00
Wolfgang
Hallo Herbert,
hat sich erledigt, habe noch weiter getestet und versucht und konnte somit den Code ergänzen/abändern, so dass die Fragen, die ich noch im Vorbeitrag hatte, damit geklärt sind.
Danke und herzliche Grüße
Wolfgang

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige