Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Neues Blatt einfügen verhindern

Neues Blatt einfügen verhindern
25.11.2008 12:30:00
M
Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellenblätter. Rechts neben dem 2. Blattregister befindet sich ein weiteres leeres Register. Mit einem Rechtsklick könnte ich ein weiteres Blatt hinzufügen.
Wie kann ich dies per Code verhindern...
Danke
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt einfügen verhindern
25.11.2008 12:32:02
Hajo_Zi
Hallo M.
schütze doch die Arbeitsmappe.

25.11.2008 12:33:00
mumpel
Hallo!
Dazu benötigst Du keinen Code. Setze einfach einen Arbeitsmappenschutz (Tab Überprüfencolor>).
Gruß, René
25.11.2008 12:35:00
M
OK. Danke
Anzeige
25.11.2008 13:39:43
M
Ok. Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Speichern:
Diese Arbeitsmappe enthält Excel 5.0 Module. Wenn Sie die Zugriffsberechtigung auf dieses Dokument beschränken oder mit einem Kennwort schützen, müssen Sie die Makros zuerst entfenen...
Das alles neu zu machen ist mir etwas übertrieben.
Gibt es ne andere Möglichkeit das hinzufügen von Tabellen per Code zu unterbinden...?
Anzeige
25.11.2008 13:47:00
Hajo_Zi
Hallo,
nur bei akivierten Makros ist es möglich. Unter DieseArbeitsmappe.

Option Explicit
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Application.DisplayAlerts = False
Sh.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
25.11.2008 15:02:00
M
Ok. Danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neues Blatt einfügen verhindern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Einfügen eines neuen Blattes in Excel zu verhindern, kannst du den Arbeitsmappenschutz aktivieren. Hier sind die Schritte:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Tab „Überprüfen“.
  2. Klicke auf „Arbeitsmappe schützen“.
  3. Setze ein Passwort, um die Änderungen zu sichern.
  4. Bestätige deine Eingaben.

Jetzt sollte das excel neues blatt einfügen nicht möglich sein, und die Benutzer werden beim Versuch, ein neues Blatt hinzuzufügen, daran gehindert.

Wenn du eine VBA-Lösung bevorzugst, gehe wie folgt vor:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Doppelklicke auf „DieseArbeitsmappe“ in der Projektansicht.
  3. Füge den folgenden Code ein:
Option Explicit
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
    Application.DisplayAlerts = False
    Sh.Delete
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und speichere deine Arbeitsmappe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Excel neues Blatt ausgegraut“

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen für den Arbeitsmappenschutz. Stelle sicher, dass die Arbeitsmappe nicht schreibgeschützt ist.
  • Fehler: „Excel kann kein neues Tabellenblatt einfügen“

• Lösung: Entsperre die Arbeitsmappe oder entferne den Schutz, um das Hinzufügen von Blättern erneut zu ermöglichen.
  • Fehler: „Excel neues Tabellenblatt einfügen nicht möglich“

• Lösung: Vergewissere dich, dass keine Makros aktiv sind, die das Einfügen neuer Blätter verhindern.

Alternative Methoden

Wenn du keinen Arbeitsmappenschutz oder VBA verwenden möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Einschränkung der Benutzerrechte: Stelle sicher, dass Benutzer keine Berechtigung haben, die Datei zu bearbeiten.
  • Datenblatt als PDF speichern: Exportiere dein Excel-Dokument als PDF, um das Bearbeiten zu verhindern.

Praktische Beispiele

1. VBA-Lösung: Wenn du die oben genannte VBA-Methode anwendest, können Benutzer beim Versuch, ein neues Tabellenblatt hinzuzufügen, keine Änderungen vornehmen. Teste es, indem du versuchst, ein neues Blatt hinzuzufügen, nachdem du den VBA-Code implementiert hast.

2. Arbeitsmappenschutz: Verwende die Funktion „Arbeitsmappe schützen“, um das Hinzufügen neuer Blätter zu verhindern. Dies ist besonders nützlich, wenn du eine Datei mit mehreren Benutzern teilst.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherung: Erstelle regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Dateien, bevor du Änderungen am Schutz vornimmst.
  • Verwendung von Makros: Wenn du mit VBA arbeitest, stelle sicher, dass die Makros beim Öffnen der Datei aktiviert sind, um die Funktionalität zu gewährleisten.
  • Dokumentation: Halte fest, welche Änderungen du vornimmst, insbesondere wenn du VBA-Code hinzufügst. Dies macht die Fehlersuche einfacher.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich kein neues Blatt in meiner Excel-Datei hinzufügen? Wenn das neue Blatt ausgegraut ist, könnte der Arbeitsmappenschutz aktiv sein oder die Datei könnte schreibgeschützt sein.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Hinzufügen von Blättern ohne VBA zu verhindern? Ja, du kannst die Arbeitsmappe schützen, indem du auf „Überprüfen“ gehst und „Arbeitsmappe schützen“ auswählst.

3. Was passiert, wenn ich den Arbeitsmappenschutz entferne? Wenn du den Schutz entfernst, können Benutzer wieder neue Blätter einfügen, es sei denn, du hast zusätzliche Einschränkungen implementiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige