ich habe zwei Tabellenblätter. Rechts neben dem 2. Blattregister befindet sich ein weiteres leeres Register. Mit einem Rechtsklick könnte ich ein weiteres Blatt hinzufügen.
Wie kann ich dies per Code verhindern...
Danke
Option Explicit
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Application.DisplayAlerts = False
Sh.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Um das Einfügen eines neuen Blattes in Excel zu verhindern, kannst du den Arbeitsmappenschutz aktivieren. Hier sind die Schritte:
Jetzt sollte das excel neues blatt einfügen nicht möglich sein, und die Benutzer werden beim Versuch, ein neues Blatt hinzuzufügen, daran gehindert.
Wenn du eine VBA-Lösung bevorzugst, gehe wie folgt vor:
ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Option Explicit
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Application.DisplayAlerts = False
Sh.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Fehler: „Excel neues Blatt ausgegraut“
Fehler: „Excel kann kein neues Tabellenblatt einfügen“
Fehler: „Excel neues Tabellenblatt einfügen nicht möglich“
Wenn du keinen Arbeitsmappenschutz oder VBA verwenden möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:
VBA-Lösung: Wenn du die oben genannte VBA-Methode anwendest, können Benutzer beim Versuch, ein neues Tabellenblatt hinzuzufügen, keine Änderungen vornehmen. Teste es, indem du versuchst, ein neues Blatt hinzuzufügen, nachdem du den VBA-Code implementiert hast.
Arbeitsmappenschutz: Verwende die Funktion „Arbeitsmappe schützen“, um das Hinzufügen neuer Blätter zu verhindern. Dies ist besonders nützlich, wenn du eine Datei mit mehreren Benutzern teilst.
1. Warum kann ich kein neues Blatt in meiner Excel-Datei hinzufügen? Wenn das neue Blatt ausgegraut ist, könnte der Arbeitsmappenschutz aktiv sein oder die Datei könnte schreibgeschützt sein.
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Hinzufügen von Blättern ohne VBA zu verhindern? Ja, du kannst die Arbeitsmappe schützen, indem du auf „Überprüfen“ gehst und „Arbeitsmappe schützen“ auswählst.
3. Was passiert, wenn ich den Arbeitsmappenschutz entferne? Wenn du den Schutz entfernst, können Benutzer wieder neue Blätter einfügen, es sei denn, du hast zusätzliche Einschränkungen implementiert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen