Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmgröße anpassen

Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 17:06:00
Arnold
Hallo,
ich selber besitze eine 21-Zoll Bildschirm.
Habe eine Excel-Tabelle geschrieben, die im Vollbild startet.
Jetzt haben andere aber das Problem, die einen kleineren Bildschirm haben. Kann man das über VBA so einstellen, dass die Darstellung auf die jeweilige Bildschirmgröße automatisch angepaßt wird?
Grüße
Arnold

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 17:21:00
hary
Hallo Arnold
versuchs mal mit:
Application.WindowState = xlMaximized
Gruss Hary
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 18:05:55
Arnold
Verstehe ich das jetzt richtig?
Statt:

Private Sub Workbook_activate()
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub



Private Sub Workbook_activate()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub


soll geschrieben werden:


Private Sub Workbook_activate()
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub



Private Sub Workbook_activate()
Application.WindowState = ? Weiß nicht muss ich doch rückgängig machen, oder?
End Sub


Anzeige
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 18:17:20
hary
hallo Arnold
wieso Rueckgaengig machen. Passt sich dem Bildschirm an. Kleiner machen kannst Du's ja oben rechts.
Zu Deinem Code. Du kannst nicht beides in Workbook activate nehmen was soll Excel dann machen.
Wenn Du beide Codes ins activate nimmst, wird das letzte ausgefuehrt.
Gruss Hary
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 18:22:00
Arnold
Ich dachte nur, wenn ich obiges Beispiel vor dem Speichern nicht mehr rückgängog mache - dann sind alle Excel Dateien im Vollbildmodus. Also der Rückschluss, das das dann mit Aplication.WindowState genauso wäre.
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 18:27:00
hary
Hallo Arnold
der code gilt nur fuer diese Mappe. Wen Du's unbedingt zuruecksetzten willst/musst, dann den Rueckgaengig Code unter Workbook_Close oder save.
Du kannst auch deinen Code nehmen.
Gruss Hary
Anzeige
AW: Bildschirmgröße anpassen
01.12.2008 18:30:00
Arnold
Ok, ich wußte nicht, das man das nicht zurück setzen muss.
Bin eben ein Anfänger.
Vielen Dank für Eure Gedult mit mir.
Bitte kein Problem owt
01.12.2008 18:38:00
hary
.
Excel2003 Bildgröße anpassen
02.12.2008 11:18:00
Arnold
Hallo
ich habe jetzt folgendes Problem nachdem ich die Mappe Excel2007 auf Excel 2003 umgeschrieben habe:
Ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern erstellt und zwar an einem 21-Zoll-Monitor.
Aber nicht jeder hat einen so großen Bildschirm.
Wenn ich jetzt diese Datei an einem kleineren Bildschirm öffne, wird ein Teil abgeschnitten
(Anzeige unter 21-Zoll A1-T31). Man sollte die Anzeige auf dem kleinen Bildschirm genauso sehen (ohne scrollen) wie auf dem großen. Ist dies möglich in Excel2003 vielleicht anzugeben was dieser anzeigen soll?
Grüße
Accenture
Anzeige
AW: Excel2003 Bildgröße anpassen
02.12.2008 19:37:00
Heinz
Hi,
vergebene Mühe, einzige Lösung ist mit dem Zoomfaktor rumzuspielen.
Damit das einigermaßen genau ausfällt, muss du die Auflösung des Zielrechners auslesen
und so den Faktor im Verhältnis zu deiner Auflösung bestimmen. Damit ist aber immer
nocht nicht sicher, dass das Seitenverhältnis identisch ist.
mfg Heinz
AW: Excel2003 Bildgröße anpassen Lösung
03.12.2008 09:55:22
Arnold
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Lösung gefunden.
Ich stelle diese hier rein, vielleicht haben andere auch das Problem.
Muss in jede Mappe geschrieben werden:

Sub anpassen()
Range("Zu definierender Bereich A1:Z89").Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub


Grüße
Arnold

Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige