Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbpalette von alten Office Version in 2007

Farbpalette von alten Office Version in 2007
29.05.2009 17:10:20
alten
Hallo,
ich möchte die alte Farbpalette in Office 2007 benutzen. Hat jemand diese als Designvorlage?
Besten Dank.
Gruß
Roland

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbpalette von alten Office Version in 2007
29.05.2009 22:51:04
alten
Hallo Sonnenpeter,
wir sind hier in einem Forum, wo man helfen will und da sind kennwortgeschützte Vba-Module etwas fehl am Platz. Außerdem ist es ja sowieso zwecklos, da auch in Excel2007 das 'Knacken' genauso einfach geht wie in Excel/Winword 2000 bis 2003. Es sind nur 2 Schritte mehr. Übrigens 'knacke' ich das Vba-KW nicht, sondern mit einer VB6 Routine überschreibe ich es. Da sich MS mit Office 2000 SP2 entschlossen hatte, die verschlüsselte KW-Länge in einem Tolleranzbereich von 72 bis 78 Byte (nur gerade Werte) zu hinterlegen (egal wie kurz oder lang das eingetippte KW ist), muß man nur prüfen, wie lang in der bin-Datei das KW ist und schon kann man es gegen ein bekanntest KW mit der selben Länge austauschen.
Es sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben, daß die neuen Dateiformate in Excel 2007 in Wirklichkeit zip-Dateien sind. So muß ich nur die Datei mit den Makro-Code (vbaProject.bin) mit WinRAR extrahieren, Kennwort austauschen und wieder in das Archiv schieben.
Will jetzt am verlängerten WE SP2 von Office 2007 installieren. Mal sehen, ob es in dieser Richtung was Neues gibt. Das Austauschen des Vba-Kennwortes ist in Vb6 besonders einfach, weil es dort ein Byte-Array gibt, was in VBA fehlt. Damit kann man eine beliebige Datei in dieses Byte-Array schreiben, die passende Stelle ersetzen und das Byte-Array wieder als Datei schreiben.
Doch was ich in Deinem Beispiel nicht gefunden habe, wie ich das Formular überhaupt aufrufe. Wo findet man also das Ribbon-Objekt, auf das man klicken kann. Hilf mir da mal auf die Sprünge.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Farbpalette von alten Office Version in 2007
29.05.2009 23:03:26
alten
Hallo Luschi!
Hat das sein müssen? In einem anderen Forum hätte ich Dir jetzt eine Woche Hausverbot verpasst. Es ist unverschämt, Lösungen zum Knacken von Kennwörtern zu verbreiten. Im Übrigen hättest Du mit dieser Methode bei meinen Excel-2007-Dateien kaum eine Chance. Ich benutze nämlich den Arbeitsmappenschutz. Dieser verhindert (noch) das Öffnen der Datei mit Winzip & Co.
Gruß, René
Nachtrag:
29.05.2009 23:14:40
mumpel
idMso="TabPageLayoutExcel"
Besagt, das die Schaltfläche/Gruppe im Tab Seitenlayoutcolor> in der Schaltfläche Designs 2003color> zu finden ist.
Anzeige
AW: Nachtrag:
30.05.2009 08:14:20
Luschi
Hallo René,
danke für die Info, muß mich doch mal wieder mit der Menüprogrammierung in Office 2007 beschäftigen.
Wegen der Kritik zum preisgeben von internen Kenntnissen zum Thema VBA-Kennwortschutz bin ich mir schon bewußt, daß ich hier mal wieder ins Fettnäpfchen getreten bin. Doch wenn Sicherheit so löchrig ist, dann sollten wenigstens die Interessierten darüber Bescheid wissen.
Der Arbeitsmappenschutz ist da genauso eine vorgegaugelte Sicherheit. Das KW steht ja in der xlsm/xlam-Datei. Ich öffne in diesem Fall die Datei nicht mit WinRar oder WinZip, sondern lese die Datei direkt ins Byte-Array von VB6. Meine Versuche sind noch nicht 100%-ig kurz davor. Und wenn der AM-Schutz weg ist, naja Du weißt ja...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ehm?
30.05.2009 13:51:15
Sonnenpeter
Hallo klein-Paris ;-)
ich denke mal, das meine Datei problemlos funktioniert.
Leider hatte ich vergessen den Hinwies "zu finden im Seitenlayout" zu geben.
Da gibt es auch nichts zu verheimlichen, dafür ist die Datei viel zu einfach gestrickt. Ich würde sagen Erste klasse Grundschule ;-)
Such mal hier im Forum und Du wirst feststellen, dass ich kein Problem habe mein "Bescheidenes" Wissen zu veröffentlichen.
Ich bin doch eher ein Frager als ein Helfer.
Gruß Sonnenpeter
AW: Farbpalette von alten Office Version in 2007
30.05.2009 09:34:27
alten
Hallo,
Danke für eure Antworten. Leider ist nichts dabei, was mir weiterhilft.
Ich bläuchte eine thmx-Datei, die die Designfarben von der früheren Excelversionen enthält.
Danke nochmals.
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Farbpalette von alten Office Version in 2007
30.05.2009 09:43:08
alten
Hallo Roland,
meine Datei enthielt das. Du mußt schon schreiben was Dir an den Vorschlägen nicht gefällt. Vielleicht kann man das ändern?
Oder Suche die Radikale Methode und stele alle Symboleisten auf vor 2007 um da gibt es viele Add In im Internet. Was ich nicht unterstütze.
Gruß Hajo
AW: Farbpalette von alten Office Version in 2007
30.05.2009 10:03:30
alten
Diese ganzen Add-Ins nützen nichts. Diese bilden nur die Symbolleisten nach, aber nicht dessen Inhalt. Auch mit derartigen Add-Ins bekommt man nicht die alten Farbpaletten, es werden die neuen Elemente in die Symbolleisten-Nachbildungen gesetzt. Vielleicht hilft es, eigene Vorlagen (Themes) zu erstellen. Open XML Themebuilder - Eigene Designs für Office 2007 erstellen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige